Fotoklaus Posted February 5, 2014 Share #21 Posted February 5, 2014 Advertisement (gone after registration) Eine weitergehende Frage: Wenn ihr die Wahl hättet zwischen Biogon 35 und Summicron IV 2/35, wie würdet ihr unabhängig vom Preis entscheiden?claus Summicron, der Klassiker. Das Biogon wäre mir für ein Nicht- Leica- Objektiv zu teuer und vor allem für ein 35er zu groß und zu schwer. Ich habe selbst auch das Voitgländer 35/2,5, das ist m.M. nach nicht viel schlechter als ein Cron, dafür aber erheblich billiger und eben auch sehr kompakt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2014 Posted February 5, 2014 Hi Fotoklaus, Take a look here M6 Objektiv Frage . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Her Berger Posted February 8, 2014 Share #22 Posted February 8, 2014 …Mich hat das so sehr gestört dass ich die Linse sehr schnell wieder verkauft habe. Ich habs gekauft. An der M6 ein sehr schönes Glas; an der M8 ab Blende 4 sehr gut. Best Bang for the buck. (Also das Summicron; das Voigtländer 1,7/35 habe ich auch, ist aber nur 'second best') Link to post Share on other sites More sharing options...
wutschel Posted March 13, 2014 Share #23 Posted March 13, 2014 Ich hatte von Voigtländer ein 1,5/50 und das 1,7/25. Ich habe beide wieder verkauft. Beide Objektive passen in der Farbwiedergebe nicht zu den Leica-Optiken(zu blau, vor allem das 35er). Als Starter und für sehr wenig Geld kann man das aber in Gebraucht nehmen. Ansonsten würde ich nach meinen Erfahrungen eher zu einem Zeiss greifen und erst einmal nur ein Objektiv nehmen. Wenn man mich vor die Frage "Zeiss oder Summicron" stellt: Summicron. Kompakter, leichter und vielleicht noch ein bisschen besser als das Zeiss... Gruss aus Peine wutschel Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted March 16, 2014 Share #24 Posted March 16, 2014 Wie wäre es denn hier mit? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/90329-voigtlaender-color-skopar-2-5-35-a.html Gruß, Fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 16, 2014 Share #25 Posted March 16, 2014 Ich habe so angefangen: M6 und genau dieses 35er Voigtländer Color Skopar. Für den Preis Klasse. Schön klein, handlich. Dieser Stift zum Fokussieren gefällt mir ebenfalls. Kommt es auf den Preis an, kann man mit dem Ding eigentlich nichts falsch machen. Optisch siehe Bild. Die Bildqualität geht für meine Ansprüche ebenfalls in Ordnung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/221123-m6-objektiv-frage/?do=findComment&comment=2550913'>More sharing options...
espelt Posted March 16, 2014 Share #26 Posted March 16, 2014 Für mich ebenfalls noch eine Alternative: Mein 50er Summitar von der IIIf. Mit etwas Glück sind diese ebenfalls relativ günstig zu bekommen. Aufrüsten kann man ja immer noch... Mir gefällt aber das alte Summitar sehr gut. Grüße Oliver Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/221123-m6-objektiv-frage/?do=findComment&comment=2550916'>More sharing options...
Guest Her Berger Posted March 17, 2014 Share #27 Posted March 17, 2014 Advertisement (gone after registration) Für mich ebenfalls noch eine Alternative: Mein 50er Summitar von der IIIf. Mit etwas Glück sind diese ebenfalls relativ günstig zu bekommen. Aufrüsten kann man ja immer noch...Mir gefällt aber das alte Summitar sehr gut. Grüße Oliver Aber nicht gerade ein 'King of Bokeh'. Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted March 17, 2014 Share #28 Posted March 17, 2014 Aber nicht gerade ein 'King of Bokeh'. Wahrlich nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 17, 2014 Share #29 Posted March 17, 2014 Die Kringel polarisieren natürlich. Ich mag sie ganz gern. Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters.... Abgeblendet macht das alte Glas aber noch immer einen guten Job. Und Spaß. Vor allem, und darum ging es ja, innerhalb dem genanntem Budget. Link to post Share on other sites More sharing options...
mischa Posted March 18, 2014 Share #30 Posted March 18, 2014 Das 2,5/35 von Voigtländer gilt ein wenig als Geheimtip, falls man geringe Kompromisse bei der Lichtstärke machen kann (schau Dir mal Aufnahmen auf flickr an). Das geht imho auch vom Bokeh her in Ordnung. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Nokton 1,4/40 gesammelt. Der Bildausschnitt stimmt ziemlich genau mit dem 35er Rahmen der M überein. Allerdings wird standardmässig bei der M6 der 50er Leuchtrahmen eingespiegelt, weswegen es sich empfiehlt, beim Objektiv den entsprechenden Steuernocken zu kürzen (kann man selber abfeilen, sofern man nicht 2 völlig linke Hände hat). Viele Grüsse Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted March 19, 2014 Share #31 Posted March 19, 2014 Die Kringel polarisieren natürlich. Ich mag sie ganz gern. Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters.... Abgeblendet macht das alte Glas aber noch immer einen guten Job. Und Spaß. Vor allem, und darum ging es ja, innerhalb dem genanntem Budget. Zugegeben, das Bokeh hat seinen eignene Charme. Wäre mir persönlich aber auch zu speziell, vor allem aber zu unruhig. Link to post Share on other sites More sharing options...
iwc852 Posted April 26, 2014 Share #32 Posted April 26, 2014 C-Biogon. Mit Abstand; viel Abstand. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.