Jump to content

Multifunktionshandgriff und Schlaufe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gewiß. Doch wo ist dann noch der Vorteil der Handygeographie?

Die meisten Leute haben schon ein Handy, nicht aber ein GPS-Gerät, abgesehen vom Navi im Auto.

Das Handy hat den Vorteil, dass es bei ungünstiger Empfangslage auf andere Signale zurückgreifen kann, wie zum Beispiel die Sender des Handy-Netzwerks oder die WLAN-Installationen der umliegenden Gebäude. Das ist in Strassenschluchten nützlich, in abgelegenen Bergtälern vielleicht weniger.

Es hat weiter den Vorteil, dass es einfach mit Apps beschickt werden kann, welche die Ortsdaten auf unterschiedlichste Weisen auswerten.

Mein GPS-Gerät ist sehr viel präziser als alle meine Handies. Es hat auch einen Barometer und kann so Höhendaten liefern. Trotzdem liegt es seit Jahren unbenutzt und ungeliebt im Schrank. Gekostet hat es viel mehr als mein Handy.

• Replies 331
  • Created
  • Last Reply
Das Wichtigstes ist gesagt. Das GPS-Gerät kann ich mit vernünftigen Karten bestücken. Einen verläßlichen Höhenmesser werde ich in kritischen Lagen besonders dabei haben. Es gibt auch ein app fürs Handy mit Höhenmesserfunktion vom Deutschen Alpenverein. Etwas Sinnloseres habe ich noch nie dabei gehabt.

Man sieht auf dem zweiten Bild einen Blick aus der Gegend weit oben des rot in die Schweizerische Landesvermessung aus dem Garmin am PC in Linux eintragenen Wegs.

Nun würde ich mich dafür interessieren, ohne im Netz stöbern zu müssen, wie ich die Schweizerische Landesvermessung auf das Handy bekomme (was ich wohl kaum brauchen werde), vielleicht auch, und das lieber, auf den Garmin.

str.

Ich möchte gerne speziell bei meinen Urlaubsfotos auf der Karte sehen, wo ich war.

Wieso? Mir genügt es, die Hotelrechung anzuschauen.
str.

Wozu braucht man das überhaupt?

Mit der beste Beitrag.

Habt ihr den Vertrauensverlust bei der Gemahlin erlitten und müßt minutiös belegen, wo ihr wart?

Den Navi am Handgriff habe ich nie benutzt, das Extrateil für die 800 liegt da seit zwei Jahren. Unbenutzt.

Wenn ich wissen will, wo ich war, schau ich mir die Bilder an.

Und in meinen Weinkeller trolle ich mich auch so,

Gruß,

Fjheimann

Wenn Du Dir das nicht beantworten kannst, dann brauchst Du es nicht. [emoji6]

Ich möchte gerne speziell bei meinen Urlaubsfotos auf der Karte sehen, wo ich war.

Ich weiß eigentlich, wo ich war, wenn ich da war.

Wenn ich wissen will, wo ich war, schau ich mir die Bilder an.

Wenn ich wissen will, wie's dort ausschaut, sehe ich mich dort um. Ich brauche keinen Beweis dafür, dass ich dort war. :D

Die App heisst Swiss Map Mobile und der Anbieter ist unter swisstopo: swisstopo Startseite zu finden.

Das ist leider etwas betrüblicher als es zunächst ausgesehen hat. Einerseits ist das Handykartenspielzeug nämlich ein Ersatz für swissmaponline, das nicht mehr verkauft wird, und dessen Abonnemente nur noch bis 2016 fortgesetzt werden. Andererseits scheint die Schweizer Topographie nicht für ein Garmin erhältlich zu sein. Man wird also weiterhin den Garmin mit einer Karte laden und einen Satz von 25tausender-Blättern unterwegs dabei haben.

str.

Nun würde ich mich dafür interessieren,..., wie ich die Schweizerische Landesvermessung auf das Handy bekomme (was ich wohl kaum brauchen werde), vielleicht auch, und das lieber, auf den Garmin.

str.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vielleicht lohnt es sich noch etwas zu warten:

"Die Daten der amtlichen Vermessung werden bis 2016 auf die neue Landesvermessung LV95 überführt. Auf Wunsch sind sie jedoch bereits heute im neuen Bezugsrahmen erhältlich."

Die amtliche Vermessung der Schweiz: Landesvermessung LV95

Würde Garmin bereits Daten der neuen LV95 verwenden, wäre das sicher als weiteres Kaufargument vermerkt gegenüber dem jetzigen Text:

"...1:25‘000. Die Topo Schweiz V.4 Pro ist basiert auf den aktuellsten swissTLM3D 2013 Daten des Bundesamtes für Landestopografie."

Weitere Nachteile stehen im Kleingedruckten:

"Die Topo Schweiz V.4 Pro wird auf einer microSD/SD Speicherkarte geliefert. Die Karte kann nicht auf den internen Speicher des GPS oder auf eine andere Speicherkarte kopiert werden.

Die ActiveRouting Funktion sowie die SchweizMobil Daten sind nur mit den neuesten GPS Modellen von Garmin vollständig kompatibel."

Garmin Schweiz | Topo Schweiz V.4 Pro

Ich weiß eigentlich, wo ich war, wenn ich da war.

Dann brauchst Du es nicht.

Ich weiß nach sovielen Ausflügen, die ich hier in Brasilien gemacht habe nicht, wie die Orte alle hießen und wo ich welches Bild gemacht habe. Und ich finde es gut, wenn ich auf der Karte sehen kann, wann war ich wo.

Aber so hat jeder seine Interessen und Bedürfnisse.

Dann brauchst Du es nicht.

Ich weiß nach sovielen Ausflügen, die ich hier in Brasilien gemacht habe nicht, wie die Orte alle hießen und wo ich welches Bild gemacht habe. Und ich finde es gut, wenn ich auf der Karte sehen kann, wann war ich wo.

Hi,

kann ich zu 100% nachvollziehen.

Ich kann auch nach Monaten, Jahren, oder wie auch immer Standpunkt,

und viele Dinge mehr sofort verifizieren.

Ich mache das mit der "C" so, allerdings ist das mit der Leica nicht vergleichbar

davon träumen die noch in Wetzlar.

Für Reisen für mich seid ich es nutzten, unverzichtbar.

Ich mache ja hinterher was mit den Bildern, und dazu benötige ich auch die genaue Info

wo dass war.

Die dazu gelieferte Software macht weitere Erleichterung, fast mir ganze Gruppen

von Bildern eines Standorts z.B. automatisch zusammen, u.v.a.m.

Gruß

Horst

Ach man kann ein iPhone auch nachladen? [emoji16][emoji16][emoji16]

Nur leider nicht immer möglich und irgendwann ist Ende mit Strom und Erreichbarkeit

Es gibt Akkus für um die 40 Ocken, die halten Saft für 13 iPhone-Ladungen vor. Damit dürfte Dein iPhone noch locker funktionieren wenn Dir der Saft für die Kamera ausgegangen ist. Für den Gegenwert eines Multifunktionshandgriffes wären das (ohne Mengenrabatt) sogar rund 240 Ladungen.

Deine blöden Emoticons kannst Du Dir schenken.

Bleibst Du den ganzen Urlaub im Hotel? Du Armer.

Ja. Aber es gibt ein Problem. Nach einigen Wochen weiß ich nicht mehr, wie die schöne Blondine da oder dort die süße Brunette geheißen hat.

Da hülfe vielleicht eher ein soziales Netzwerk und ein Gesichterkennungsprogramm. Aber was hilft mir das? Will ich es wirklich noch wissen?

Zweiffellos kann es bei Expeditionen und wissenschaftlichen Unternehmungen wichtig sein, den auf einen Meter genauen Standort einer Aufnahme zu kennen, dann auch die Himmelrichtung und Neigung. Ob der Tourist, der sich mit Eindrücken vollstopft, der Adressat für entsprechende Ausrüstungen ist? Mir kommt das vor, als ob man unter kirgisischem Himmel zum Hammel ein Verdauungsmittel und zum Schnaps das Aspirin serviert bekäme.

str.

Guest digiuser_reloaded

Mit Sicherheit und wenn sie dann so einfach zu befriedigen sind, wie mit so einem elektronischen Firlefanz, umso besser. Ich glaube, ich sollte dich beneiden :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...