Jump to content

Firmware-Update M240?

artisan

Recommended Posts

• Replies 207
  • Created
  • Last Reply

Bleibt Bitte alle am Computer, damit ihr das Update nicht verpasst !

Ich gehe inzwischen raus und Versuche mit der veralteten M-Software ein paar Bildchen zu machen und wenn die Nix werden, kann ich es ja auf die Software schieben.:):)

Bleibt Bitte alle am Computer, damit ihr das Update nicht verpasst !

Ich gehe inzwischen raus und Versuche mit der veralteten M-Software ein paar Bildchen zu machen und wenn die Nix werden, kann ich es ja auf die Software schieben.:):)

Lieber Huhni,

ich wollte es eigentlich genauso machen wie du. Aber dann habe ich mich dabei erwischt, dass ich nach jedem Foto mein I-Phone kontrolliert habe, ob es nicht doch ein M-Update gibt. Dadurch konnte ich fast keine Fotos machen, da mein I-Phone ca.26 Updates fand - aber leider keines von Leica - dafür ist mein I-Phone jetzt wieder auf dem letzten Stand;)

PS.: Meine M-Bilder sind dadurch leider nicht besser geworden! Ich brauche das Update unbedingt!

Hallo Horst,

jetzt treibst du die Spannung aber drastisch in die Höhe. :)

LG Peter

Hi,

ich weiß ja nicht woher die Aussage stammte das die FW zur Eröffnung käme.......:rolleyes:

Mir ist nur zu Ohren gekommen, dass sie in der Testphase ist und zur PK oder kurz vorher

Verfügbar soll.

Wieso man so einen Hype hier macht, kann ich nicht nachvollziehen, denn auch so sollte man damit fotografieren können.

Ist bei anderen Marken auch nicht anders, bei der MK III habe ich 6 Monate nach ankündigen

warten müssen, und konnte mit der Kamera trotzdem fotografieren.

Gruß

Horst

Ich war so frei und habe mal nachgefragt:

Leica wird die neue Firmware für die Leica M (Typ 240) in ein paar Tagen fertig stellen.

Unsere Beta-Tester aus dem Leica Forum werden sie noch einem kurzen und intensiven Praxistest unterziehen – und wenn es keine schwerwiegenden Bugs gibt, wird die Firmware direkt veröffentlicht.

Einen genauen Termin gibt es daher noch nicht, ebenso keine konkrete Liste mit Verbesserungen. Was ich schon verraten darf:

Die neue Firmware wird Auto-ISO bringen!

Nur für den Fall, dass ich da etwas verpasst habe: Auto-ISO gibt es doch schon, jedenfalls bei Zeitautomatik - oder ist die "Mimi" vor mir ein Wunder?

Ihr redet von "Auto-ISO" bei manueller Einstellung von Zeit und Blende, also von "MISO", oder?

Vielleicht nichts für zehnmal am Tag, aber ich kann mich an Situationen erinnern, in denen ich das praktisch gefunden hätte.

Man darf daneben aber noch gespannt sein, was aus der Gerüchteliste dann noch dabei sein wird... eine ständig einzublendende Wasserwaage in den EVF fände ich persönlich praktisch, weil ich ständig meinen Rechtsdrall (starke Finger am Auslöser halt) im Zaum halten muss...

Eine Liveview Betrachtung bei Ablauf des Zeitauslösers wäre auch wünschenswert, genauso wie ein zeitnäheres Livewiew Bild nach der Aufnahme.

In der Auflistung der manuell zu wählenden Optiken sind noch Lücken.

Das die Kamera Einstellungen wie eine Belichtungsreihe bei Abschaltung zurücksetzt ist nicht schlimm, aber mitunter lästig.

Grüße, Thorsten

Würde mich freuen, wenn Auto-ISO endlich wieder, wie bei der M9, korrekt funktionieren würde ... aber da sind ein paar andere Dinge, deren Korrektur mir noch wichtiger wäre.

Da wäre zum Beispiel die fehlerhafte Struktur der MakerNotes-Metadaten ... der vollkommen erratische Umgang mit der Uhrzeit sowie der andauernde Verlust des ausgewählten Benutzerprofils, wenn das GPS-Modul im Multifunktionshandgriff aktiv ist ... und schließlich die hirnverbrannte Speicherung der manuell ausgewählten Zeitzone in den Benutzerprofilen. Ja, und die Display-Anzeigen beim Auswählen der ISO-Einstellung oder des Weißabgleiches dürften auch gern etwas augenfreundlicher gestaltet werden – winzig kleine, rote Schrift auf schwarzem Grund ist eine vollkommen unnötige Zumutung.

...Ja, und die Display-Anzeigen beim Auswählen der ISO-Einstellung oder des Weißabgleiches dürften auch gern etwas augenfreundlicher gestaltet werden – winzig kleine, rote Schrift auf schwarzem Grund ist eine vollkommen unnötige Zumutung.

Finde ich nicht: Wenn das winzig sein soll, was ist denn dann erst groß - monitorfüllend? ;)

Gruß, Hartmut

winzig kleine, rote Schrift auf schwarzem Grund ist eine vollkommen unnötige Zumutung.

Dem muss ich zustimmen, bei hellem Sonnenlicht unterwegs ist das fast nicht zu erkennen. Rote Schrift auf schwarzen Grund, das gibt keinen Kontrast, wenn da noch jemand eine Rotschwäche hat, hat er keine Chance.

Grüße, Stefan

Vor allem ist das Rot völlig unmotiviert. Darüber, dass das ISO-Menü der M eine Verschlechterung darstellt, herrscht ja weitgehend Einigkeit.

...Vor allem ist das Rot völlig unmotiviert...

Finde ich nicht: Mit roter Schrift sind alle Werte gekennzeichnet, die direkt über die Kreuzwippe oder das Einstellrad geändert werden. Listenauswahlen werden dagegen über hervorgehobene weiße Schrift dargestellt. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der roten Darstellung. Ggf. könnte man in einem Fw-Update meinetwegen die Schriftfarbe von rot auf bspw. gelb umschaltbar machen.

Also, ich fand das Rot bisher auch nicht schlecht, zumindest hatte ich keine Probleme. Sicher, bei fein strukturierten roten Objekten ist's vorbei, aber sonst finde ich die Anzeige immer eindeutig. Was mir allerdings als gewichtiges Argument einleuchtet, ist eine Sehschwäche für Rot, da wäre eine Farbwahl allemal sinnvoll.

Keine vorübergehende Auslöseblockierung nach verlassen des Liveviews wäre nach der AutoISO in M mein einzigstes Wunsch. Oder hat das nur meine Kamera? :D Naja egal, ich benutze eigentlich kein Liveview.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...