Guest lll Posted April 24, 2007 Share #41 Posted April 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Sooo ungewöhnlich waren lange Lieferzeiten bei Leica auch in der Vergangenenheit nicht. Als das Noctilux Ende der 70er vorgestellt wurde, gingen die meisten dieser kanadischen Produkte in den nahezu unersättlichen US-Markt. Leitz Wetzlar hatte offensichtlich Mühe, mir eines pünktlich zu einer Reportagereise im Herbst ´79 zu besorgen. Ausgeliefert wurde es dann an Wartelisten vorbei über einen (nicht lokalen) Händler, der auf der Leitz-Distributionsliste vorne stand. Ein viertel Jahr musste ich trotz dieser Sonderbehandlung warten, bekommen hatte ich es dann wenige Tage vor Abfahrt. Gruß Friedhelm Hoffen wir, dass die Wartezeiten der hohen Nachfrage und nicht der ausgedünnten Produktionskapazitäten geschuldet sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 24, 2007 Posted April 24, 2007 Hi Guest lll, Take a look here Epson hat die RD-1 eingestellt - kein Nachfolger . I'm sure you'll find what you were looking for!
fth Posted April 24, 2007 Share #42 Posted April 24, 2007 Ein Gutes hat die M8 ja: Seit sie erschienen ist, ist endlich das "Magenta-Problem" identifiziert und wird seitdem mit Hingabe und in epischer Breite diskutiert - wenn auch überwiegend nur in Kreisen von Leica Usern. Sucht man z.B. in GOOGLE unter den Stichworten "Magenta" und "R-D1" oder "Nikon D70", so war sich im Prä-M8-Zeitalter keiner der Anwender besagter Kameras überhaupt bewusst, mit welchem Schrott er da eigentlich fotografiert. Schlimmer noch, die Leute waren auch noch mit den Ergebnissen zufrieden und sprachen nur bei Druckern ab und zu von "Magenta-Problemen". (Oder hat jemand das Internet zensiert? Hier eröffnet sich dankenswerterweise ein weites Feld für Verschwörungstheorien.) Dank Leica hat die Fotowelt nun endlich ein richtiges Problem mehr. Dagegen ist der Farbstich eines Diafilms bei Glühlampenlicht eine Petitesse... Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted April 24, 2007 Share #43 Posted April 24, 2007 Ich denke du verstehst auch ohne einen zusätzlichen Kommentar Ich habe das WATE Mitte Februar bestellt - Info von Leica: Lieferzeit bis zu 3 Monaten (noch kann ich nicht laut schreien; noch ist die Frist nicht abgelaufen - also?!) Filter ebenso bestellt - Info von Leica: Leider noch keine Lieferzeiten bekannt (auch hier kann ich nur warten und sollte nicht jammern - man hat mir keinen Termin versprochen) Natürlich ist's nicht erfreulich, wenn es denn lange dauert - aber unbenannt der Gründe gibt es andere Branchen wo langes Warten scheinbar zum guten Ton gehört. Das ist man zwar (noch) nicht unbedingt von Leica so gewöhnt ... but nobody is perfect ... there is always room for improvement ... Ich fände es natürlich schöner, wenn ich mein WATE nebst Filtern schon hätte, aber es geht nun mal allem Anschein nach noch nicht. Andere haben vor mir bestellt. Mit ein bischen Geduld mache ich sicherlich dabei nichts kaputt. Und bei mir ist's nicht so, dass ich mangels Objektiven und fehlender Filter nicht fotografieren kann. Und FW 1.10x hab ich auch erst seit kurzem ... Ist denn nun anzuzweifeln, dass Leica überhaupt - wie versprochen - Filter liefern wird? Was suchst du also? Eine rechtliche Handhabe für eine juristische Sammelklage ? Und meine M8 funktioniert trotzdem sehr gut! IR-Empfindlichkeit ist für mich kein tödliches Problem. Die (zugegebenrmaßen unhandliche und unschöne Filtergeschichte) raubt mir nicht die fotografische Ruhe! Michael (... im deutschen Forum ...) Ich verstehe Deinen Text nicht. Was soll ich suchen? Was ist anzuzweifeln? Warum willst Du gegen wen klagen? Wenn man eine Kamera verkauft und sagt dass man zur Nutzung Filter benötigt dann sollten diese zeitgleich lieferbar sein. Und wenn man verspricht, dass zwei dieser Filter kostenfrei sind, dann sollte man sich einen Prozess dazu überlegen, dass alle Kamerakäufer, die die Kamera vorab ohne Filter in gutem Glauben kaufen, diese Filter auch schnellstmöglich erhalten, notfalls über Kostenrückerstattung gegen Vorlage eines Kaufbelegs, wenns die Filter beim Händler schneller gibt als von Leica direkt. Ich frage mich langsam wirklich, was das für Leute sind, die berechtigtes Kundenjammern im Leica Forum vorzugsweise bagatellisieren oder ins Lächerliche ziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 24, 2007 Share #44 Posted April 24, 2007 Ist das hübsche Geschichtchen, daß die Händler die Filter schon bekommen, die M8-Kunden aber noch nicht, irgendwie verbürgt? Einige der Filter werden früher, einige später gefertigt, die mit 60mm beispielsweise in der 21. Kalenderwoche. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted April 24, 2007 Share #45 Posted April 24, 2007 Ist das hübsche Geschichtchen, daß die Händler die Filter schon bekommen, die M8-Kunden aber noch nicht, irgendwie verbürgt? Einige der Filter werden früher, einige später gefertigt, die mit 60mm beispielsweise in der 21. Kalenderwoche. Freundlichst str. Z.B. #12 hier: http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/22549-filter-frustration-mixed-messages-solms.html Allerdings gibt es noch keinen notariell beglaubigten Nachweis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted April 24, 2007 Share #46 Posted April 24, 2007 Allerdings gibt es noch keinen notariell beglaubigten Nachweis. Sind wirklich Forenten, die in dieser Reihe posten der Ansicht, nur im "Deutschen" Forum säßen die Miesepeter, und im Internationalen sind alle soooo glücklich? Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Vielleicht eine Anspielung auf die Redensart: „Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr“?. Ich habe mit einiger Sicherheit sehr viel mehr Geld in die Kassen von Leitz/Leica fließen lassen als Du. Und habe vor 2 Jahren noch ein Ultravid "blind" gekauft und verschenkt - nur "Freundschaft ist" nach Neumann/Johannes R. Becher wenn man dem Freunde sagt, daß er aus dem Munde riecht. Gute Nacht LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted April 24, 2007 Share #47 Posted April 24, 2007 Advertisement (gone after registration) "Die Ungenauigkeit beim der Schärfenebene des Films ist unter anderem z.B. von der Filmdicke abhängig, die bei verschiedenen Filmen schon varieren kann. " Hiesse dass denn nicht, dass wenn ein Objektiv im Bereich der gestreut liegenden Ebenen verschiedener Filmtypen immer scharf abbildet dann auch gerade immer auf der konstanten Sensorebene scharf abbilden müsste, wenn diese auch im Streubereich der unterschiedlichen Filmtypen liegt? Weitergedacht, evtl. liegt die Sensorebene ja ausserhalb dieses für die Filmtypen erwarteten Streubereichs, was jedoch bedeuten würde, dass ein auf Sensor justiertes Objektiv auf Film danach weniger scharf abbilden würde, was andererseits auch nicht der Fall sein sollte. So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Können wir diese Diskussion auf nächste Woche vertagen? Ich werde mir die Methode der Justage am kommenden Freitag mal genau erklären lassen. Einen einfachen Test kannst Du allerdings mit allen Deinen Optiken machen. Du nimmst ein Zeitungsblatt und fokusierst bei Offenblende und nahezu minimalem Abstand im gefühlten 45° Winkel auf eine bestimmte Zeile. Bei den Optiken, die bei der M8 scharfe Bilder produzieren wirst Du eine Tendenz zum Frontfokus feststellen, bei denen, die keine optimale Schärfe ergeben eine Tendenz zum Backfokus. Zwar liegt die scharfgestellte Zeile innerhalb des Schärfentiefebereichs aber meistens eben im hinteren Drittel. Bei den Optiken, bei denen eben keine optimale Schärfe erzielt werden kann ist das genau umgekehrt. Da liegt die scharfgestellte Linie im vorderen Drittel. Fotografierst Du nun das ganze auf Film, wirst Du mit allen Optiken wunderbar scharfe Bilder erhalten. Wie gesagt, lass es uns nächste Woche nochmal diskutieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 24, 2007 Share #48 Posted April 24, 2007 Sind wirklich Forenten, die in dieser Reihe posten der Ansicht, nur im "Deutschen" Forum säßen die Miesepeter, und im Internationalen sind alle soooo glücklich? Im internationalen Forum sind auch nicht immer alle glücklich, aber nur hier suhlt man sich mit so viel Wonne im eigenen Unglück. Und manche leiden hier ja schrecklich an den Mängeln der M8, obwohl sie die Kamera gar nicht besitzen. Ich habe mit einiger Sicherheit sehr viel mehr Geld in die Kassen von Leitz/Leica fließen lassen als Du. Das mag schon sein, aber weder davon noch von Erklärungen, daß Leica vor etlichen Jahrzehnten mal gute Kameras gebaut hat, kann ein Unternehmen etwas anfangen, das sich im Markt von heute behaupten muß – erst recht dann nicht, wenn seine „Freunde“ unbesehen alles schlecht machen, was nach dem letzten Jahrhundert auf den Markt gekommen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted April 24, 2007 Share #49 Posted April 24, 2007 Wer "leidet"? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 25, 2007 Share #50 Posted April 25, 2007 Wer "leidet"? die, die die M8 nicht besitzen. weshalb leiden sie? weil sie sie nicht besitzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 25, 2007 Share #51 Posted April 25, 2007 Das hat mit dem Cosina-Sortiment überhaupt nichts zu tun. Cosina lieferten nur die Bessa-Gehäusebasis für die Epson. Hallo Frank, danke Dir für die Richtigstellung. Es war nur so eine Vermutung von mir, daß es vielleicht im Kleinen auch etwas mit Cosina zu tun haben könnte. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 25, 2007 Share #52 Posted April 25, 2007 Z.B. #12 hier: http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/22549-filter-frustration-mixed-messages-solms.html Allerdings gibt es noch keinen notariell beglaubigten Nachweis. Nein, soweit ich englisch verstehe, geht es darum, daß die beiden zugesagten Filter nur zusammen ausgeliefert werden, die 60mm-Filter noch nicht gefertigt sind, darum also... und dann kommt der bekannte Schwall von Vermutungen und Ondits. Ich habe gelernt, mit Quellen umzugehen... Da brauche ich keinen Notar dazu. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted April 25, 2007 Share #53 Posted April 25, 2007 Ihr gebt ja wieder mal alles :-) Mal sehen, ob mir auch noch was einfällt! Kann nicht mal einer den UMB und 5D-Norbert dazurufen?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted April 25, 2007 Share #54 Posted April 25, 2007 die, die die M8 nicht besitzen. weshalb leiden sie? weil sie sie nicht besitzen. Nee Holger! Da ich bessere Freizeitbeschäftigungen kenne als regelmässige Kaffee-Fahrten zum CS in Solms, ausserdem nicht masochistisch veranlagt bin und gerne auch bei Brennweiten über 90mm vorher weiss was auf den Film kommt und was scharf sein wird bin ich mit meinem Arsenal an Fotogeräten eigentlich sogar sehr glücklich. Als Handschmeichler und für sentimentale Abschweifungen in die gute alte Zeit sind meine analogen Ms auch o.k.! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 25, 2007 Share #55 Posted April 25, 2007 sind wir doch froh, dass a) die Geschmäcker und die Anforderungen unterschiedlich sind. Nicht Jeder muß alles mögen Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted April 25, 2007 Share #56 Posted April 25, 2007 Noch einmal zurück zur Haedline "Epson hat die RD-1 eingestellt - kein Nachfolger". Sie ist halt nicht Konkurrenz fähig mit all Ihrer Einschränkungen und im Vergleich zur M8 eher Schrott. Gruß philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest licht Posted April 25, 2007 Share #57 Posted April 25, 2007 Noch einmal zurück zur Haedline "Epson hat die RD-1 eingestellt - kein Nachfolger". Sie ist halt nicht Konkurrenz fähig mit all Ihrer Einschränkungen und im Vergleich zur M8 eher Schrott. Gruß philipp Die Epson RD-1 kam Ende 2004 raus, die M8 Ende 2006. In dieser Zeitspanne ist die Entwicklung der Digitaltechnik rasend vorangeschritten. Wer denkt, dass die M8 Ende 2008 mit den dann erhältlichen Digitalkameras auf Augenhöhe sein wird irrt gewaltig. Die Entwicklung bei Digitalkameras bzw- -sensoren ist noch lange nicht abgeschlossen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted April 25, 2007 Share #58 Posted April 25, 2007 Noch einmal zurück zur Haedline "Epson hat die RD-1 eingestellt - kein Nachfolger". Sie ist halt nicht Konkurrenz fähig mit all Ihrer Einschränkungen und im Vergleich zur M8 eher Schrott. Gruß philipp Ziemlich holzschnittartige Sichtweise, vom Wahrheitsgehalt mal ganz abgesehen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted April 25, 2007 Share #59 Posted April 25, 2007 , wenn seine „Freunde“ unbesehen alles schlecht machen, was nach dem letzten Jahrhundert auf den Markt gekommen ist. Es ist schon merkwürdig, wie Du Dir die Wirklichkeit zimmerst, denn aus meinem Statement hast Du gerade das herausgelassen, was in Deinen pauschalen Rundumschlag ausdrücklich nicht reinpaßt: Und habe vor 2 Jahren noch ein Ultravid "blind" gekauft und verschenkt . Und das hätte ich doch wohl nicht, wenn ich zu denen gehören würde, die "unbesehen alles schlecht machen, was nach dem letzten Jahrhundert auf den Markt gekommen ist":cool: NS Es wäre auch freundlich, die Frage von fth zu beantworten: Wer leidet? Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted April 25, 2007 Share #60 Posted April 25, 2007 Die Epson RD-1 kam Ende 2004 raus, die M8 Ende 2006. macht die Epson RD-1 auch nicht besser! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.