Jump to content

Unter die Schrauber gegangen...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Jetzt bin ich , nach langem Wiederstand , doch unter die Schraubleica Nutzer geraten.

Heute Nachmittag in DDorf konnte ich dieser "Schönheit" , Leica IIIf von 1954, (und vor allem dem Preis) nicht wiederstehen...

Alles läuft und surrt wie es soll , Sucher Klar , -Messerfenster mit deutlichem Kontrast ,

Verschlusszeiten surren wunderbar....

Einfach nur schön...

Ein paar Bilder:

Viele liebe Grüße.

Willi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gkückwunsch Willi! Endlich angekommen ;)

Viel Spaß

Stefan

Na schauen wir mal... bin ja eingefleischter M + R-ler .. ob diese Schraubbüchsen was für mich sind ;-).... Die geschenkte Zorky hat schon Freude gemacht... aber der M Sucher ist schon ne klasse für sich... da kommen die Svhrauber nicht mit ... ist aber ne eigene Liga....diese Handschmeichler.

Willi

Guest ausgeknipst

Hallo Willi,

die Freude kann ich Dir nachfühlen. Herzlichen Glückwunsch!

In vielen Situationen, und wenn ein wenig Zeit ist, kannst Du auch mit einer IIIf wunderbar fokussieren.

In andern Fällen ist aber gerade eine Schraubleica Mittel zur Spontaneität. Du stellst auf eine bestimmte Lichtsituation ein,

machst Dir keine weiteren Gedanken darüber und justierst die Entfernung einfach nach Gefühl. Man kann sein

Lieblingsobjektiv auch ziemlich gut kennen lernen und diesbezüglich fast "blind" in den Griff bekommen. Was ich

da schon an Lieblingsfotos getroffen habe, kann ich gar nicht sagen. Die Lust und Freude am spontanen, unauffälligen

Knipsen mit einer handlichen Schraubleica macht fast alles an vermeintlichen Nachteilen wett.

;)

Hallo Willi,

die Freude kann ich Dir nachfühlen. Herzlichen Glückwunsch!

In vielen Situationen, und wenn ein wenig Zeit ist, kannst Du auch mit einer IIIf wunderbar fokussieren.

In andern Fällen ist aber gerade eine Schraubleica Mittel zur Spontaneität. Du stellst auf eine bestimmte Lichtsituation ein,

machst Dir keine weiteren Gedanken darüber und justierst die Entfernung einfach nach Gefühl. Man kann sein

Lieblingsobjektiv auch ziemlich gut kennen lernen und diesbezüglich fast "blind" in den Griff bekommen. Was ich

da schon an Lieblingsfotos getroffen habe, kann ich gar nicht sagen. Die Lust und Freude am spontanen, unauffälligen

Knipsen mit einer handlichen Schraubleica macht fast alles an vermeintlichen Nachteilen wett.

;)

Abgesehen davon, dass die M einen Ticken größer ist als die Schraubleica, kann ich auf diese Weise doch mit jeder M auch photographieren, oder? Also genau DIESES Argument als Vorteil einer Schraubleica verstehe ich am aller wenigsten.

Gruß

Rüdiger

Advertisement (gone after registration)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser niedlichen Kleinen !

Dann kann es ja gemächlich losgehen mit der Zubehör-Suche.:)

Ein weiteres Objektiv hier, einen Sucher dort (Lyra oder nicht Lyra?)

Einen Blitz, ein paar Blitzbirnchen ?

Und ruckzuck ist eine schöne nostalgische Bensertasche gefüllt.:D

Viel Freude damit,

Philipp

PS: Natürlich kann man mit einer M auch fotografieren,

sogar mir einer R oder S,

aber selten so schön umständlich.;)

Guest ausgeknipst
Abgesehen davon, dass die M einen Ticken größer ist als die Schraubleica, kann ich auf diese Weise doch mit jeder M auch photographieren, oder? Also genau DIESES Argument als Vorteil einer Schraubleica verstehe ich am aller wenigsten.

Gruß

Rüdiger

Da interpretierst Du zuviel. Ich bin doch selbst begeisterter MP-Nutzer. Nur gibt es bei der Schraub

einfach viel öfter die Notwendigkeit zum Improvisieren, wo eben keine Zeit mehr für den Mini-Entfernungsmesser ist.

Anfangs hat mich das unsicher gemacht, mittlerweile ist gerade das der größte Spaß.

:)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser niedlichen Kleinen !

Dann kann es ja gemächlich losgehen mit der Zubehör-Suche.:)

Ein weiteres Objektiv hier, einen Sucher dort (Lyra oder nicht Lyra?)

Einen Blitz, ein paar Blitzbirnchen ?

Und ruckzuck ist eine schöne nostalgische Bensertasche gefüllt.:D

Viel Freude damit,

Philipp

PS: Natürlich kann man mit einer M auch fotografieren,

sogar mir einer R oder S,

aber selten so schön umständlich.;)

Ja , ein 9 cm Elmar ist bereits im Anmarsch ;-)... das muss einfach sein.

Einen passenden Sucher muss ich mir noch ausgucken... zur Auswahl stehen ...

Der Mehrbrennweitensucher VIOOH , der Original Leitsche Spiegelsucher oder der Voigtländer Spiegelsucher....oder vieleicht ein Russen Turm ????

Oder nen TeWe "Zoom" Sucher......

Lass mich da gerne beraten .....

DAS Problem habe ich bei den Basisbrennweiten bei der M allerdings nicht ... aber dafür entschleunigt die III doch extrem schon beim Filmeinlegen.....

Viele Grüße

Willi

Ja , ein 9 cm Elmar ist bereits im Anmarsch ;-)... das muss einfach sein.

Einen passenden Sucher muss ich mir noch ausgucken... zur Auswahl stehen ...

Der Mehrbrennweitensucher VIOOH , der Original Leitsche Spiegelsucher oder der Voigtländer Spiegelsucher....oder vieleicht ein Russen Turm ????

Oder nen TeWe "Zoom" Sucher......

Lass mich da gerne beraten .....

DAS Problem habe ich bei den Basisbrennweiten bei der M allerdings nicht ... aber dafür entschleunigt die III doch extrem schon beim Filmeinlegen.....

Viele Grüße

Willi

Filmeinlegen geht auch ohne Schere unterwegs. In die Mitte vom Filmanfang mit den Eckzähnen beißen und ziehen/reissen, dann kann man den Rest bis zur erforderlichen Länge, bei mir Daumenspitze bis Beginn Daumen am Unterarm, abziehen. Wenn der Film etwas ungleichmäßig und zackig abgerissen ist, dann macht das nichts. Mehr als eine Minute braucht man mit etwas Übung keinesfalls.

Guest ksmart

Willi, gegen den originalen Leitz-Sucher kommt so schnell nix an ---- dummerweise ist der oft teurer als das Objektiv :eek: Dafür liefert er Dir ein schönes 1:1-Bild wie an einer M3.

Lenn

Guest ausgeknipst

Kein Sucher leifert einem bei 9cm ein so schönes Ausschnittbild, wie der VIOOH. Zum Komponieren ideal,

gerade auch für Brillenträger. Es ist wie ein kleiner Fernseher... Der SGVOO ist zwar handlicher, aber

weit nicht so klar in der Bildbegrenzung. Allerdings liegt der VIOOH bei mir trotz Höhenausgleich leider oft daneben.

Schraubleica ist Kult! Als Leicista MUSS man eine haben.

Und das Summitar ist ebenfalls KLASSE!

Der Haken ist: wer mit Schraubleica anfängt, wird meist alsbald von einem

Sammelvirus erfasst. Da "benötigt" man sehr schnell "das ein oder andere"!

Ich habe übrigens noch ein Kasperletheather für das Summitar übrig. Willst Du das?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...