Jump to content

Leica D-Lux (Typ 109)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

die Leica müsste billiger wie die Panasonic sein, da man ja den Handgriff auch noch kaufen muss, um eine gleichwertige Kamera zur LX100 zu erhalten......

Bitte den Komparativ nochmal üben!;)

Zur Aussage : was die reine Kamera betrifft - vielleicht! Was das Gesamtpaket

mit Software und Garantieerweiterung betrifft - nein!:cool:

• Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply
die Leica müsste billiger wie die Panasonic sein' date=' da man ja den Handgriff auch noch kaufen muss, um eine gleichwertige Kamera zur LX100 zu erhalten......[/quote']

Da hast du etwas falsch verstanden: man darf bei Leica für den Kauf eines Handgriffes vorstellig werden, bei Panasonic ist das nicht möglich. Dieses Anrecht kostet.

die Leica müsste billiger wie die Panasonic sein, da man ja den Handgriff auch noch kaufen muss, um eine gleichwertige Kamera zur LX100 zu erhalten......

...vielleicht hast Du ja so riesige Pratzen, das Du - um die Kamera vernünftig halten zu können - links und rechts je einen henkelartigen Haltegriff benötigst:D

Ich bin jetzt ca. 6 Jahre lang ohne dergleichen mit meiner D-Lux sehr gut klar gekommen. Daher würde mich ein fest montierter Handgriff nicht unbedingt überzeugen. Dazu kommt, das das Design der Panasonic im Vergleich zur smarten Leica sehr klobig erscheint.

Gruß

Werner

Von den Erlebnistagen: ab Dienstag isr die Dlux im Store verfügbar!

Gruß vom Handy

hallo Klaus,

DANKE für Deine info. D-Lux 109 vor wochen bei meinem fotofachhändler bestellt. dann wird es so langsam richtig spannend und ich geh mal davon aus, daß nicht nur der store beliefert wird. :)

ein schönes wochenende

gruß, klaus-michael

Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein MB 300D vier Jahre Lieferzeit hatte und Höchstpreise bezahlt wurden. Listenpreis? Das war absolut kein Thema.... und MB-Firmenangehörige fuhren Ihre Autos zum Nulltarif (Thema Jahreswagen)

In dieser Zeit wurden auch die Leicas zugeteilt... ich war L wirklich dankbar, dass ausgerechnet ich bei der Zuteilung auserwählt wurde das waren noch Zeiten... und etwas Besonderes, den etwas anderen Geschmack zu haben.

Thema: Man gönnt sich ja sonst nichts ! Ein schönes WE wünscht Euch der Manfred

Von den Erlebnistagen: ab Dienstag isr die Dlux im Store verfügbar!

Gruß vom Handy

Da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen. Ich war bei einem Kamerakauf noch nie so auflöst wie derzeit. Ich geniese die Vorfreude. Da wird zweimal Weihnachten gefeiert. Im November und Dezember.

LG

Der 25%ige Aufschlag wird für mich gerechtfertigt durch:

- klassisches Design mit rotem Punkt

- späterer Wiederverkaufswert (dlux 5 gerade verkauft ;-)

- Lieferumfang

Das beide Kameras ansonsten identische Fotoergebnisse liefern ist mir klar und egal, denn:

Der Amateur kümmert sich um die Ausrüstung - der Profi kümmert sich ums Licht....

Ich bin vielmehr froh darüber, dass es nun die eierlegende Wollmilchsau durch die Kooperation von Panaleica gibt, denn das haben ja ausgerechnet HIER viele bestritten.

Das sehe ich genau so. Ich werde die "kleine Leica", so von mir bereits getauft (hoffentlich wird es auch ein Mädchen) als erstes zu Ehren von Henry Cartier-Bresson in Paris einschießen. Das wird ein Spass.

...vielleicht hast Du ja so riesige Pratzen, das Du - um die Kamera vernünftig halten zu können - links und rechts je einen henkelartigen Haltegriff benötigst:D

Ich bin jetzt ca. 6 Jahre lang ohne dergleichen mit meiner D-Lux sehr gut klar gekommen. Daher würde mich ein fest montierter Handgriff nicht unbedingt überzeugen. Dazu kommt, das das Design der Panasonic im Vergleich zur smarten Leica sehr klobig erscheint.

Gruß

Werner

hat wohl nix mit der Größe der Pratzen zu tun. Nicht nur ich bin der Meinung, dass man Kameras mit Griffwulst wie bei GX7 oder LX100 besser halten und tragen kann, als aalglatte Kameras sowie die D-luxen.....

.....darum verkauft Leica ja Griffe zu überhöhten Preisen, die die ach so kompakten Geräte dann noch höher . machen und den Zugriff auf Akku und Karte verwehren....

Da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen. Ich war bei einem Kamerakauf noch nie so auflöst wie derzeit. Ich geniese die Vorfreude. Da wird zweimal Weihnachten gefeiert. Im November und Dezember.

LG

Bevor Du zwei D-Luxe kaufst, kauf doch im November die Pana-leica u d zu Weihnachten gönnst Du Dir dann die Leica-Pana.... übrigens ohne Handpolitur. :D

Wie auch immer, viel Freude mit der erwarteten Kamera!

Gruß

Werner

Wir Fotografen sind fast 130 Jahre ohne AF ausgekommen, und sicher 100 Jahre ohne Belichtungsmesse und 15 ? Jahre ohne Bildstabilisator und und und; und Du bist 6 Jahre lang ganz gut ohne Handgriff ausgekommen.

Das ändert allerdings nichts daran, dass man die allermeisten Kameras mit einem Handgriff oder mit einer dementsprechenden Gehäuseform ausstattet. Leica macht das auch bei z.B. bei der T, bei der Spitzenkamera S und bei der Leica M bietet sie, um die Form der klassischen Leica nicht aufgeben zu müssen einen Handgriff als Zubehör an. Und bei der bei Dir so beliebten D-Lux hat sie sich wegen des glatten Kamerakörpers der neuen D-Lux die einer Einhand-haltung nicht sehr entgegenkommt entschlossen, den so praktischen Handgriff gegen Aufpreis zur Verfügung zu stellen. Ob Du nun ohne klar kommst oder nicht..... Du müßtest aber leider etwas zahlen dafür..... bei der Panasonic ist er im niedrigeren Preis schon mit drin. Das nenne ich kulant.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...