Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 2.1.2019 um 00:13 schrieb sinope73:

Lieber Manfred, könnte sich eine Geschichte durch ihre Ähnlichkeiten mit winzigsten Variationen nicht auch fortschreiben und dadurch eine Ursprungserzählung aufscheinen lassen, die noch nicht einmal konkret zu sehen sein müsste?

Ist nicht das Entdecken solcher verborgener Geschichten Deine ureigene Profession?

Guter Ansatz, dein zweiter Satz 😊

Klar lässt sich etwas nuanciert fortschreiben und somit ergäbe sich daraus vielleicht sogar sehr gute Serie.

Aber du hast auch davon geschrieben, dass du deine Bilder gerne eine Geschichte erzählen lassen möchtest.

Und das benötigt m.E. irgend einen narrativen Anker. Ich persönlich mag es ja auch manchmal sehr, wenn zusätzlicher Text die ggf. fehlende Brücke bildet, sei es im Reportagenstil, als Prosa oder Lyrik.

Deine Bilder inspirieren mich ad hoc zu folgendem: 

Eines Abends war ich in meiner neuen Heimat unterwegs als mir ein großes Gebäude auffiel, welches ich nie zuvor gesehen hatte, obwohl ich zuvor schon oft in dieser Gegend war. Es war eine alte Schuhfabrik. Ich ging zur Tür. Sie war nicht verschlossen und betrat das Gebäude nur zögernd. Denn ihm haftete etwas Mystisches an. Oder ich bildete es mir zumindest ein. Ich streifte umher und machte einige Fotos. Auf unerklärliche Weise hatte es mir vor allem das Treppenhaus angetan, obwohl es fotografisch nicht mal besonders interessant war. Ich machte jede Menge Fotos, wobei das Gefühl des Mystischen sich nicht verflüchtigen wollte. Da ich aber kein konkreten Anhaltspunkte dafür entdecken konnte, beachtete ich es nicht weiter.

Wieder zu Hause in der Dunkelkammer bekam ich dann allerdings schlagartig eine Ganzkörpergänsehaut als ich sah, was sich mir auf den Bildern zeigte: Auf den fertigen Abzügen sah ich plötzlich schemenartig Personen abgebildet, die ich dort nicht gesehen hatte. 

Ich betrachtete mir Bild um Bild und meine Gänsehaut wanderte meinen Nacken hoch. Auf jedem Bild war eine andere Person zu sehen. Manche tauchten auch mehrmals auf. ich erschrak nicht etwa davon, weil diese Personen etwas Furchteinflößendes ausgestrahlt hätten - ganz im Gegenteil, wenn ich sie betrachtete waren sie mir sogar höchst sympathisch. ich empfand eine Art Grauen, weil ich in dem Gemäuer zuvor nichts davon gesehen hatte. Ich hatte dort nur Gemäuer gesehen und ausgiebig fotografiert aber keinen einzigen Menschen!! Und jetzt sah ich die ganze Belegschaft der ehemaligen Fabrik vor mir??

Nachdem diese ersten hartnäckigen Schauer endlich wieder etwas nachgelassen hatten, begann mich die Frage zu beschäftigen, wer diese Menschen wohl gewesen sein mochten und schon bald stellte ich fest, dass mich diese Frage nicht mehr losließ … (usw.)

O.K., das habe ich nur eben mal so 'quick and dirty' runtergeschrieben - aber ich dachte mir, so wird es plastischer was ich meine.

Natürlich ist das beileibe nicht jedermanns Art, Text mit Fotos zu kombinieren. Noch dazu solche. Ich aber mag sowas ( wenn's nicht zufiel Text ist)

• Like 1

Am 4.12.2018 um 16:41 schrieb gaudeamus:

Bei desem Bild gefällt mir irgendwas nicht. Ich kann es nur nicht richtig definieren.

wirkt dafür das es nah dran ist zu telebrennweitig ein weitere Winkel wäre vielleicht interessanter gewesen, zu nah dran.

vor 6 Stunden schrieb becker:

wirkt dafür das es nah dran ist zu telebrennweitig ein weitere Winkel wäre vielleicht interessanter gewesen, zu nah dran.

Danke für die Worte, endlich hab ich nun einen Grund ein stärkeres Weitwinkel zu kaufen😉

Aber Du hast recht, wäre vielleicht eine interesannter Perspektive.

Edited by gaudeamus
  • Haha 1

• 6 months later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Last mal was hören.

Uwe

• Like 4

Uwe

• Like 7

vor 18 Minuten schrieb Commander:

Last mal was hören.

Uwe

ad Bild 1) Mit den technischen Möglichkeiten (Blende/ Verschlusszeit ) simulierst Du eine düstere Stimmung die wenn man die EXIF anschaut so nicht existiert hat. Das ist aber im Ergebnis komplett  nachrangig weil Du uns das Bild so und nicht anders präsentierst. Möglicherweise drückt das gezeigte Bild mehr über den Moment der Entstehung ( und der gefühlten Stimmung) aus als das Motiv an sich.
Die klassischen Elemente im Bildaufbau sind näherungsweise berücksichtigt, durch die nach rechts ablaufende Feldlinie wirkt es nicht statisch, das Körnige / die Tönung sind insgesamt stimmig. Kritisieren im negativen Sinne kann ich für MICH nicht. Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Edited by BlackDoc
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb Commander:

ad Bild 2)

kann ich nicht auch nicht viel Negatives zu sagen ... muss jetzt ein wenig schmunzeln ... (Bild von vor ca 2 Wochen )

Am 29.7.2019 um 18:57 schrieb Commander:

Hi,
du möchtest Kritik? wo es wenig zu kritisieren gibt............😉

Wären alle Bilder hier so, könnte man sich dieses Thema auch sparen.

Gruß
Horst

• Like 1
  • Thanks 2

Wanddetail - abstrakt

Leica Q - 1/60 - f 5,6 - ISO 640

• Like 3

• 2 weeks later...
Am 29.7.2019 um 19:03 schrieb BlackDoc:

ad Bild 1) Mit den technischen Möglichkeiten (Blende/ Verschlusszeit ) simulierst Du eine düstere Stimmung die wenn man die EXIF anschaut so nicht existiert hat. Das ist aber im Ergebnis komplett  nachrangig weil Du uns das Bild so und nicht anders präsentierst. Möglicherweise drückt das gezeigte Bild mehr über den Moment der Entstehung ( und der gefühlten Stimmung) aus als das Motiv an sich.
Die klassischen Elemente im Bildaufbau sind näherungsweise berücksichtigt, durch die nach rechts ablaufende Feldlinie wirkt es nicht statisch, das Körnige / die Tönung sind insgesamt stimmig. Kritisieren im negativen Sinne kann ich für MICH nicht. Gefällt mir eigentlich ganz gut.

wie komm ich denn hier an die EXIF Daten?

In meinem Browser (Firefox) habe ich eine App implementiert (heisst EXIF)  die mir das bei Interesse anzeigt.

In deinem Bild ist einthalten:
"

Creator Reinhold Kilbinger
Copyright Copyright © 2014 Reinhold Kilbinger
Date 2019-07-24 14:08:26 (no TZ)
Make LEICA CAMERA AG
Model LEICA Q (Typ 116)
Software Adobe Photoshop Lightroom Classic 8.3.1 (Macintosh)
Exposure Time 0.017s (1/60)
Aperture ƒ/5.6
Exposure aperture priority (semi-auto)
ISO equivalent 640
Exposure Bias +1.00EV
Metering Mode Center Weight
Flash Fired No (enforced)
Focal Length 28.0mm 28mm=35mm equivalent
Color Space sRGB
White Balance Auto
Focal Length (35mm) 28
LensModel 28.0 mm f/1.7
Lens 28.0 mm f/1.7
error XMP,XMPError while interpreting %S data. %S meta data shown might be not complete. Please report this problem with an example image. TypeError: parser.parseFromBuffer is not a function

"

vor 1 Minute schrieb BlackDoc:

In meinem Browser (Firefox) habe ich eine App implementiert (heisst EXIF)  die mir das bei Interesse anzeigt.

In deinem Bild ist einthalten:
"

Creator Reinhold Kilbinger
Copyright Copyright © 2014 Reinhold Kilbinger
Date 2019-07-24 14:08:26 (no TZ)
Make LEICA CAMERA AG
Model LEICA Q (Typ 116)
Software Adobe Photoshop Lightroom Classic 8.3.1 (Macintosh)
Exposure Time 0.017s (1/60)
Aperture ƒ/5.6
Exposure aperture priority (semi-auto)
ISO equivalent 640
Exposure Bias +1.00EV
Metering Mode Center Weight
Flash Fired No (enforced)
Focal Length 28.0mm 28mm=35mm equivalent
Color Space sRGB
White Balance Auto
Focal Length (35mm) 28
LensModel 28.0 mm f/1.7
Lens 28.0 mm f/1.7
error XMP,XMPError while interpreting %S data. %S meta data shown might be not complete. Please report this problem with an example image. TypeError: parser.parseFromBuffer is not a function

"

Danke!

Am ‎29‎.‎07‎.‎2019 um 18:55 schrieb Commander:

Last mal was hören.

Uwe

Hmmm, volles Tageslicht und eine Sonnenuntergangsstimmung gezaubert? Von der Stimmung gefällt es mir tatsächlich, die Sonne bräuchte ich hier nicht. Aber mich stört die Linienführung, das Bild kippt mir zu stark nach rechts.

Am ‎02‎.‎08‎.‎2019 um 22:11 schrieb reikilbi:

Wanddetail - abstrakt

Leica Q - 1/60 - f 5,6 - ISO 640

Passt für mich nur fast. Links ist nach meinem Geschmack zu viel Luft. Einfach mal links beschneiden.

vor 2 Minuten schrieb joachimw:

Hmmm, volles Tageslicht und eine Sonnenuntergangsstimmung gezaubert? Von der Stimmung gefällt es mir tatsächlich, die Sonne bräuchte ich hier nicht. Aber mich stört die Linienführung, das Bild kippt mir zu stark nach rechts.

Nein, Nebelstimmung, keine Sonnenuntergangsstimmung.

Das Gelände kippt nun mal an dieser Stelle, da kann ich nun nichts dran ändern.

Trotzdem Danke für deine Meinung,

Uwe

• Like 3

vor 22 Stunden schrieb reikilbi:

Ja, ist eine Idee. Die Meinungen gehen aber sehr auseinander. 

Danke für die Überlegung. 

Ich mag solcher Art Motive.  Ich würde es etwas "kräftiger" machen , richtig mehr Kontrast, insges. etwas dunkler, der Draht könnte dadurch  "mehr Gewicht" bekommen. Beschneiden ist schwierig... unbedingt erhalten: links oben den Knopf-- rechts unten den kompletten Ring. Aber es ist halt immer der persönliche Geschmack.

vor 2 Minuten schrieb Talker:

Ich mag solcher Art Motive.  Ich würde es etwas "kräftiger" machen , richtig mehr Kontrast, insges. etwas dunkler, der Draht könnte dadurch  "mehr Gewicht" bekommen. Beschneiden ist schwierig... unbedingt erhalten: links oben den Knopf-- rechts unten den kompletten Ring. Aber es ist halt immer der persönliche Geschmack.

Du hast Recht. Ich habe auch mehrere Varianten "entwickelt" und mich am Ende für diese etwas "grauere" entschieden. Weiteren Beschnitt sehe ich ebenfalls kritisch. Nach oben hätte ich mir ein bißchen mehr Wand gewünscht, war aber keine mehr; es kam ein Fenster.

• 3 months later...

Da ich diese Thema Interessant finde, will ich es wieder mal beleben. Steck noch in den Anfängen der Portraitfotografie deshalb bin ich ich für Kritik offen.

Hi,

Für mich wäre es so...……..

• Like 2