Jump to content

Die neue LEICA M-P: Unauffälliger, schneller, härter

LUF Admin

Recommended Posts

• Replies 199
  • Created
  • Last Reply
Heisst die M-P wirklich auch Typ 240? Falls ja, warum? Das wird ja immer schwieriger, eine gegebene Kamera korrekt zu identifizieren. Oder wird das anhand der Anzahl Leerschläge zwischen "Typ" und "240" zum Ausdruck gebracht?

Nicht mit M 10 weiterzumachen war ohnehin eine Entscheidung die den Gedanken eines Traditionsunternehmens im Sinne von Oskar Barnack und der Herren Leitz sicherlich widerspricht.

Keine Ahnung, was Leica mit dieser Entscheidung bezwecken wollte - ausser ordentlich Verwirrung bei Kunden und MitarbeiterInnen zu erzeugen !

IMMER GUT LICHT

Dieter

Die neue MM, jetzt noch weißer und schwärzer als schwarz und weiß.

GENAU !:D:D:D

. . . und die M (240) ist einfach zu schwer und zu dick (das Letztere lässt sich technisch wohl nicht anders realisieren) - bisher habe ich noch von keinem einzigen zufriedenen Besitzer von R-Optiken gehört, der die M (240) mit R-Optiken zufriedenstellend benutzt. Alle nehmen ein Canon oder anderes Teil mit Adapter und sind "glücklicher" damit.

Also warum nicht eine M, die sich endlich in Größe und Gewicht wieder der M6 nähert ?

IMMER GUT LICHT

Dieter

Ist das ein dezenter Hinweis auf eine M-M (Typ 240)? :)

Nachdem ich in den letzten Wochen mehrfach dementiert habe, dass die Einführung einer neuen M Monochrom auf Basis der M bevor stünde? Ich könnte mir zwar gut vorstellen, dass eine M Monochrom mit CMOS-Sensor irgendwann kommt, aber sicher ist es nicht und auf jeden Fall passiert es nicht in der nächsten Zeit. Ich glaube auch nicht, dass eine solche Kamera dann die Typnummer 240 trüge; dafür wären die Modelle dann doch zu unterschiedlich.

Nachdem ich in den letzten Wochen mehrfach dementiert habe, dass die Einführung einer neuen M Monochrom auf Basis der M bevor stünde? Ich könnte mir zwar gut vorstellen, dass eine M Monochrom mit CMOS-Sensor irgendwann kommt, aber sicher ist es nicht und auf jeden Fall passiert es nicht in der nächsten Zeit. Ich glaube auch nicht, dass eine solche Kamera dann die Typnummer 240 trüge; dafür wären die Modelle dann doch zu unterschiedlich.

Aber eine M-M-P dürfen wir doch erwarten? [emoji56]

Sorry, dann hab ich in Deinen Satzteil wohl zuviel reininterpretiert.

Advertisement (gone after registration)

Der Punkt ist: Es gibt jetzt und wird auch in Zukunft Fälle geben, in denen die Typ-Nummer allein nicht mehr eindeutig ein Modell identifiziert, sondern nur zusammen mit dem Modellnamen davor. Einerseits ist das irritierend, weil man ja mal geglaubt hatte, die Typ-Nummer wäre eindeutig, aber wenn man sich, sagen wir, zehn Jahre in die Zukunft versetzt und sich vorstellt, dass man dann über die heutigen Modelle spricht, ist es vielleicht doch ganz praktisch, wenn alle bloßen Ausstattungsvarianten der aktuellen M die Typ-Nummer 240 tragen.

Mir träumte eine Super M;)

...so dünn, wie eine MP, ohne Display, dafür mit LV optional auf einem guten (z.B. 2.5 Megapixel) Aufstecksucher, mit einem schönen Hebel für das wirklich geräuschlose Spannen des Aufzugs, der Motor vielleicht nur als zus. Ausstattung, vielleicht schnellem WLAN für Kontrolle auf einem Tablet...

Bis dahin bleibe ich bei meiner hübschen M mit roten Punkt.:)

Mir träumte eine Super M;)

...so dünn, wie eine MP, ohne Display, dafür mit LV optional auf einem guten (z.B. 2.5 Megapixel) Aufstecksucher, mit einem schönen Hebel für das wirklich geräuschlose Spannen des Aufzugs, der Motor vielleicht nur als zus. Ausstattung, vielleicht schnellem WLAN für Kontrolle auf einem Tablet...

Bis dahin bleibe ich bei meiner hübschen M mit roten Punkt.:)

Hi,

warte halt noch ein paar Tage................:)

Gruß

Horst

Hallo Leica M Fans,

Auf die nächste Photokina 2016 kommt dann die M-PP mit 36MP (oder höher?) Sensor von Sony wie auch andere Hersteller nutzen,

mit integriertem Sucher, siehe Sony A7R.

Dann ist auch der System- Blitz wieder aufsteckbar.

Sogar GPS ist im Gehäuse integriert.

Mit einem kleinen eingebauten einklappbaren Blitz (für Notfälle) würde man sogar die ganze VF Konkurrenz schlagen.

Filmen in 4K ist dann ja selbstverständlich mit gross genugen schnellen SD Karten.

Saphirglas, Hartverchromt silber, schwarz, wasserdicht, ist selbstverständlich in der Grundausstattung.

Automatische Scharfeinstellung---dann halt mit neuen Objektiven, zumindest mit APO-Zoom 24-90, 90-200

Die Lieferzeit für diese darf dafür wieder bis zur nächsten Photokina 2018 ausgedehnt werden, oder ist man im neuen Leica Werk jetzt schneller

Dann würde ich evtl. meine M8, M9 Leica R8-DMR eintauschen

Obiges darf auch von Leica gelesen werden.

Gruss Peter

Ich jedenfalls wünsche mir eine wirklich neue M mit Auflösungsqualitäten in Richtung MM. Und eine MM die elektronisch in Richtung M 240 geht. Und ach ja: bitte endlich eine wirklich gute, in das Gehäuse integrierte elektronische Alternative zum Messsucher ist mehr als überfällig. Ich meine eine reine EVF M.

Oh tempora, oh mores! DAS ist Häresie!!!:eek:

Sowatt willichnich un sowatt kaufich aunich, nie nich!!!

Hai!

Eine schlanke, digitale M mit manuellem Aufzug bestelle ich am gleichen Tag, an dem sie vorgestellt wird. Mit oder ohne grosse Schraube in der Stirn.;)

Die kommt aber nie.

Hi,

ich würde aber schon mal mit meiner Bank über eine Finanzierung reden.......:D

Kann ja nicht schaden........:cool:

Die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn auch nicht zu 100%..............:D

Gruß

Horst.

Ja, sie trägt dieselbe Nummer. Mich hat das auch überrascht, weil ich die Typnummer für eindeutig hielt. Das ist sie aber nun doch nicht, wie man auch künftig noch sehen wird.

..."wie man auch künftig noch sehen wird" ...........

Aha, ein Hinweis auf eine neue M240 (ohne LCD?)?

John

Hai!

Eine schlanke, digitale M mit manuellem Aufzug bestelle ich am gleichen Tag, an dem sie vorgestellt wird. Mit oder ohne grosse Schraube in der Stirn.;)

Die kommt aber nie.

Eben, must Du Dir selber umbauen, ist ja nicht die Welt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...