Jump to content

zum dritten

fridaynight

Recommended Posts

• Replies 180
  • Created
  • Last Reply

ging es nicht beim Start dieser Diskussion um die M240 und mögliche Fehlerbehebung im dritten Anlauf?

161 Beiträge, davon die Mehrzahl mit Grundsatzdiskussionen pro Leica, Fuji, Sony,Nikon, Canon, Messucher ja/nein. Alles schon durchgekaut.

bei der Beurteilung und der Kaufentscheidung für die M 240 spielt die Konkurrenz eigentlich keine Rolle.

ich beurteile meinen Mercedes ja auch nicht daran, was Lexus besser kann. Er gefällt halt, und man kommt damit zurecht. Andere wiederum nicht. Die kaufen sich halt was anderes.

Wichtig ist bei Kameras nur was für Bilder rauskommen. Das hängt von Gestalter ab und dessen Können, nicht vom Filmhalter/Sensorhalter. Massstab ist die eigene Zufriedenheit.

Also mich würde jetzt noch interessieren, ob der x-te Reparaturanlauf geglückt ist!

Ansonsten

Los Bilder machen!

Liebes Gespenst der Nacht ;)

....mach' doch mal das Licht an. Dann zahlst Du:

1x 5 € für Lehrerzimmerkaffeekasse,

3x 5 € für die Phrasenkasse....

ging es nicht beim Start dieser Diskussion um die M240 und mögliche Fehlerbehebung im dritten Anlauf?

Die Frage kannst Du selbst beantworten, wenn Du selbst oben noch einmal nachschaust. Dann wirst Du feststellen, daß der Threaderöffner nicht nur sein Leid klagte, sondern auch noch die durchaus verständliche Frage stellte, ob es sich überhaupt lohnt auf Besserung zu hoffen.

....,lohnt es sich wirklich, dass ich mir von einem weiteren austausch besserung erhoffe, oder gibt es ein allgemeines qualitätsproblem mit der kamera?

Eine Frage, die durchaus dazu angetan ist, kontrovers diskutiert zu werden und mögliche Ursachen zu nennen.

ich beurteile meinen Mercedes ja auch nicht daran, was Lexus besser kann. Er gefällt halt, und man kommt damit zurecht. Andere wiederum nicht. Die kaufen sich halt was anderes.

Glaube ich nicht :)

Warum gefällt Dir denn ein Mercedes, irgendwas muss ja den Ausschlag gegeben haben ?

Schwanzvergleich war schon immer wichtig.

Advertisement (gone after registration)

Cosina baut Bessa :-)

Ich nehme an die Zeiss Ikon wird auch in Japan gefertigt

Auch Nikon hat im 2000 und 2005 noch einmal mehrere Tausend RF-Kameras aufgelegt.

Ja, das sind keine Kassenschlager. Cosina hat das Bessa-Sortiment auf die Hälfte zusammengestrichen; alle automatischen Modelle sind rausgeflogen.

Zeiss oder Cosina könnten jederzeit eine digitale Messsucherkamera für M-Objektive bauen, und konnten das schon seit Jahren. Und neben Nikon weiß auch Fuji, wie man Messsucherkameras baut (notfalls in Kooperation mit Cosina). Eine solche Kamera könnte auch deutlich billiger als eine aktuelle M sein. Aber es passiert nicht.

...aber eben nicht wie T. behauptet, weil sie es nicht können tun könnten :)

Ich schrieb nicht, dass sie es nicht könnten. Ich schrieb:

...Dass es die Firma überhaupt noch gibt, ist allein der Tatsache zu verdanken, dass Leica mit dem Messucher ein ausserordentliches optisches Gerät baut, dass man nicht billig in Südostasien löten und zusammenstecken kann....

Die Aussage bezieht sich auf den Kostenvorteil elektronischer Bauteile aus Plastik und Draht in Massenartikeln.

Interessant in diesem Zusammenhang: Klick!

Die Aussage bezieht sich auf den Kostenvorteil elektronischer Bauteile aus Plastik und Draht in Massenartikeln.

Interessant in diesem Zusammenhang: Klick!

Die X100 ist keine Messsucherkamera.

Zum Thema Messsucher lässt sich hier ein wenig nachlesen, wäre vielleicht nicht schlecht:

Messsucherkamera – Wikipedia

Ob die dort genannten Hersteller alle Messsucher als "Massenartikel mit Bauteilen aus Plastik und Draht" verbaut haben, wage ich zu bezweifeln.

Die X100 ist keine Messsucherkamera.

Habe ich das mit einem Wort behauptet? Wie im Gespräch zur Diskussionskultur das Zuhören gehört, so gehört zur kultivierten Forendiskussion das genaue Lesen, das Verstehenwollen. Das Ende der Diskussionskultur ist auf alle Fälle erreicht, wenn man am Missverstehen Freude hat.

H Wie im Gespräch zur Diskussionskultur das Zuhören gehört, so gehört zur kultivierten Forendiskussion das genaue Lesen

Macht man das mit Deinen Texten wirklich, wird man von Dir als Haarspalter bezeichnet.:cool:

Si tacuisses...

Das wäre nur ein Beispiel: Konica Hexar RF

Auch wenn mich die Erinnerung an meine liebste Nicht-Leica Reisekamera höchst erfreut, so geniesse ich Links zu Herrn Rockwell immer mit etwas Vorsicht. Hier war meine Skepsis besonders angebracht, weil ich denke, er hat die Qualitäten der Hexar RF nicht richtig verstanden. Die Reduktion auf eine "billige" G2-Kopie ist in meinen Augen ausgemachter BLÖDSINN :(

Ich habe ein Auto und ein Motorrad (neben Kameras von verschiedenen Herstellern) und bin demnach in einem Autoforum, einem Motorradforum und zwei Fotoforen aktiver Leser.

Wenn ich nur die Foreneinträge gelesen hätte, würde ich heute noch mit dem Fahrrad fahren (wobei es auch Fahrradforen gibt) und keine einzige Kamera besitzen.

Leider neigt der Mensch dazu sein Unglück kundzutun und die Freude für sich zu behalten. Es mag sein, dass ich bisher einfach Glück hatte. Wenn es Probleme gab, wurden diese vom Hersteller (kulant) beseitigt und ich konnte weitermachen/-fahren. Fehler passieren überall - ich selbst bin auch nicht unfehlbar in meinem Beruf - und solange das unkompliziert gelöst wird, bin ich glücklich.

Wenn mir das Gleiche widerfahren wäre, wie dem Threaderöffner, hätte ich die Reparatur akzeptiert und nicht auf eine neue Kamera bestanden. Warum? Weil ich erstens mal davon ausgehe, dass in Solms die gleichen Teile eingebaut werden, wie bei einer neuen Kamera. Und zweitens könnte ich dann schneller wieder fotografieren.

Die Moral von der Geschichte: ein Forum ist keine repräsentative Menge, die als Basis für eine Entscheidung dienen sollte

Gut Licht

Peter

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Auch wenn mich die Erinnerung an meine liebste Nicht-Leica Reisekamera höchst erfreut, so geniesse ich Links zu Herrn Rockwell immer mit etwas Vorsicht. Hier war meine Skepsis besonders angebracht, weil ich denke, er hat die Qualitäten der Hexar RF nicht richtig verstanden. Die Reduktion auf eine "billige" G2-Kopie ist in meinen Augen ausgemachter BLÖDSINN :(

Mir fiel kein besserer Link in die Hände. Um die Qualitäten der Hexar RF weiß ich sehr wohl ;) Die war neben einer M6 einige Jahre dabei. Mit einem, der damaligen M, deutlich überlegenen Sucher! Da hat Leica dann erst wieder mit der MP Boden gut gemacht.

Die Moral von der Geschichte...

Die Gefahr ist vielleicht eher, dass so manch einer in eine monotechnisierte Wahrnehmung abgleitet, die durch Suggestion vom Hersteller noch befeuert wird. Es manifestiert sich eine Wahrheit, die unanfechtbar ist :) Vielleicht sollte einer mal 'ne "Ringparabel" schreiben. Das Motiv liebt doch alle Fotografen, egal welcher (Hersteller)Gattung :D

...ein Forum ist keine repräsentative Menge, die als Basis für eine Entscheidung dienen sollte

Also ich finde, gerade in Foren und zwischen den Zeilen, findet man vieles, das zu wissen wert ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...