Jump to content

Ragnar Axelsson FACES OF THE NORTH

Krauklis

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@ MikeN

Sind das neue Bilder? ....

Ich beziehe mich auf diesen Part des Artikels "Islands erfolgreichster Fotograf Ragnar Axelsson (Rax) im Interview" vom 26.10.2013

Islands erfolgreichster Fotograf Ragnar Axelsson (Rax) im Interview | InReykjavik.is

[bildunterschrift]

Ein grönländischer Jäger nähert sich einem Eisbären (Ragnar Axelsson – Last Days of the Arctic, Leica Monochrom),

„Für meine Buchdokumentationen mache ich die Fotos am liebsten in schwarz-weiß. Mit der neuen Leica Monochrome habe ich wieder das alte Gefühl wie bei den analogen Kameras, dass ich tatsächlich wieder schwarz-weiß schieße.

...

In der neuen, erweiterten Ausgabe von Last Days of the Arctic sind darum auch einige Fotos dabei, die ich mit der Leica Monochrome gemacht habe.“

Wer sich noch darüber wundert, warum man mit einer Kamera auf Reisen geht, die nur schwarz-weiß-Bilder machen kann, der schaue sich beispielsweise das Foto auf S. 272 * des genannten Buches an. Dort wird eindrucksvoll deutlich, was die Leica Monochrome in den Händen eines begnadeten Fotografen wie Rax kann.

....

Diese Bilder sind u.a. im oberen Stockwerk des Ausstellungsgbäudes zu sehen.

* ich vermute der neuen engl. Ausgabe.

(was übrigens einige Kritiker hier, die die Leica M-Kameras als reine Schönwetterkamera sehen nachdenklich werden lassen sollte - keines der Bilder sieht nach wirklichem Schönwetter aus ;) )

@dikdik: Heimatliebe ist manchmal wirklich toll - ein Blick über den Tellerrand schadet aber nie. :D

Ich kenne S-Bahn Stationen, die dem Reisenden mehr Komfort bieten als der ICE/EC Haltepunkt Schleswig (Reichsbahn/DB/...) [immerhin kann man von dort ohne Umstieg nach Kopenhagen und Zürich reisen] .

Als Bahnhof vergleichbarer Grösse einer Stadt vergleichbarer Grösse (ca. 20 k Einwohner) mit weitaus weniger IC-Halten als Schleswig empfehle ich einen Blick auf den Bf Wiesloch-Walldorf und dessen Ausstattung.

Da steht mal nicht im Nieselregen rum, wenn man auf den Zug für die Heimreise wartet ;)

• 3 weeks later...

Ich habe mir die Ausstellung gestern angesehen und sie hat mir sehr gut gefallen.

Die Ausstellung endet am Sonntag und ich kann sie nur empfehlen.

Außer den Bildern von RAX, gibt es in Schleswig noch ausgezeichnete Fischbrötchen.;)

• 5 months later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

seit Mitte September kann man "Gesichter der Arktis" auch in der ungekürzten Fassung auf "You Tube", wie auf Arte gezeigt, sehen. Bisher gabt es dort mehr oder weniger nur Auschnitte des des Films.

Dokumentation - Gesichter der Arktis - YouTube

Viel Spaß beim anschauen!

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...