Jump to content

X Vario Zoom quietscht


helfri00815

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Natürlich kann ich die Geräusche des hier angeprangeren Geräts nicht beurteilen, aber ich glaube dem User seine Darstellung.

Warum sonst sollte er sonst hier diese Frage stellen?

 

Du zum Beispiel nennst das Geräusch "unauffällig". Was ist denn dein Rahmen für unauffällig ?

Der nächste beurteilt das schon als "schwergängig".

Du empfindest zum Beispiel deine HDR-Bearbeitungen im Rahmen, für mich sind sie übertrieben.

 

Wie gesagt, Wahrnehmungen sind unterschiedlich. Das hat nichts damit zu tun, dem Gegenüber keinen Glauben zu schenken und ist auch keine Verteilung von Recht und Unrecht.

 

Aber ohne Beurteilung des Geräusches bzw. den Vergleich des TO mit einem anderen Geräusch, empfand ich es als voreilig, von Mangel, etc. zu sprechen.

 

Und die Frage nach dem Ausmaß bzw. ob seine Vario mehr Geräusche macht als andere haben wir ja nun mittlerweile anhand des Audio-Beispiels geklärt.

 

Gruß

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So hört sich übrigens meine an. Kurz mal mit dem Handy aufgenommen und "kräftig" dran gedreht.

 

http://kohlfotografie.de/Vario.m4a

 

In echt ist das so "laut", dass es durch den Verschluss einer daneben ausgelösten A7r locker überdeckt wird. :D

 

Wie gesagt, für mich an meiner Vario kein Problem.

 

Gruß

Jochen

 

Hi,

mal abgesehen von den harten Anschlägen am Anfang und am Ende des Zoomvorgangs, die man ja so hart i.d.R. nie ausführen würde, ist das Geräusch für mich schon etwas extrem laut.

Ich kenne es sanfter. Wobei ich natürlich nicht so

extrem damit pumpe.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Du zum Beispiel nennst das Geräusch "unauffällig". Was ist denn dein Rahmen für unauffällig ?

Der nächste beurteilt das schon als "schwergängig".

Du empfindest zum Beispiel deine HDR-Bearbeitungen im Rahmen, für mich sind sie übertrieben.

 

Wie gesagt, Wahrnehmungen sind unterschiedlich. Das hat nichts damit zu tun, dem Gegenüber keinen Glauben zu schenken und ist auch keine Verteilung von Recht und Unrecht.

 

Aber ohne Beurteilung des Geräusches bzw. den Vergleich des TO mit einem anderen Geräusch, empfand ich es als voreilig, von Mangel, etc. zu sprechen.

 

Und die Frage nach dem Ausmaß bzw. ob seine Vario mehr Geräusche macht als andere haben wir ja nun mittlerweile anhand des Audio-Beispiels geklärt.

 

Gruß

Jochen

 

Hi,

Du hast zumindest damit Recht, das der betroffene selbst eine 2. und 3. X probieren sollte.

Danach müsste er hier nochmal seine Meinung dazu äußern.

Gruß

Horst

 

PS

allerdings würde ich den Händler meiden, nach dessen Auftritt bei der

Reklamation nach Erstreparatur.

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

... ist das Geräusch für mich schon etwas extrem laut.

Ich kenne es sanfter.

Das Handy liegt direkt daneben, extrem laut ist es real nicht. Wie gesagt, Wahrnehmung. Wenn ich das über das Soundsystem laufen lasse, sieht das anders aus. :D

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Das Handy liegt direkt daneben, extrem laut ist es real nicht. Wie gesagt, Wahrnehmung. Wenn ich das über das Soundsystem laufen lasse, sieht das anders aus. :D

 

Gruß

Jochen

 

Hi,

ich weiß ja was Du meinst............:D:D:D

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und hier ist zum Vergleich das Zoomring-Gezwitscher meiner X Vario, aufgenommen mit einem Voice Recorder (und ein paar Nebengeräuschen):

http://www.waloszek.de/002M_140723_1802.MP3

(Ich konnte die Datei nicht hochladen und habe sie daher auf meiner Website deponiert.)

 

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Das laute Geklapper an den Zoom-Enden ließ sich leider nicht ganz vermeiden...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und hier ist zum Vergleich das Zoomring-Gezwitscher meiner X Vario, aufgenommen mit einem Voice Recorder (und ein paar Nebengeräuschen):

http://www.waloszek.de/002M_140723_1802.MP3

(Ich konnte die Datei nicht hochladen und habe sie daher auf meiner Website deponiert.)

 

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Das laute Geklapper an den Zoom-Enden ließ sich leider nicht ganz vermeiden...

 

Das Anschlagen an den Zoom-Enden kann aber als Referenz zur Beurteilung der Gesamtlautstärke dienen.

So leise hatte ich das Betriebsgeräusch des Zoomrings ebenfalls in Erinnerung.

Wer es genauer messen möchte, soll ein Dezibel-Messgerät neben die X-Vario halten.

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

das Geräusch kommt dem bei mir nahe. Ich bilde mir ein, bei mir quietscht es intensiver. Ich habe es nun bis zu einem iMovie Filmchen auf meiner Facebook Seite gebracht. Die Seite würde ich dir nennen, wenn du mir deine email-adresse an hedd (at) macnews (punkt) de sendest. Deine Beurteilung würde mich sehr interessieren. Ich kriege den reinen Ton nicht in das Forum.

Gruß

Helmut

Edited by pop
Bitte keine unverschleierten Mail-Adressen
Link to post
Share on other sites

Hallo Helmut,

Leider (oder auch nicht...) bin ich in Facebook und anderen sozialen Netzen nicht aktiv.

Ich sende Dir trotzdem meine E-Mail-Adresse -- vielleicht kannst Du mir die Datei ja direkt an diese Adresse zusenden.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Ich konnte die MP3-Datei auch nicht ins Forum hochladen

Edited by waloszek
Link to post
Share on other sites

...das Geräusch kommt dem bei mir nahe. Ich bilde mir ein, bei mir quietscht es intensiver.

 

Also das Geräusch empfinde ich auch als normal. Und je nach intensiver Benutzung wird sich das auch noch verändern, aber als Grund für einen Wandel sehe ich das da nicht.

Dafür würde ich deins gerne mal in real hören.

 

Die Audio-Datei darfst du mir auch gerne mailen.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

hmm also für mich quietscht das zwar- aber es klingt mir eher nach der Luft die eingesaugt und wieder rausgedrückt wird wenn man zoomed. Nicht als wenn es von der Linse selber käme! Hab ich mir anders vorgestellt...dafür würde ich persönlich nicht wandeln wollen :-)

 

Und hier ist zum Vergleich das Zoomring-Gezwitscher meiner X Vario, aufgenommen mit einem Voice Recorder (und ein paar Nebengeräuschen):

http://www.waloszek.de/002M_140723_1802.MP3

(Ich konnte die Datei nicht hochladen und habe sie daher auf meiner Website deponiert.)

 

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Das laute Geklapper an den Zoom-Enden ließ sich leider nicht ganz vermeiden...

Link to post
Share on other sites

Ich wandel ja auch nicht -- ich wollte nur demonstrieren, wie es bei meiner X Vario zwitschert (weil das wohl die einzige X Vario ist, die ebenfalls zwitschern kann...). Ein Urteil kann sich dann ja jeder selbst bilden.

Ob das nun "Wind-" oder "Reibegeräusche" sind, finde ich schwer zu entscheiden...

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

das Geräusch kommt dem bei mir nahe. Ich bilde mir ein, bei mir quietscht es intensiver. Ich habe es nun bis zu einem iMovie Filmchen auf meiner Facebook Seite gebracht. Die Seite würde ich dir nennen, wenn du mir deine email-adresse an hedd (at) macnews (punkt) de sendest. Deine Beurteilung würde mich sehr interessieren. Ich kriege den reinen Ton nicht in das Forum.

Gruß

Helmut

 

hallo Helmut,

 

aufgrund der beiden hörbeispiele hörte ich, mit dicht am objektiv angelegten ohr, in meine XV rein. das minimal wahrnehmbare geräusch empfinde ich allerdings eher vergleichbar einem luftaustausch im tubus. läßt sich wohl nicht vermeiden. bisher ist mir, auch in absolut stillen räumlichkeiten (kirchen), diesbezüglich aber nicht's aufgefallen. schraube die gegenlichtblende oder einen filter ans objektiv, dann relativiert sich das als störend oder mangelhaft empfundene Geräusch. mein FAZIT: lasst mal die kirche im dorf. :)

anmerkung: möglicherweise bin ich da weniger empflindlich. beim vibraphonspielen nervte mich anfangs das motorgeräusch. ändern läßt es sich aber nicht, die welle selbst läuft zwar geräuschlos, aber sie muß ja irgendwie bewegt/angetrieben werden.

 

gruß, klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Ich habe mich widerstrebend bei Facebook registriert, um mir die Geräusche anhören zu können. Sie sind eine Mischung aus dem "Gezwitscher", das meine X Vario zeigt, und Geräusche, wie ich sie manchmal höre, wenn ich, sagen wir mal, Zwischenringe auf andere schraube. Diese Geräusche sind tiefer und klingen ein bisschen als ob "Schmiere" fehlen würde. Das finde ich vor allem bei Gewinden, die etwas Luft haben.

 

Alles in allem, neige ich eher dazu, die Kamera, wäre ich ihr Besitzer, vor allem nach der bisherigen Auskunft des Service, Leica "um die Ohren zu hauen"...

 

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

Habe das Vid bei Facebook gefunden.

 

Ganz ehrlich, da hätte ich nur einmal dran gedreht und die wäre wieder in der Verpackung gelandet.

 

Das Video würde ich dem Customer Care schicken und dann, wie schon vorher im Falles eines Garantieschadens geschildert, die Vario abholen lassen.

Vorausgesetzt, der Händler nimmt die nicht zurück.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...