Hans-Peter Posted June 13, 2014 Share #1 Posted June 13, 2014 Advertisement (gone after registration) Habe lange überlegt, ob ich dieses Bild einstellen soll. Möglicherweise handele ich mir den Vorwurf ein, zynisch zu sein. Aber ist das nicht eine Szene, die den Zustand unserer Gesellschaft wiedergibt. Auf der einen Seite die Jobmesse, auf der die Gewinner mit Smartphone und Business-Anzug sich die besten Angebote aussuchen auf der anderen Seite der Verlierer, runtergekommen, quasi entblößt. Erst am Computer habe ich gemerkt, dass sich alle anderen auf dem Bild wegdrehen. Ich dachte mir, dass auch das irgendwie typisch ist für unsere Welt. Was die Verlierer angeht ... da schauen wir nicht so gern hin. Also ist das Bild jetzt hier zu sehen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/228795-jobmesse-nicht-f%C3%BCr-jeden/?do=findComment&comment=2610034'>More sharing options...
Advertisement Posted June 13, 2014 Posted June 13, 2014 Hi Hans-Peter, Take a look here Jobmesse - nicht für jeden. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted June 13, 2014 Share #2 Posted June 13, 2014 Habe lange überlegt, ob ich dieses Bild einstellen soll. Für mich bist Du zum falschen Ergebnis gekommen. Trotz deines Versuchs die Entschuldigung gleich mitzuliefern, bleibt es für mich eine nackte Zurschaustellung von Elend. Ich vermute Du siehst es eigentlich genau so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted June 13, 2014 Author Share #3 Posted June 13, 2014 Für mich bist Du zum falschen Ergebnis gekommen. Trotz deines Versuchs die Entschuldigung gleich mitzuliefern, bleibt es für mich eine nackte Zurschaustellung von Elend. Ich vermute Du siehst es eigentlich genau so. Nein, keinesfalls. Ich finde es auch nicht fair, dass du meine Argumente einfach so vom Tisch wischt. Was habe ich mit der Veröffentlichung zu gewinnen? Ich bekomme weder Ruhm noch Honorar. Ich entblöße auch niemanden. Kein Gesicht ist zu sehen. Ich hatte dieses Bild auf meinem Chip und wollte einfach mal mit Interessierten darüber diskutieren. Das du meine Gedanken als "ein Versuch die Entschuldigung gleich mitzuliefern" diffamierst, hat mich im ersten Moment empört. Ich will aber davon absehen, mit gleicher Münze heimzuzahlen. Du hättest es bei deinem ersten Satz belassen sollen. Das wäre eine kluge und konsequente Meinungsäußerung gewesen. Der letzte Satz dagegen ist eine schäbige Unterstellung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest °,° Posted June 13, 2014 Share #4 Posted June 13, 2014 Erst am Computer habe ich gemerkt, dass sich alle anderen auf dem Bild wegdrehen./quote] kein zufall, sondern das ergebnis deiner art von knipserei. (drüber nachdenken und ändern, oder aufhören) Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 14, 2014 Share #5 Posted June 14, 2014 Liebe Gabi, umfängliche Erläuterungen zu Bildern kommen meist nicht so gut, klingen tatsächlich wie Ausreden,( Welche nicht gedruckt werden) Rechtfertigungen das muss hier keiner Bild einstellen aus die Maus, Fell anlegen. Kommentare ertragen Das gehört für Jeden hier dazu. Ein interessantes Bild spricht für sich selbst sonst brauche ich es doch nicht " ein Bild sagt nämlich mehr als taus......usw" -Message Content- ich will und kann dich nicht belehren, bitte nicht so verstehen. Grüße M Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted June 14, 2014 Author Share #6 Posted June 14, 2014 Liebe Gabi, umfängliche Erläuterungen zu Bildern kommen meist nicht so gut, klingen tatsächlich wie Ausreden,( Welche nicht gedruckt werden) Rechtfertigungen das muss hier keiner Bild einstellen aus die Maus, Fell anlegen. Kommentare ertragen Das gehört für Jeden hier dazu. M Lieber Becker Du hast wohl recht. Das muss ich lernen. Es gab früher bei der Zeitung eine eiserne Regel: Kein Bild ohne Bildunterschrift. Hier im Forum ist das eben komplett anders. Ich werde deine Worte beherzigen. Auch wenn's verdammt schwer fällt. Nebenbei: Es gibt ein wunderschönes Fotobuch "Gruß aus Paris" von Gerd Kröncke.(Bei amazon heute für'n Appel und 'n Ei) Er war da lange SZ-Korrespondent und hat mit seiner Leica auch fotografiert. Zu jedem Bild gibt es einen Gedanken in 10 Zeilen. Ich finde dieses Buch so genial, dass ich wahrscheinlich unbewusst ständig kopiere. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 14, 2014 Share #7 Posted June 14, 2014 Advertisement (gone after registration) ... Erst am Computer habe ich gemerkt, dass sich alle anderen auf dem Bild wegdrehen. ... habe gerade mal deine bilder der letzten wochen angeschaut - eigentlich ist da nie jemand im bild, der in die kamera schaut, nichtmal der nachbar, der mit dem neuen alten benz heimkommt. klar, der konzentriert sich aufs kaltverformungsfreie einparken, aber so bleibt der betrachter außen vor. nicht, dass das bedingung für ein gutes bild wäre, aber trotzdem fiel es mir auf. suchst du eventuell bewusst (oder unbewusst) momente, in denen du beim knipsen unerkannt bleibst, oder was steckt dahinter? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 14, 2014 Share #8 Posted June 14, 2014 Ich persönlich seh es wie Becker, allerdings kann das mit Text schon funktionieren. ich würde allerdings nicht im Vorhinein schon ne Entschuldigung liefern wenn du ein Bild einstellst hast du deine Entscheidung ja getroffen. Ich fände es auch besser wenn du den Text einfach unter dem Bild plazierst so wie die klassische buz. Zum Bild: Motiv finde ich sehr gut ich hätte versucht die Person mehr zu isolieren also abwarten bis hinten nix los ist oder und das wäre mein Favorit viel mehr Boden drauf nehmen Person in eine oberer Bildecke am besten Links in die ecke, Kopf evt abschneiden zwei Schritte zurück ( Plakat wäre mir nich so wichtig) lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
victorfoxi Posted June 14, 2014 Share #9 Posted June 14, 2014 Da das Gesicht des armen Menschen nicht zu sehen ist gibts eigentlich nichts zu meckern. Ich finde das Bild gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted June 14, 2014 Author Share #10 Posted June 14, 2014 habe gerade mal deine bilder der letzten wochen angeschaut - eigentlich ist da nie jemand im bild, der in die kamera schaut, nichtmal der nachbar, der mit dem neuen alten benz heimkommt. klar, der konzentriert sich aufs kaltverformungsfreie einparken, aber so bleibt der betrachter außen vor.nicht, dass das bedingung für ein gutes bild wäre, aber trotzdem fiel es mir auf. suchst du eventuell bewusst (oder unbewusst) momente, in denen du beim knipsen unerkannt bleibst, oder was steckt dahinter? Nein unerkannt möchte ich nicht bleiben. Ich bin nur gern Beobachter, weil ich glaube, dass sich Menschen ihr Verhalten ändern, wenn sie für die Kamera posieren. Andererseits ist mir schon klar, dass ich eingreifen muss, wenn ich gestalten möchte. Aber das ist eine andere Art des Fotografierens, die ich mir sicher auch noch erobern will. Porträt zum Beispiel würde ich gern mal versuchen. Ich bleibe übrigens auch nicht unerkannt, weil ich mir in der Regel die Veröffentlichungsgenehmigung hole und meistens auch noch die Leute ausfrage. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted June 14, 2014 Share #11 Posted June 14, 2014 ...weil ich mir in der Regel die Veröffentlichungsgenehmigung hole und meistens auch noch die Leute ausfrage. Ein etwas schwammiges Statement. Vor allem wenn es in einem Thread kommt, wo der Abgelichtete wohl eher keine Genehmigung gegeben haben dürfte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted June 14, 2014 Author Share #12 Posted June 14, 2014 Ein etwas schwammiges Statement. Vor allem wenn es in einem Thread kommt, wo der Abgelichtete wohl eher keine Genehmigung gegeben haben dürfte. Ich habe "meistens" geschrieben, weil es in Fällen wie diesem keine Genehmigung braucht. Im übrigen ist es mir ziemlich egal ob du meine Stellungnahme schwammig findest oder nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted June 14, 2014 Share #13 Posted June 14, 2014 Lassen wir's. Du bleibst bei deiner Linie, dich unaufgefordert für Dinge zu rechtfertigen und zu entschuldigen, um später zu erzählen Du müsstest dich nicht rechtfertigen und entschuldigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted June 14, 2014 Author Share #14 Posted June 14, 2014 Lassen wir's.Du ahnst nicht wie gern. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 14, 2014 Share #15 Posted June 14, 2014 Nein unerkannt möchte ich nicht bleiben. Ich bin nur gern Beobachter, weil ich glaube, dass sich Menschen ihr Verhalten ändern, wenn sie für die Kamera posieren. Andererseits ist mir schon klar, dass ich eingreifen muss, wenn ich gestalten möchte. Aber das ist eine andere Art des Fotografierens, die ich mir sicher auch noch erobern will. Porträt zum Beispiel würde ich gern mal versuchen. Ich bleibe übrigens auch nicht unerkannt, weil ich mir in der Regel die Veröffentlichungsgenehmigung hole und meistens auch noch die Leute ausfrage. ich habe gar nicht vom posieren vor der kamera gesprochen. auch beim streetknipsen gibt es blickkontakte, die den betrachter automatisch mehr ins bild einbeziehen. ich hatte beim betrachten der bilder den eindruck, dass du dich beeilt hast, bez. das gefühl hattest, dich beeilen zu müssen, um schnell fertig zu sein, bevor jemand bemerkt, dass du fotografierst. wenn ich fotografiert werde, um dann um genehmigung gebeten und ausgefragt zu werden, wie du sagtest, dann fände ich es komisch, wenn mein gegenüber mich zuerst 'aus dem hinterhalt' fotografiert, dann aber doch von vorn auf mich zukommt - macht er das bild in dem moment, in dem ich ihn zufällig sehe, habe ich theoretisch immer noch die möglichkeit, direkt zu reagieren (wegschauen, zunge raus, winken, nichts tun, was auch immer), zumindest gibt es eine interaktion. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted June 14, 2014 Author Share #16 Posted June 14, 2014 ich habe gar nicht vom posieren vor der kamera gesprochen. auch beim streetknipsen gibt es blickkontakte, die den betrachter automatisch mehr ins bild einbeziehen.Auch wenn mir das mir dem "Hinterhalt" etwas zu dramatisch ist, hast du mit der weiteren Analyse meine Schwächen erschreckend genau getroffen. Das hilft mir weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest °,° Posted June 14, 2014 Share #17 Posted June 14, 2014 Auch wenn mir das mir dem "Hinterhalt" etwas zu dramatisch ist, hast du mit der weiteren Analyse meine Schwächen erschreckend genau getroffen. Das hilft mir weiter. danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.