Lampe3 Posted March 23, 2014 Share #1 Posted March 23, 2014 Advertisement (gone after registration) Guten Tag, ich suche für meine Leica X2 eine Lösung bezüglich des Objektivdeckels. Ständig bin ich am suchen oder habe Angst das ich ihn verliere. Habt ihr Erfahrungen mit dem JJC ALC- Automatik Objektivdeckel oder habt ihr eine andere Lösung für mich ? Vielen Dank. LG Martina Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 23, 2014 Posted March 23, 2014 Hi Lampe3, Take a look here X2 Objektivdeckel. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holgersen Posted March 23, 2014 Share #2 Posted March 23, 2014 Ich hatte mir den JJC-Deckel für meine X1 gekauft, aber dann doch nicht benutzt. Zwischen den Lamellen bleiben kleine Ritzen, so dass der Schutz nicht hundertprozentig ist, aber immerhin. Die Funktionalität fand ich recht überzeugend. Allerdings verhunzt der Deckel nach meinem Empfinden das Aussehen der schönen Kamera. Deswegen verwende ich den normalen Deckel. Wenn man sich angewöhnt, ihn nach dem Abnehmen immer sofort an die immer gleiche Stelle zu verstauen (z.B. in die Hosentasche) und ihn nicht irgendwo beim Aufnahmeort ablegt, verliert man ihn auch nicht. Für meine Fotografierzwecke Urlaub/Reise genügt das völlig. Für andere Gelegenheiten, bei denen man schnell reagieren muss, würde ich den JJC-Deckel wertschätzen und benutzen. In diesem Falle würde Wendigkeit vor Ästhetik gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lampe3 Posted March 23, 2014 Author Share #3 Posted March 23, 2014 Hallo Holgersen, das der JJC Objektivdeckel das Aussehen der Leica verhunzt war auch meine Befürchtung, deshalb habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holgersen Posted March 23, 2014 Share #4 Posted March 23, 2014 Übrigens gab es schon in der Vergangenheit hier im Forum Meinungsaustausch über den JJC-Deckel, den Du nachlesen kannst. Wenn Du oben in der grauen Menüleiste im Feld "Suchen" die Stichworte "Automatik-Deckel" und "automatischer Objektivdeckel" eingibst, stößt Du auf wenigstens zwei Diskussionen. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted March 23, 2014 Share #5 Posted March 23, 2014 Ich habe mir in den Deckel seitlich ein kleines Loch (0,5mm) gebohrt und dann einen Zwirn durchgezogen. Das ganze dann an die Handschlaufenöse geknotet. So stört der Deckel beim Fotografieren nicht und kann nicht mehr verloren gehen. Das habe ich damals an der D-Lux gut gefunden und nachgemacht. Ich habe mal ein Bild von der D-Lux beigelegt, da ich in temporärer Ermangelung einer Zweitkamera momentan kein Bild von der X2 machen kann... Andreas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/224094-x2-objektivdeckel/?do=findComment&comment=2555422'>More sharing options...
Lampe3 Posted March 24, 2014 Author Share #6 Posted March 24, 2014 Hallo Andreas, vielen Dank für deine Info und das Bild. Diese Lösung gefällt mir sehr gut. LG Martina. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted March 26, 2014 Share #7 Posted March 26, 2014 Advertisement (gone after registration) Wenn man nicht bohren will am Deckel - es gibt im Zubehörhandel praktische Objektivdeckelhalter, die man einfach mit einem Klebepunkt am Deckel befestigt und das andere Ende der Schnur befestigt man an einer der Halteösen der Kamera. Diese Automatikdeckel finde ich potthässlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
vipfoto Posted March 30, 2014 Share #8 Posted March 30, 2014 ... habe bei meiner X1 aus einem Lederrest mit einem Locheisen ein kleines rundes Stück ausgestanzt, einen Zwirnsfaden durchgezogen und das Lederplättchen mit Superkleber auf dem Objektivdeckel fixiert. Hält prima. Ein roter Zwirnsfaden und ein rotes Lederplättchen passen natürlich besser zum roten "Leica-Logo". Grüße aus Hamm in Westfalen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/224094-x2-objektivdeckel/?do=findComment&comment=2559504'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.