muellerman779 Posted April 20, 2014 Share #1 Posted April 20, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, bei einer Leerauslösung der viertel Sekunde, ist der Spiegel oben hängen geblieben. Ich habe... ...die Bat. entfernt ...auf Notzeit / Beliebig gestellt ...neue Bat. eingelegt und das ganze von vorn probiert... nix hat geholfen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Spiegel wieder hinunter bekomme? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 20, 2014 Posted April 20, 2014 Hi muellerman779, Take a look here Probleme mit R4s.... I'm sure you'll find what you were looking for!
willi1960 Posted April 21, 2014 Share #2 Posted April 21, 2014 Schraub mal nen Motor oder winder dran... ggf. Kontaktzunge im Batteriefach blank schaben... Hatte mir für ein paar Euronen ne als defekt deklarierte R4 aus der Bucht gefischt... Das gleiche wie bei Dir ....und die R4 ist wesentlich anfälliger als die R4s Nichts ging mehr... Winder drangeflanscht ... klapp Spiegel unten und deas Teil läuft... Motor ab und kick Spiegel hängt wieder... Batteriefach auf ... Kontaktzunge gesäubert (mit kleinem Schraubendreher abgekratzt und vorsichtig angebogen.neue Batterien rein und schon ging es wieder... Verschlusszeitenring ein paar mal hin und her drehen....da sind Kontaktbahnen drunter die durch langes nichtbenutzen nicht mehr korrekt leiten. wenn das alles nichts nützt ... Tonne oder Vitrine und für ein paar Euros neues Gehäuse zulegen. Achtung... viele billigbatterien (Alkali Mangan) funktionieren nur kurze Zeit... bitte Silberoxyd Betterien nehmen... habe mir Uhrenbatterien vom Typ 357 zugelegt... Funzen super bei allen R´s und M6 natürlich gehen auch die 2L76 Lithium.... Aber damals in den 80ern war die Silberoxyd das "Original". Viel Erfolg und liebe Güße Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted April 21, 2014 Author Share #3 Posted April 21, 2014 Hallo Willi, danke für Deinen Tipp. Meine Akkus laden gerade auf. In der Zwischenzeit hat Horst/Poseidon mit ne PN geschickt. Das Problem liegt wohl am alten Auslösemagneten. Sein lebensnaher Tipp war erstmal erfolgreich: Die Kamera einige Male beherzt auf eine Gummi-Schreibtischunterlage hauen... - - war sehr erfolgreich Trotzdem werde ich Deinen Winder-Tipp auch befolgen. Habe das Teil jahrelang ungenutzt in der Schublade liegen. Wird mal wieder Zeit Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 21, 2014 Share #4 Posted April 21, 2014 Na,nu kauft mal endlich neue Kameras. Leica müht sich und müht sich und Ihr hängt so an dem alten Kram und braucht schon Ersatzteil-Kameras. Das neue Haus in Wetzlar muss bezahlt werden!? Nein, ist nicht so ernst gemeint. Aber wenn Wesentliches an diesen Modellen defekt ist..... Gibts oft nur eine Lösung und die heißt oft ebay..... für wenig Geld ein funktionierendes Exemplar kaufen und wieder abfotografieren bis zum nächsten Problem. Oder nehmt endlich die M9 oder die M 240 aus der Verpackung. Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted April 21, 2014 Author Share #5 Posted April 21, 2014 nehmt endlich die M9 oder die M 240 aus der Verpackung. - fest versprochen, Gerd: sobald die Teile da sind, packe ich sie aus Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 21, 2014 Share #6 Posted April 21, 2014 fest versprochen, Gerd: sobald die Teile da sind, packe ich sie aus oho, ich bin gespannt ! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 22, 2014 Share #7 Posted April 22, 2014 Advertisement (gone after registration) ..... Das Problem liegt wohl am alten Auslösemagneten..... Ich vermute eher, daß Deine R4s mit meinen R-Linsen überfordert war und dann hat sie einfach die Grätsche gemacht Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted April 22, 2014 Author Share #8 Posted April 22, 2014 ...möglich, möglich -- aber beim 15-ner R Glasklotz kann man als alte Kameradame schonmal Schwächeanfälle bekommen... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 22, 2014 Share #9 Posted April 22, 2014 ...möglich, möglich -- aber beim 15-ner R Glasklotz wann man als alte Kameradame schonmal Schwächeanfälle bekommen... Hi, der 15er R Glasklotz, ist auch eine von dem ich mich nie trenne..... Er kann so eine alte Dame natürlich erschrecken. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted April 22, 2014 Share #10 Posted April 22, 2014 Na,nu kauft mal endlich neue Kameras. Leica müht sich und müht sich und Ihr hängt so an dem alten Kram und braucht schon Ersatzteil-Kameras. Das neue Haus in Wetzlar muss bezahlt werden!? . Na, da hätten se mal was schönes (und erschwingliches) für die R-Fotografen bauen sollen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 23, 2014 Share #11 Posted April 23, 2014 Na, da hätten se mal was schönes (und erschwingliches) für die R-Fotografen bauen sollen ... Vollformat-Chip in die R7 rein ... (statt R8/R9 Wale oder ein eigenes "S-Vollformat" zu erfinden) kommt mir da spontan in den Sinn ... Ach so, noch zum Ursprungsproblem: Mal mit den Handballen unter die Kamera schlagen und/oder mal bei abgenommenem Objektiv am Blendenhebel und Spiegel spielen ... (schilmmer als "wirtschaftlicehr Totalschaden" kann's ja nicht werden). Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted April 23, 2014 Share #12 Posted April 23, 2014 Moin! Vielleicht ist es auch empfehlenswert - ganz ohne Kamerapruegelei - zu versuchen, den Siegelausloesemagneten - ist von unten recht zu erreichen - mit etwas Isopronanyl zu reinigen. Wenn man nicht zwei linke Haende hat - und wenigstens ein bissel Feinmechanikverstaendnis mitbringt - kann man bei den alten R's eine ganze Menge in Eigenregie reparieren. Leider ist reparieren in unserer aktuellen Wegwerfgesellschaft etwas aus der Mode gekommen. Gruss, Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 23, 2014 Share #13 Posted April 23, 2014 - fest versprochen, Gerd: sobald die Teile da sind, packe ich sie aus Na also.... Sind doch meist leicht zu lösen die Problemchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
StFreud Posted October 4, 2014 Share #14 Posted October 4, 2014 Ich sitze gerade vor einer geöffneten R 5. Kann mir jemand sagen, wo der Auslösemagnet sein soll? Ich kann nichts erkennen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/225531-probleme-mit-r4s/?do=findComment&comment=2683302'>More sharing options...
wagner Posted October 4, 2014 Share #15 Posted October 4, 2014 Servus! Du mußt noch die Batteriebehälter und am besten noch die Stativaufnahme abschrauben. Dann siehst Du den Magnetschalter, dessen Auflageflächen - mit Isopropanyl oder ähnlichem - zu reinigen sind. In meinem Fall habe die Reinigungsflüssigkeit auf ein Stück Objektivreinigungspapier - ausreichend dünn und stabil - geträufelt und dies bei einer Auslösung auf 1 Sek. - bei mechanischer Auslösung wird der Magnetschalter nicht geöffnet- zwischen die Oberflächen gebracht. Gib Obacht, daß der Hebel sich nicht verbiegt. Die Magnetflächen müssen absolut plan zueinander stehen. Gruß, Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
StFreud Posted October 4, 2014 Share #16 Posted October 4, 2014 Super, Torsten, danke. Werde ich versuchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.