Jump to content

Leistung des Autofocus der Leica T

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica T User!

Seit einigen Monaten nutze ich nun die Leica T mit dem Zoom-Objektiv und ich bin - bis auf einen Punkt - sehr zufrieden mit der Qualität.

Ich würde hier gern erfahren, ob das, was ich nachfolgend schildere, ein generelles Leica T Problem ist oder ich einfach nur eine falsche Erwartungshaltung habe.

Mich bringt das Autofokussystem in der "blauen Stunde" oder schon nur in leicht abgedunkelten Räumen (heller als Kneipenbeleuchtung) zur Verzweiflung.

Dabei geht es um Portrait- bzw. Personenfotografie. Die Gesichtserkennung arbeitet in diesen Situationen eher sehr schlecht. Der Autofokus springt dann um in eine ganzheitliche Erfassung des Motivs bzw. Bildfeldes. Das hat allerdings zur Folge, dass das Motiv eher "notdürftig" scharf ist.

Ganz vergessen kann man den Autofokus bei sehr wenig Licht (Partybeleuchtung bei Nacht, Kneipenbeleuchtung). Da will dann garnichts mehr funktionieren und die T pumpt nur noch hin und her bis es schließlich aufgibt. Sehr ärgerlich. In diesen Zeiten kann ich die T schlicht vergessen.

Zum Vergleich habe ich meine Panasonic GM1 und Canon 5D Classic herangezogen. Beide fokusieren bei weitem besser und schneller, wobei die GM1 noch viel weniger Licht zum Fokusieren benötigt, als die 5D. Im Übrigen erkennt die GM1 noch dann ein Gesicht im Motiv, während die Leica T nicht mal mehr generell scharf stellen kann.

Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten, Anmerkungen, Hilfestellungen.

P.S.: Die Autofukoshilfsleuchte verhilft mir nicht zu besseren Ergebnissen, wenn sich die Person weiter als 1,5 Meter weit weg ist.

Tja, am besten den nächsten FW-Update abwarten und hoffen :rolleyes:

Nee klar was das betrifft zeigt L ja besonders viel Leistungsbereitschaft.

Ein Grund für die innere Kündigung, nicht mal eine nachhaltige FW Kultur

wird geboten, inakzeptabel in den Gefilden.

Aber ich bin eh nicht die Zielgruppe.

Advertisement (gone after registration)

Wäre wohl besser gewesen noch ein wenig Entwicklungsarbeit reinzustecken und die T erst zur Photokina zu veröffentlichen.

Ja, zum Umzug nach Wetzlar wäre es dann nix geworden, das allerdings erachte ich nicht als Problem.

Auch ich hoffe auf ein FW update......

Hallo Leica T User!

Seit einigen Monaten nutze ich nun die Leica T mit dem Zoom-Objektiv und ich bin - bis auf einen Punkt - sehr zufrieden mit der Qualität.

Ich würde hier gern erfahren, ob das, was ich nachfolgend schildere, ein generelles Leica T Problem ist oder ich einfach nur eine falsche Erwartungshaltung habe.

Mich bringt das Autofokussystem in der "blauen Stunde" oder schon nur in leicht abgedunkelten Räumen (heller als Kneipenbeleuchtung) zur Verzweiflung.

Dabei geht es um Portrait- bzw. Personenfotografie. Die Gesichtserkennung arbeitet in diesen Situationen eher sehr schlecht. Der Autofokus springt dann um in eine ganzheitliche Erfassung des Motivs bzw. Bildfeldes. Das hat allerdings zur Folge, dass das Motiv eher "notdürftig" scharf ist.

Ganz vergessen kann man den Autofokus bei sehr wenig Licht (Partybeleuchtung bei Nacht, Kneipenbeleuchtung). Da will dann garnichts mehr funktionieren und die T pumpt nur noch hin und her bis es schließlich aufgibt. Sehr ärgerlich. In diesen Zeiten kann ich die T schlicht vergessen.

Zum Vergleich habe ich meine Panasonic GM1 und Canon 5D Classic herangezogen. Beide fokusieren bei weitem besser und schneller, wobei die GM1 noch viel weniger Licht zum Fokusieren benötigt, als die 5D. Im Übrigen erkennt die GM1 noch dann ein Gesicht im Motiv, während die Leica T nicht mal mehr generell scharf stellen kann.

Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten, Anmerkungen, Hilfestellungen.

P.S.: Die Autofukoshilfsleuchte verhilft mir nicht zu besseren Ergebnissen, wenn sich die Person weiter als 1,5 Meter weit weg ist.

oder statt lamentieren besser fotografieren ;)

...genau, und zwar mit Apparaten, bei denen das Eingebaute bereits funktionieren.

Worauf soll ein Autofokus, der bereits bei diffusem Innenlicht überfordert ist, bei noch weniger Licht außen scharf stellen?

"Der Autofokus der Leica T funktioniert bei Tageslicht im Freien noch gut, bei diffusem Innenlicht produziert er aber eine deutlichen Fehlerquote."

Leica T im Test: Ein Augenschmaus - COLORFOTO

...genau, und zwar mit Apparaten, bei denen das Eingebaute bereits funktionieren.

Worauf soll ein Autofokus, der bereits bei diffusem Innenlicht überfordert ist, bei noch weniger Licht außen scharf stellen?

"Der Autofokus der Leica T funktioniert bei Tageslicht im Freien noch gut, bei diffusem Innenlicht produziert er aber eine deutlichen Fehlerquote."

Leica T im Test: Ein Augenschmaus - COLORFOTO

Wo ich wohne ist es meistens draußen heller als drinnen ;)

Im Ernst - ich habe bisher noch nicht Nachts damit fotografiert oder in düsteren Pubs aber tagsüber auch drinnen ist der AF schon ganz ok in meiner Erfahrung und weit davon entfernt, nicht nutzbar zu sein.

Hast Du andere Erfahrung gemacht?

Ich zweifle nicht an, dass es Kameras gibt, die bei wenig Kontrast und wenig Licht besser automatisch fokussieren, aber ein verbesserungswürdiger Punkt heißt noch nicht immer gleich, dass eine Kamera unbrauchbar ist.

Ich habe mir heute die neue Firmware 1.2 auf die T geladen. Die neuen Funktionen sind alle schon sehr sinnvoll.

Eines hat mich überrascht. Der Autofokus hat meiner Meinung nach eine ordentliche Überarbeitung erfahren. Sehr erfreulich!

Wer hat die selbe Beobachtung gemacht?

• 1 month later...
Also, ich habe heute auf der Photokina den Autofokus der T mit verschiedenen Objektiven getestet. Ich fand ihn erfreulich zügig.

Was ist den Dein Maßstab? Digilux 2? Ich habe mich ernsthaft gefragt, ob es eine Systemkamera mit langsameren Autofokus aktuell gibt. Mir ist keine eingefallen.

Ich habe die Kamera gekauft und es war die Firmware 1.2 drauf. Das, was der Autofocus leistet, reicht für meine Art der Fotografie. Letztendlich ist es immer wieder eine Frage der Erwartungen an eine Kamera. Mit der T gelingen hervorragnde Bilder. Es gibt noch einiges besser zu machen, aber das gibt es bei anderen Kameras auch. Da ich ein Haptiker bin, ist für mich die gefühlte Verarbeitung auch sehr wichtig, anderen ist dies völlig egal. Der Autofocus der Sony A6000 ist viel schneller und die Kamera ist billiger, aber dafür ist sie auch ein Plastebomber und hat ein Problem mit Gegenlichaufnahmen (siehe Sensor Raster im Bild).

Perfektion gibt es nicht, jeder muss einfach seine Bedürfnisse mit dem Angebotenen abgleichen und dann mit den jeweiligen Unzulänglichkeiten leben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...