Jump to content

Jetzt noch die M Monochrom kaufen?

Markus111

Recommended Posts

• Replies 216
  • Created
  • Last Reply

Wann immer sie kommt, die Zufriedenheit der jetzigen Nutzer ist so groß ( wie man hier lesen kann) , dass so ein richtiger Aufbruch auf dem secondhand market nicht zu erwarten sein dürfte. Die neue wird zwar einige Tausend € billiger sein...... :-))))))))

Nach Aussage des Händlers kommt die neue Monochrom in September....

Falls du das - trotz Dementi von Herrn mjh - glaubst.

Warte die einfach die 14 Tage bis zur PK ab.

Kommt was - kannst du abwarten

Kommt nichts - du wirst immer noch eine herabgesetzte finden.

Die meisten neuen Produkte werden erst zum Beginn der photokina angekündigt, dem 16. September – darauf muss man also noch gut einen Monat warten. Vielleicht gibt es noch einen Appetithappen zwischendurch. Nur eine neue Monochrom, die gibt es so bald nicht (irgendwann später schon, vermute ich, aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken).

Falls Herr "mjh" Recht haben sollte, verstehe ich den Händler nicht, da er doch gegen sich arbeitet - und es waren zwei Händler an zwei verschiedenen Orten - sehr merkwürdig...

Die Frage lautet trotzdem: kommt eine neue gleich, oder bald - ist die jetzige Monochrom schon so gut, dass man diese für die nächsten Jahre als Leica S/W Klassiker behalten soll?

Ich will nicht den Fehler, wie mit der M8 machen....

Advertisement (gone after registration)

Der einzige Fehler, den man machen kann, ist zu viel zu 'reden' statt zu fotografieren...

Ich habe auf meine MM auch viel zu lange gewartet. Nun habe ich sie und bin happy. Alles andere interessiert ehrlich gesagt nur sekundär. Und ja es kommt immer wieder was Neues... Irgendwann :-)

Falls Herr "mjh" Recht haben sollte' date=' verstehe ich den Händler nicht, da er doch gegen sich arbeitet - und es waren zwei Händler an zwei verschiedenen Orten - sehr merkwürdig... Die Frage lautet trotzdem: kommt eine neue gleich, oder bald - ist die jetzige Monochrom schon so gut, dass man diese für die nächsten Jahre als Leica S/W Klassiker behalten soll? Ich will nicht den Fehler, wie mit der M8 machen....[/quote']

Bei der jetzigen Monochrom hätte ich das Gefühl, etwas zeitloses von Leica zu nutzen.

Mit der M und anderen Produkten versucht Leica die Konkurrenz einzuholen, mit mehr oder weniger Erfolg.

Womit die Frage von dir selbst beantwortet ist. Zeitloses wird es von Leica zukünftig eher nicht mehr geben.

Falls Herr "mjh" Recht haben sollte, verstehe ich den Händler nicht, da er doch gegen sich arbeitet - und es waren zwei Händler an zwei verschiedenen Orten - sehr merkwürdig...

Die Händler lesen doch auch nur leicarumors.com … Im Mai tauchten Hinweise auf eine M Monochrom (Typ 230) auf, was sich von der Nummerierung her auf eine MM auf Basis der M (Typ 240) hätte beziehen können. Dieses Missverständnis hat sich aber längst aufgeklärt, denn die Typ 230 ist einfach die silber verchromte Version der ansonsten unveränderten MM.

Bei leicarumors.com hat man das offenbar nicht mitbekommen, weshalb dort in der Liste der photokina-Gerüchte noch immer eine „neue“ M Monochrom (Typ 230) auftaucht, und wer bloß Gerüchte weiterverbreitet, sitzt eben auch allen Fehlern der Gerüchtemacher auf.

Womit die Frage von dir selbst beantwortet ist. Zeitloses wird es von Leica zukünftig eher nicht mehr geben.

Das geht ja auch nicht mehr. Ich stelle mir das in etwa so vor.

Leica würde innerhalb weniger Jahre 3 unveränderte, zeitlose Modelle des Hauses tot reiten. Es besteht ja nicht wirklich Bedarf an Kameras bei uns. Also muss immer wieder Neues kommen um sich interessant am Markt durchzusetzen, bzw. die für Leica notwendigen Verkaufszahlen zu erreichen. Aufgrund der hohen Verkauspreise von Leica ist der Kundenkreis ohnehin begrenzt und wird kein Massenmarkt werden. Muss also den gut verdienenden Kundenkreis immer wieder mit Neuem, Geändertem zum Kauf anregen. Und über den Preis zu agieren kann für Leica nur nach unten gehen, oben ist nicht mehr viel Luft, denke ich.

Leica würde innerhalb weniger Jahre 3 unveränderte, zeitlose Modelle des Hauses tot reiten.

Andere nicht :)

Man kann ja auch Modellpflege betreiben. (Fast) gleiches Gehäuse mit neuer Technik ausgestattet. Canon und Nikon machen dies seit Jahren so. Da wird nix dicker oder schwerer und die Knöpfchen sind genau dort wo sie schon immer waren, bei Nikon sogar seit analog Zeiten. Zumindest ist dies bei den Top-Modellen so :)

Andere nicht :)

...... bei Nikon sogar seit analog Zeiten. Zumindest ist dies bei den Top-Modellen so :)

ist bei canon auch so,zumindest bei der eos1 ;)

lambda.

Ich meinte damit, dass dann die Zahl der verkauften Kameras für Leica einfach zu klein wird.

Nikon und Canon u.A. verkaufen ja immer noch zig oder Hunderttausende Exemplare in allen Klassen weltweit .. wenn Leica schon ein 15 mm Objektiv nur noch auf Bestellung fertigt.

Gerd, Deine Frage oben war aber eine andere :)

Für mich pflegen die 'Großen Zwei' wirklich Tradition beim Kamerabau

Leica hat das mit M8, M8.2 und der M9 gemacht, wobei die M9 und die MM das beste aus der Serie waren/sind.

Mit der M-240 beginnt Leica wieder von Vorne.....

Also was ist, kaufst Du sie jetzt, oder nicht?

:confused:

99% ja! viele raten mir aber zu einer M 240, da die Verarbeitung die Nutzung der Filter ermöglicht, was bei den Dataien der Monochrom verborgen ist, kein Rotfilter bei der Aufnahme - keine Chance mehr in der Bearbeitung.

Frage an die Nutzer der Monochrom: vermisst Ihr die Filter und erweiterte Möglichkeiten in der Bearbeitung wegen der fehlenden Option?

Moin Markus,

nein, vermisse keine Filter. Haben alle notwendigen gekauft ;-) also wenigstens orange, gelb, infrarot 692(glaub ich), einen IR830 und einen ND Filter

Das ist wie in Analogzeiten. Nur dass ich die Entwicklung in LR mache und nicht im Labor.

Mit ein wenig Geduld findest du eine neue Mono auch für unter 6000€.

99% ja! viele raten mir aber zu einer M 240' date=' da die Verarbeitung die Nutzung der Filter ermöglicht, was bei den Dataien der Monochrom verborgen ist, kein Rotfilter bei der Aufnahme - keine Chance mehr in der Bearbeitung. Frage an die Nutzer der Monochrom: vermisst Ihr die Filter und erweiterte Möglichkeiten in der Bearbeitung wegen der fehlenden Option?[/quote']

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...