ferdinand Posted April 11, 2014 Share #61 Posted April 11, 2014 Advertisement (gone after registration) Meine N's liegen immer in der Sonne rum, noch nie hats das Verschlusstuch durchgebrannt...LG Gerd ..... die miesen Nikon Linsen bringen sowas auch nicht zustande Ein Brandloch im Verschlußtuch kenne ich auch nur vom Hörensagen. Weder bei Nikon (F3) noch bei Leica M habe ich es noch nicht hinbekommen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 11, 2014 Posted April 11, 2014 Hi ferdinand, Take a look here Frust. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest MikeN Posted April 11, 2014 Share #62 Posted April 11, 2014 Na ja, Lochkameras kommen doch wieder in Mode Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 11, 2014 Share #63 Posted April 11, 2014 ..... die miesen Nikon Linsen bringen sowas auch nicht zustande Ein Brandloch im Verschlußtuch kenne ich auch nur vom Hörensagen. Weder bei Nikon (F3) noch bei Leica M habe ich es noch nicht hinbekommen Wie soll denn bei einer Spiegelreflexkamera auch ein Loch in den Verschluss kommen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted April 11, 2014 Share #64 Posted April 11, 2014 Wie soll denn bei einer Spiegelreflexkamera auch ein Loch in den Verschluss kommen ? Durch die Kippe beim Filmwechsel. Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 12, 2014 Share #65 Posted April 12, 2014 Wie soll denn bei einer Spiegelreflexkamera auch ein Loch in den Verschluss kommen ? Hast recht, da fällt mir nur eine einzige ein bei der das ginge und die ist nicht von Nikon Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 12, 2014 Author Share #66 Posted April 12, 2014 Alles kleinkarierte Kacklappen aussa Mudda. Werde das Jungfenhäutchen sichern und Horst zur forensischen Absicherung schicken wenn er das denn machen will, sonst habe ich noch einen Kumpel bei der Exekutive mal sehen was da geht. Mich würde das schon interessieren was Sache ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 12, 2014 Share #67 Posted April 12, 2014 Advertisement (gone after registration) Wie soll denn bei einer Spiegelreflexkamera auch ein Loch in den Verschluss kommen ? Spiegelvorauslösung zum Bleistift? Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 12, 2014 Author Share #68 Posted April 12, 2014 Schön beim Thema bleiben, jemand Kuchen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/224559-frust/?do=findComment&comment=2566982'>More sharing options...
Thomas Böder Posted April 15, 2014 Share #69 Posted April 15, 2014 Ich habe einen Reliefkondensor für mein Panphot. Damit könnte ich dir fast ein 3D Bild mikroskopieren Mein Töchterlein wohnt in HH, das Teil in ihren Briefkasten und Freitag ist es denn bei mir... Ultropak mit Reliefkondensor Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 15, 2014 Share #70 Posted April 15, 2014 Ich habe einen Reliefkondensor für mein Panphot.Damit könnte ich dir fast ein 3D Bild mikroskopieren Mein Töchterlein wohnt in HH, das Teil in ihren Briefkasten und Freitag ist es denn bei mir... Ultropak mit Reliefkondensor Hi, damit wäre der Beweis anzutreten, dass es sich um kein Brandloch handelt. Was die Aussage von LEICA ja behauptet. Also neue Faktoren.... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted April 15, 2014 Share #71 Posted April 15, 2014 Sherlock und Sherlock Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 15, 2014 Share #72 Posted April 15, 2014 Da ist jemand mit einem Locher rangegangen, vielleicht für die Ablage von Analog ..... Sieht für mich keinesfalls wie ein Brandloch aus Ferdl, das Weiße ist der Meßfleck auf dem Verschlußvorhang, nicht das Loch. Die leicht angeschmolzene Stelle soll das Corpus Delicti sein ... Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 15, 2014 Author Share #73 Posted April 15, 2014 Komme ich drauf zurück, zunächst ist der Händler noch bemüht, ( er war stets bemüht ) auf höherer Ebene was zu erreichen. Schaun mer mal. Es ist mal wieder der Klassiker die Kamera ist gefühlt mehr zur Reparatur, oder es wird darüber gewest, was und ob was gemacht wird, ganz schlechte Angewohnheit auf Zeit zu spielen und unterste Serviceschublade. Das hat hierzulande ja Tradition. Nach dem Motto, solange sie nicht vom Besitzer genutzt wird, kann auch nix kaputt gehen. ha ha Link to post Share on other sites More sharing options...
jar Posted May 13, 2014 Share #74 Posted May 13, 2014 Ich finde den Vorgang/Schaden ganz unglaublich und wäre mehr als stinksauer, wenn solches mir passiert wäre. Und den Brief, den ich an Leica schriebe... den möchte ich selbst nicht bekommen von meinen "Kunden" Hallo, Gerd .. mit meiner R 3 mot hatte ich - nachdem die Garantiezeit schon überschritten war, ein sporadisch auftretendes Problem mit dem WINDER. Manchmal blieb der "hängen" - bei unterschiedlich belichteter Bildanzahl. Die Kamera war neuwertig - äußerst gepflegt (heute noch) und ... naja, bei Sportaufnahmen mußte dann schnell der WINDER von dem Kamerabody abgeflanscht werden und manuell repetiert werden.Dies trat, nicht geplant reproduzierbar, immer mal wieder auf. Ein Kostenvoranschlag wurde von mir nicht extra bei Leica angefordert.Vielmehr war ich der Meinung- eher Gewissheit - das der Leica-Reparaturdienst das schon "überprüfen" und mir nach Fehlerbefund einen Kostenvoranschlag zusenden würde. Als die Kamera nebst WINDER nach etlichen Wochen wieder bei mir ankam, welch Überraschung: " ..konnte kein Fehler gefunden werden...Kamera und winder in funktional besten Zustand.." Der zu zahlende Preis für die Überprüfung hat bei mir fast einen Herzanfall ausgelöst ... diese happige Summe wurde von mir zähneknirschend beglichen. Später traten dann diese "Hänger" sporadisch wieder auf (Batterien etc. bestens geladen !) Irgendwie hatte damals Leica bei mir etwas an "Glorie" verloren.Aber eventuell hatte ich da wunschgemäß etwas falsche Vorstellungen bezüglich der Kundenfreundlichkeit.. Ich erinnere mich gern an eine andere Firma - aus einem völlig anderen Produktbereich, die im unteren Preis/Qualitätssegment produzierende Black Decker Co. - deren Geräte kommen mir normalerweise nicht in meine Werkstatt, hier wird mit "made in Germany" Marke FEIN gewirkt..doch ein Bekannter hatte so ein zerlegtes Billigprodukt in einem Eimer herumliegen und wollte die Bohrmaschine mit defektem Getriebe "entsorgen".Da ich so einer bin, der nichts wegwerfen kann, was noch irgendwie brauchbar scheint, habe ich das Eimerchen mitsamt Inhalt mitgenommen und nach einer höflichen Bitte um Kostenvoranschlag für die defekten Getriebeteile... kam nach 4 Tagen ein komplettes neues Getriebe/Fett für das Getriebe/techn. Zeichnung und nettem Begleitschreiben beeinhaltend..ein vollkommen kostenfreies Paket ! Auch die Versandkosten brauchte ich nicht bezahlen... obwohl ich noch nicht einmal eine Kaufquittung oder Garantiebeleg vorgelegt hatte... und .. die Firma gibt's... glaube ich zumindest, immer noch...Nach der Reparatur habe ich das Maschinchen so nebenher benutzt und Jahre später verschenkt. Gut, wenn eine "Manufaktur" wie Leitz/Leica jedem Kunden die Service-Kosten erlassen würde, könnten die bald zumachen .. oder doch nicht ? Das soll jetzt bitte schön, kein "Rundumschlag" auf die Leica Mannen/Frauen sein.Eher so'n kleiner wehmütiger Anklang an "Alte Zeiten" - zumindest vom Hören-Sagen" wo der "Kunde noch König" war.. Herzliche Grüße von Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 13, 2014 Share #75 Posted May 13, 2014 Ja, das kann schon frustrierend sein. Ich hatte Probleme elektronischer Art mit einer neuen R8. Auf meine Beschreibung der Fehler wurde nicht eingegangen.... Die Kamera mit Winder sei überprüft und in Ordnung. Der beschriebene Fehler sei nicht reproduzierbar gewesen. So ging das 2 Mal bis ich die Kamera wieder bekam mit Vermerk Fehler beseitigt. Das war aber leider nicht so. Dann las ich hier im Forum von generellen Problemen mit der Elektronik einer bestimmten Serie der R 8 und der Bereitschaft von Leica so etwas wie "Austausch der Elektronik" vorzunehmen. Diese Maßnahme habe ich dann für meine R 8 gefordert und dann bekam ich die Kamera mit Winder tatsächlich normal funktionierend zurück...... und funktioniert mit und ohne Winder bis heute. Was man genau ausgetauscht hat wurde mir nicht mitgeteilt. Bezahlen musste ich nichts. Aber natürlich habe ich mich damals ziemlich geärgert, dass man mich , ich vermute mal trotz "besseren Wissens" , einige Male hat reklamieren lassen ohne den (wie es schien) bekannten Fehler zu beseitigen. Aber das ist natürlich nur meine Annahme. So können sicher etliche Leica-Kunden berichten, die allermeisten dürften jedoch zufrieden sein mit dem Service und noch viele Andere werden den Service womöglich noch nie in Anspruch haben nehmen müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted May 15, 2014 Share #76 Posted May 15, 2014 Von mir auch mein Mitgefühl... Ich würde wohl im Dreieck springen, bin auch etwas angesäuert, meine Apparate bräuchten Service, erstaunlich wie in eine X1 Dreck auf den Sensor kommen kann, bin bedient. Aber nun zu Deinem Bild, ich behaupte mal das ist eine Verbrennung durch einen Lötkolben. Wenn bei der Demontage des Apparates etwas abgelötet werden muß, evtl. kennt sich ja hier jemand aus, dann wäre es eine logische Erklärung. Und dem zur Folge eine Frechheit von Leica. Ein Brandloch der Sonne sieht komplett anders aus, immerhin würde das Auflagemaß stimmen... Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Jstr Posted May 18, 2014 Share #77 Posted May 18, 2014 Ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit Leica und ihrem Service gemacht. Meine neu gekaufte M6 fiel 2 Mal während der Garantie mit Belichtungsmesserfehler aus. Nach Ablauf der Garantie mechanischer Blockierer (Film verloren). Aus Kulanz nur die Hälfte gezahlt 250 DM. Spiel am 50mm beseitigt 190€ "die Chromversion sei etwas zu schwer was die Mechanik stärker belastet". Auch mit Hasselblad hatte ich Probleme und teure Reparaturen. Mit Nikon nie mit Sony einmal aber während der Garantie. Ich nutze weiterhin meine Leica M und R Objektive werde aber sicher kein Leica Gehäuse mehr kaufen zumal die Reparatur und Wartungskosten die Anschaffungskosten anderer Gehäuse überschreiten. Die Robustheit der Leicas ist vor allem ein gut gehegter Mythos. Wahrscheinlich ist deshalb der Frust im Fall der Fälle auch so besonders Groß. LG Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.