Jump to content

Umfrage: wer hat in seiner M9, ME, MM oder M240 einen ausgetauschten Sensor?

Recommended Posts

• Replies 2.3k
  • Created
  • Last Reply

Advertisement (gone after registration)

Die wirklich vernünftige Lösung mit Zukunft ist, so viele M9 Besitzer(innen) zu einer "M" zu bringen, wie möglich und das geht am besten, wenn es eine neue "M" gibt und die "Alte" an Marktwert verliert......ich bin gespannt, wie es weiter geht....

..in drei Jahren will doch keiner mehr seine M9 für teures Geld repariert haben, wenn die Welt sich schon längst weiter gedreht hat......;)

Grüße,

Jan

Guest Commander
Die wirklich vernünftige Lösung mit Zukunft ist, so viele M9 Besitzer(innen) zu einer "M" zu bringen, wie möglich und das geht am besten, wenn es eine neue "M" gibt und die "Alte" an Marktwert verliert......ich bin gespannt, wie es weiter geht....

..in drei Jahren will doch keiner mehr seine M9 für teures Geld repariert haben, wenn die Welt sich schon längst weiter gedreht hat......;)

Grüße,

Jan

So sieht es aus in der digitalen Welt....

Uwe

Sehe ich nicht so. Wenn ich mir heute eine gebrauchte M9 oder MM kaufe, dann nicht um sie in drei Jahren zu verschrotten.

Die sind da ja auch nicht angesprochen....es geht da ja mehr um die, die eine M9 schon 3-5 Jahre haben....;) ...das da noch ein Sensortausch für das Geld im Jahre 2017 gemacht wird ist doch relativ unwahrscheinlich.....;)

Grüße,

Jan

Grüße,

Jan

Hallo Jan,

da tick(t)e ich auch anders.

Außer vielleicht manchmal höheren ISO-Zahlen habe ich an meiner M9-P nie etwas vermisst.

Die M240 hat mich - auch wegen der Farben - nie angelacht.

In diesem Falle wiederhole ich mich gern:

Leica wird vermutlich eine stattliche Anzahl von Kunden verlieren -und die allgemeine Reputation wird wesentlich und dauerhaft leiden- wenn a) nicht der CCD-Sensor erfolgreich überarbeitet und kostenlos in alle Modelle der M9-Reihe eingebaut werden wird (vermutlich aber eher nicht wahrscheinlich!) oder

B) allen betroffenen M9/MM/ME/M9P-Kunden ein kostenloser oder zumindest ausgesprochen kostengünstiger Umstieg auf die M bzw. MM II ermöglicht wird.

Wir alle waren und sind bereit, Premium-Preise für ein Premium-Produkt zu zahlen.

Im englischsprachigen Forum schrieb jüngst jemand:

Ja, aber wir haben nicht mehrere tausend Dollar für ein Gehäuse gezahlt, in dem eine "Zeitbombe" tickt. Ich sehe dies ebenso!

Bei dem Sensor einer Kamera (und die M9 samt Derivaten ist die erfolgreichste der M-Geschichte) geht es um mehr als um ein nur noch teilweise brauchbares Display (sicherlich auch ärgerlich) - es geht (in fototechnischer Hinsicht) durchaus um "das Wesentliche" (so die aktuelle Diktion von Herrn Kaufmann zur Leica-Produktphilosophie).

Lieber Herr Kaufmann, greifen Sie ein, bevor es vielleicht zu spät ist! Hoffentlich werden Sie nicht von Menschen beraten, die das Problem in seiner Ernsthaftigkeit herunterzuspielen versuchen...

Grüße,

Jan

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe mir mit Absicht eine M9 gekauft und würde auf jeden Fall eine Lösung des Sensorproblems einem Umstieg auf eine "M" vorziehen.

Diese drei Jahre kostenloser Sensortausch... gilt das ab Kaufdatum der Kamera oder ab dem letzten Tausch des Sensors? Ich frage, weil es wäre schon ungünstig, wenn ein Kunde jedes Jahr den Sensor kostenpflichtig tauschen müsste.... bei stetig wachsenem Preis.

Wenn ich alle vier Jahre den Sensor für 600 Euro tauschen muss, wäre das noch akzeptabel. Gerade so akzeptabel, meine ich. :(

Wir alle waren und sind bereit, Premium-Preise für ein Premium-Produkt zu zahlen.

Im englischsprachigen Forum schrieb jüngst jemand:

Ja, aber wir haben nicht mehrere tausend Dollar für ein Gehäuse gezahlt, in dem eine "Zeitbombe" tickt. Ich sehe dies ebenso!

Das ist der Punkt, wer Premiumpreise verlangt muss auch Premiumqualität bieten. Der Sensor meiner 1D Mark ll von 2004 ist heute noch so gut wie am ersten Tag. Auch bei meiner Fuji S1 Pro von 2000 gibt es keinen Sensorschimmel und auch sonst funktioniert noch alles.

Wie kann es beides sein? Entweder zählt es ab Kaufdatum oder ab Sensortausch.

Für den ersten zu ersetzenden Sensor läuft die Frist ab Kaufdatum. Sollte der Ersatzsensor, der den Originalsensor ersetzt, wieder das Problem aufweisen, läuft die Frist ab dem Datum, an welchem der neue Sensor eingebaut wurde. Das ist wirklich hier in diesem Thread so beschrieben

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...