Jump to content

oT


leicam62003

Recommended Posts


Interessante Ansicht (ehrlich), und wenn du die Schwächen findest wird gleich geschossen ? :)


Wenn ich ein Bild sehe, das ich "eigentlich" bemerkenswert gut fände, und es hat Aspekte, die mich "irritieren", dann kann es schon einmal vorkommen, dass ich nachfrage, ob das so beabsichtigt war, oder dass ich erwähne, dass die Bildwirkung für mich eingeschränkt wird.

Das hängt aber immer davon ab, was ich mit meiner Meldung erreichen soll oder will. Ich bin ja nicht ein vielbeachteter Fotograf oder Künstler und habe auch keinen Lehrauftrag. Eine Fotopolizei haben wir im Forum auch nicht. Da ich ja auch Moderator bin, halte ich mich mit Beurteilungen ohnehin etwas zurück, da bei einigen Mitgliedern der Eindruck entsteht, meine rein persönlichen Äusserungen seien offizieller Natur.

Was mich dann auf die Palme bringen kann, sind "Kritiken" der Art, dass "Bilder dieses Genres so und so auszusehen oder dies und jenes zu zeigen haben". Ich habe das von meinem Sohn gelernt, als er noch keine Zwei war. Im Zoo hat er mit derselben Aufmerksamkeit, die er auch den Wildkatzen schenken konnte, die Spatzen beobachtet. Elefanten waren nur interessant, weil er zuhause einen aus Holz hatte, und Giraffen waren unsichtbar.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... dem genannten Aspekt kann ich nicht folgen. ;)

So ist das in Zeiten, in denen verständlich verfasste Kommentare zu Herzstillständen in der LO-Fraktion führen.

Lobend wollte ich in meinem Kommentar hervorheben, dass uns der Bildautor ein Bild präsentiert, das sich in beinahe allen Aspekten dem Muster alltäglicher Fotos entzieht: es ist nicht bunt, Bildwichtiges befindet sich nicht in der Bildmitte, es ist nicht scharf usw. Grundsätzlich gefällt mir das und deshalb schrub ich, dass mir "manche Aspekte des Bildes durchaus gefallen". Wohlwollend gewissermaßen.

Dein Fazit habe ich schon verstanden :D, ...


Das Fazit lautet: Das Bild gefällt mir nicht. Aber da man ja bekanntlich über Geschmack nicht streiten kann, gibt es an dem gezeigten Bild selbstverständlich auch nichts zu kritisieren oder zu verbessern.


Link to post
Share on other sites

[schmal]

So ist das in Zeiten, in denen verständlich verfasste Kommentare zu Herzstillständen in der LO-Fraktion führen.

Ich habe weder einen Herzstillstand, noch deinen Kommentar nicht verstanden. War ja verständlich ausgedrückt. :D

 

Die Formulierung mit dem Spiel mit der Unschärfe/Schärfe von dir und einem anderer User habe ich hinterfragt.

Ich sehe da nämlich nur eine Fehlfokussierung auf einen unwesentlichen Bildteil, nämlich den Hemdkragen.

Ein Spiel, also eine bewussten Umgang, erkenne ich da nicht im Ansatz.

Und da hatte ich einfach mal die Hilfe derjenigen, die dieses Spiel erkennen, erbeten, damit man mir da mal die Augen öffnet. :D

 

..es ist nicht scharf usw. Grundsätzlich gefällt mir das und deshalb schrub ich, dass mir "manche Aspekte des Bildes durchaus gefallen". Wohlwollend gewissermaßen.

Das sich die Unschärfe, ich würde ja noch den scharfen Teil inkl. Hand wegschneiden, hier auch auf der Habenseite sehe, hatte ich auch erwähnt.

 

Das Fazit lautet: Das Bild gefällt mir nicht.

Ach echt ? :D

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...