Jump to content

Selsttätige Formatverstellung auf JPG

esser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe auch schon Geräte vor dem Einpacken in den Rucksack ausgeschaltet. Ich hatte gelernt, dass die Batterien dann länger halten, wenn der Auslöser im Gepäck gedrückt war.

Das man die Kamera - für das Verstauen im Rucksack - ausschaltet versteht sich wohl von selbst :rolleyes:.

Ich würde die Kamera selbst schon beim o.g. Transport ausschalten.

( Nebenbei übernimmt das die automatische Abschaltfunktion ohnehin - bei Digital ;) )

Ich habe meine These ja noch in Frageform gestellt. Sollte es aber wirklich so sein,

dass sich Einstellungen durch das schlichte Tragen mit Körperkontakt verstellen, trifft

mein letzter Absatz allerdings vollends zu.

x
Ich habe meine These ja noch in Frageform gestellt. Sollte es aber wirklich so sein,

dass sich Einstellungen durch das schlichte Tragen mit Körperkontakt verstellen, trifft

mein letzter Absatz allerdings vollends zu.

Das kommt auch bei anderen Herstellern (nicht selten) vor. Dass sich die Kameraeinstellungen verändern ist mir bei der X100 zuerst häufig passiert, bis ich den Übeltäter hatte und stillgelegt habe.

Jetzt habe ich wieder mal eine halbe Stunde mit beiden Menüs herumgespielt. Ich habe aber keine Tastenbetätigung gefunden, bei deren zufälliger Betätigung sich das Bildformat auf JPG verstellt. Allerdings ist es mir beim Spielen einmal passiert, dass ich wieder JPG und Englisch eingestellt hatte. Konnte leider nicht nachvollziehen, wieso. Aber es passiert z.B., wenn man das SET Menü auf Benutzerprofile stehen lässt und dann, nach erneuten Einschalten, zweimal SET drückt, wie das ja beim Baumeln vor dem Bauch schon passieren kann (Gürtelschnalle).

Habe übrigens noch nicht herausgefunden, wie man das SET Menü wieder verlassen kann, außer durch Ausschalten der Kamera oder Auslöser drücken.

Ich habe in meinem Berufsleben 25 Jahre lang komplexe Programme geschrieben (Klimamodelle), aber das Leica-Menü schafft mich :)! Die Logik kann ich nicht mal ahnen. Vermutlich haben mehrere daran gebastelt, nicht nur einer.

Jetzt habe ich wieder mal eine halbe Stunde mit beiden Menüs herumgespielt. Ich habe aber keine Tastenbetätigung gefunden, bei deren zufälliger Betätigung sich das Bildformat auf JPG verstellt. Allerdings ist es mir beim Spielen einmal passiert, dass ich wieder JPG und Englisch eingestellt hatte. Konnte leider nicht nachvollziehen, wieso. Aber es passiert z.B., wenn man das SET Menü auf Benutzerprofile stehen lässt und dann, nach erneuten Einschalten, zweimal SET drückt, wie das ja beim Baumeln vor dem Bauch schon passieren kann (Gürtelschnalle).

Habe übrigens noch nicht herausgefunden, wie man das SET Menü wieder verlassen kann, außer durch Ausschalten der Kamera oder Auslöser drücken.

Ich habe in meinem Berufsleben 25 Jahre lang komplexe Programme geschrieben (Klimamodelle), aber das Leica-Menü schafft mich :)! Die Logik kann ich nicht mal ahnen. Vermutlich haben mehrere daran gebastelt, nicht nur einer.

Zwei mal Menü Taste drücken.

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu mindestens 2 Stellen gefunden wo erklärt ist wie die Menüs verlassen werden:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Hi,

dann kaufe Dir nie eine Canon oder Nikon,

dagegen ist das Leica Menue Kinderkram.

Gruß

Horst

Dem kann ich zustimmen. Ich bin gerade von Nikon zu Leica gewechselt.

Einfach und intuitiv war Nikon wahrhaftig nicht. Vieles konnte man nur finden, wenn man sämtliche Einstellungen kontrolliert hat. Dagegen ist Leica richtig übersichtlich, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...