Jump to content

100 Jahre LEICA

waechter

Recommended Posts

Falls es tatsächlich stimmt, sollte man schon zugeben können, dass Leica nicht die erste Kleinbildkamera hatte. Das schmälert dennoch nicht die Leistung, eine Kameragattung geprägt zu haben, nicht zuletzt dank innovativer Lösungen.

Solche innovativen Lösungen vermisse ich bei Leica heute. Dennoch bin ich gespannt, welche Kameras zum Jubiläum kommen, da sollte schon etwas Besonderes kommen, dem Anlass würdig.

Ich wünsche Leica auch viel Erfolg für die kommenden 100 Jahre!

die Leica war nicht die erste Kleinbildkamera, das weiss m.E. niemand besser als Leica selber. ist aber auch egal. die Leica hat die fotografie revolutioniert! leica hat nie verkündet, sie hätten die kleinbildfotografie erfunden!

OLAF

Wenn ich den Text richtig interpretiere, dann ist Leica die erste in Serie gebaute Kamera, die auf 24*36mm Film einzelne Bilder belichtet hat.

wie in dem Text steht (oder auch hier ;)http://nattenberg.org/public/pdf/85%20Jahre%20Leica%20Teil%201.pdf) wurde die Leica 1925 offiziell eingeführt und ab da in serie produziert. zu dem zeitpunkt waren bereits andere kleibildkameras am start :eek::p;)

Gruß NO

Aber die sogenannte Urleica gab es bereits 1913 (1914 als Muster angemeldet).

Zumindest aus den Texten kann man nicht entnehmen, dass es davor Kameras mit 24*36mm Film gab.

Wenn, dann höchstens mit 18*24mm ( In Tourist Multiple Camera )

Aber die sogenannte Urleica gab es bereits 1913 (1914 als Muster angemeldet).

Zumindest aus den Texten kann man nicht entnehmen, dass es davor Kameras mit 24*36mm Film gab.

Wenn, dann höchstens mit 18*24mm ( In Tourist Multiple Camera )

wohl war, nur ist die ur-leica keine in serie gebaute kamera, auf die du dich in einem früheren posting bezogst ;) - richtig?

zumindest das einzige deutsche kameraunternehmen ;)

Ich glaube, es war Alfred Schopf, der kürzlich sagte, Leica sei womöglich der weltweit größte Hersteller von Kameras für Kleinbildfilm – in dem Sinne, dass sie mehr dieser Kameras als alle anderen Hersteller verkaufen.

Falls es tatsächlich stimmt, sollte man schon zugeben können, dass Leica nicht die erste Kleinbildkamera hatte.

Vielleicht haben sie's ja nie behauptet. Man muss es wahrscheinlich so formulieren, dass Leica die erste Kleinbildkamera rausgebracht hat, die sich am Markt durchgesetzt hat. Wahrscheinlich hatten sie ein gutes Angebot, mit Vergrößerer, etc. Damals fragten sich die Leute, ob man mit so einer kleinen Kamera überhaupt eine Kuhherde fotografieren kann. Es hat sich gezeigt, es ging noch mehr. Anfangs belächelt von den "echten" Fotografen, hat die Kamera schon eine echte Revolution in Gang gesetzt und der Fotografie zu ganz neuen Genres verholfen.

Das ist alles schon ganz lange her und daran wird heutzutage kein Unternehmen mehr gemessen. Es ist allenfalls Nostalgie. DE hat in der Fotografie viel Pionierarbeit geleistet. Aus diversen Gründen hat man's nicht geschafft, daraus einen nachhaltigen Industriestandort zu entwickeln.

Nicht ganz, zumindest nicht, wenn man diese Aussage nicht nur auf Kleinbild bezieht;) Linhof München, ein Traditionsunternehmen

Das ist auch ein trauriges Beispiel. Extrem gute Kameras aber wenig Überlebenskraft...

Das ist auch ein trauriges Beispiel. Extrem gute Kameras aber wenig Überlebenskraft...

Moin,

naja, traurig zwar, aber immerhin ist LINHOF der älteste noch existierende - und produzierende - Kamerahersteller überhaupt und ich bin froh, dass er noch existiert. Die Zeit ist einfach über die verstellbare Großformatkamera hinweggegangen und von den paar Enthusiasten, die vielleicht noch eine Neue kaufen ist nunmal mehr schlecht als recht existieren. Vor allem, wenn man sich anhören bzw. lesen darf, das man alles, auch jedes Kleinteil bei ebay und/oder in Chinesien noch ein bisschen billiger bekommt als in München. Mangelnde Überlebenskraft ...??? Wo, bitte, soll die denn herkommen, wenn keine Käufer mehr da sind?

Vielleicht sind deren Kameras einfach zu dauerhaft gefertigt und der Gebrauchtmarkt ist voll davon? Zumal das Verbesserungspotential einer Master Technika weitgehend ausgereizt scheint. Dann ist es nur gut, dass man sich bei dieser Firma beizeiten um weitere Geschäftsfelder bemüht hat.

Ich hoffe inständig, dass noch eine Weile LINHOF - Kameras gefertigt werden können. Immerhin sind es ja durchaus L-Cameras, oder?;):)

Freundliche Grüße

Wolfgang

naja, traurig zwar, aber immerhin ist LINHOF der älteste noch existierende - und produzierende - Kamerahersteller überhaupt und ich bin froh, dass er noch existiert.

Ich hab' da erst neulich meine Technikardan warten lassen. Service sehr gut; nette Leute - was man natürlich erwartet :). Vor einiger Zeit hatte ich dort mal einen Kurs besucht, der inhaltlich auch sehr gut war. Das Unternehmen konnte allerdings nicht verbergen, dass die Zeit an ihnen, wie auch an den GF Kameras, vorbeigezogen ist.

Mangelnde Überlebenskraft ...??? Wo, bitte, soll die denn herkommen, wenn keine Käufer mehr da sind?

Na ja, ein Unternehmen muss sich eben ständig neu erfinden und der "Umwelt" anpassen. Hat's dazu keine Kraft mehr, stirbt es aus. Survival of the fittest, ob man's will oder nicht ;)

Vor allem, wenn man sich anhören bzw. lesen darf, das man alles, auch jedes Kleinteil bei ebay und/oder in Chinesien noch ein bisschen billiger bekommt als in München.

Ich glaub China dürfte einer der größten Absatzmärkte sein. Wenn nicht der größte. Also können wir den Chinesen auch ein wenig danken ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...