Jump to content

Analoger Neubeginn mit Focomat V35


teak

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine einfache beschichtete Spanplatte 16 - 20 mm mit 2 Leisten an 2 Rändern an die man das Papier anlegen kann.

Mit einem Filzstift die Papiergröße aufzeichnen, Licht einschalten, ausrichten, Licht aus, Papier drauf, belichten, fertig.

In der Regel liegt das Papier ohne seitliche Fixierung plan.

Habe mir so eine Platte für sehr große Papiere gebastelt, klappt wunderbar.

Rotfilter ist nicht notwendig.

 

Besser ist natürlich ein Maskenrahmen, dürfte aber auch nicht die Welt kosten.

 

 

Gruß

Rolf

Link to post
Share on other sites

Danke, Rolf, für diese einfache Lösung, die ich bereits verworfen hatte, weil ich als Grobmotoriker immer wieder die Platte beim Papiereinlegen verschoben hatte. Jetzt habe ich unten eine Anti-Rutschmatte audgeklebt - und es klappt wunderbar!

Link to post
Share on other sites

Ihr habt den Duka Aufsatz für den Lunasix 3 erwähnt. Den habe ich. Weiß jemand wie der bedient wird ?!

 

Den Aufsatz vorn auf den Lunasix stecken.

Den Belichtungsmesser auf das Brett legen, auf welchem nachher das Papier liegen wird.

Das Negativ einlegen, den Vergrösserer einschalten und scharf stellen

Die weisse Fläche oben auf dem Aufsatz unter dem Vergrösser an die Stelle bringen, die zu messen ist. Ich habe immer Gesichter (oder Grasflächen) angemessen.

Die Wippe am Lunasix drücken. Ich musste immer den empfindlicheren Bereich wählen.

Die Blende am Objektiv so weit schliessen, dass der Lunasix einen (von Dir zu ermittelnden) Wert anzeigt. Ich glaube, bei meinem Material war das die 5 oder die 6.

Das Papier unter den Vergrösserer legen und eine von Dir zu bestimmende Zeit lang belichten.

 

An so viel kann ich mich noch erinnern. Das muss mehr als vierzig Jahre her sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...