Jump to content

Leica M 7 fragliche Herkunft

Recommended Posts

Guest volker_m

Advertisement (gone after registration)

Eine Bodenplatte gehört wohl zum normalen Lieferumfang einer M7. Ohne einen ausdrücklichen Hinweis, der das Gegenteil besagt, sollte eigentlich ein Käufer bona fide davon ausgehen können, dass alle technischen Bestandteile des Geräts dabei sind.

Man kann die entsprechende Auktion durch Google leicht finden. Im Verkaufsangebot abgebildet (Foto) ist das Gehäuse mit angesetztem Motor, Objektiv und Tasche. Keine Originalverpackung, kein weiteres Zubehör. Eine Bodenplatte ist weder abgebildet noch im Text erwähnt.

Man kann die entsprechende Auktion durch Google leicht finden. Im Verkaufsangebot abgebildet (Foto) ist das Gehäuse mit angesetztem Motor, Objektiv und Tasche. Keine Originalverpackung, kein weiteres Zubehör. Eine Bodenplatte ist weder abgebildet noch im Text erwähnt.

Ich versteh ja beide Seite, da es ein Grenzfall ist. Aber ein vierter Reifen muss bei mobile de auch nicht extra erwaehnt werden und dennoch werden alle damit rechnen.

Und da man die Leica ohne Bodenplatte wohl nicht hat neu kaufen koennen verstehe ich auch, dass sie erwartet wird. Wenngleich ich verstehen kann, dass bei einer Jahrelang mit Winder verwendeten Leica die Platte mal verlustig geht.

Gruss

Robert

Ich versteh ja beide Seite, da es ein Grenzfall ist. Aber ein vierter Reifen muss bei mobile de auch nicht extra erwaehnt werden und dennoch werden alle damit rechnen.

Und da man die Leica ohne Bodenplatte wohl nicht hat neu kaufen koennen verstehe ich auch, dass sie erwartet wird. Wenngleich ich verstehen kann, dass bei einer Jahrelang mit Winder verwendeten Leica die Platte mal verlustig geht.

Gruss

Robert

Lustig: ich habe soeben einige Autos bei eBay angesehen und nicht mehr als etwa fünf Minuten gebraucht, um mehrere Autos zu finden, die offenbar nur zwei oder drei Räder haben, wenn man die Bilder ansieht, ohne dass die Anzahl der Räder irgendwie angesprochen worden wäre.

Die Fälle sind natürlich nicht vergleichbar. Das sind sie ja nie.

Lustig: ich habe soeben einige Autos bei eBay angesehen und nicht mehr als etwa fünf Minuten gebraucht, um mehrere Autos zu finden, die offenbar nur zwei oder drei Räder haben, wenn man die Bilder ansieht, ohne dass die Anzahl der Räder irgendwie angesprochen worden wäre.

Die Fälle sind natürlich nicht vergleichbar. Das sind sie ja nie.

Die wenigsten Autos fahren mit nur zwei oder drei Rädern, es sei denn es ist eine DS oder der Fahrer ein Stuntman. Eine M7 mit Motor sollte hingegen auch ohne Tricks funktionieren.

Das würde ich so nur unterschreiben, wenn es sich um ein - mittlerweile völlig unüblich- Angebot ohne Bilder handelt.

What you see is what you get...! (im Zweifelsfalle)

Wenn die Platte auf den Bildern nicht drauf ist, und Kamera mit Objektiv und Motor angeboten wird, erhält man eine funktionierende Einheit. Die Frage nach der Bodenplatte ist vorher zu stellen.

What you see is what you get beinhaltet eine Menge Möglichkeiten für

Täuschungen und das fehlen eines wichtigen Bestandteils so zu verschleiern

fällt schon darunter, es ist ja kein Zubehör sondern funktionswichtiger und

zudem nicht ganz billiger Teil des Artikels, im Gegensatz zu BDA,

Trageriemen, Abdeckungen von Buchsen oder OVP. Gerade solche

"Ich kenne mich damit nicht aus!"-Erbschaften sind mit besonderer

Vorsicht zu geniesen, ich erinnere mich noch an eine Nikon die vor

kurzem durch die Bucht schwamm, auf dem Foto war neben der Kamera

mit 50er ein Nikon-WW und ein im Text nicht näher beschriebenes

Tamron 70-200 welches mit dem Nikon-Objektivdeckel des WW

versehen so drapiert wurde dass die Marke nicht zu erkennen war.

What you see is what you get beinhaltet eine Menge Möglichkeiten für

Täuschungen und das fehlen eines wichtigen Bestandteils so zu verschleiern

fällt schon darunter, es ist ja kein Zubehör sondern funktionswichtiger und

zudem nicht ganz billiger Teil des Artikels, im Gegensatz zu BDA,

Trageriemen, Abdeckungen von Buchsen oder OVP. Gerade solche

"Ich kenne mich damit nicht aus!"-Erbschaften sind mit besonderer

Vorsicht zu geniesen, ich erinnere mich noch an eine Nikon die vor

kurzem durch die Bucht schwamm, auf dem Foto war neben der Kamera

mit 50er ein Nikon-WW und ein im Text nicht näher beschriebenes

Tamron 70-200 welches mit dem Nikon-Objektivdeckel des WW

versehen so drapiert wurde dass die Marke nicht zu erkennen war.

Sorry, es gibt nun mal diese Art von Erbschaften und tatsächlich Leute, die Dinge, an die sie so gekommen sind, verkaufen wollen, und die keine Ahnung von dem haben, was da verkauft wird.

Es zwingt einen ja auch keiner zu bieten/kaufen ohne vorher zumindest mal nachgefragt zu haben...

Ich habe die Auktion unterdessen auch gefunden. Für mich wäre z.B. klar gewesen, dass ich nach der Bodenplatte vor einem (An-)Gebot gefragt hätte...

Advertisement (gone after registration)

natürlich gehört zu einer M-kamera eine bodenplatte.

wenn aber die kamera einen angesetzten winder hat, die bodenplatte nicht extra erwäht oder abgebildet wird, kann ich nicht davon ausgehen, dass sie bestandteil der auktion ist.

insbesondere wenn da noch so etwas sthen sollte wie: "zustand s. bilder"

ich habe schon schraubleicas ohne aufwickelspule gekauft. es gab kein bild des inneren und ich habe versäumt zu fragen, ob diese dabei ist: mein pech ;) (bei der letzen kamera war sie zum glück dabei :))

Grß OLAF

So unterschiedlich sind die Käufer von Gebrauchtware. Der eine verlangt den Originalkarton, obwohl er nicht im Angebot erwähnt wird (wurde schliesslich damit ausgeliefert und ein Fehlen könnte ganz stark auf eine "zweifelhafte" Herkunft hindeuten, könnte man argumentieren). Der andere kommt auch ohne klar, wie auch mit einer M mit angesetztem Motor als Bodendeckel.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...