Jump to content

Altanalog ...


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mach ich vielleicht mal wenn ich richtig alt bin ;-)

 

Mach's nicht..... dann ist die Kamera so alt, die Hände so zittrig, die Augen so mäßig, die Zeit so knapp und das Fotografieren macht mit einer kleinen modernen Kamera solchen Spaß und hilft (im Gegensatz zu einer M III, die selbst Hilfe braucht um ein Bild zu liefern) beim Fotografieren während man die restaurierte Schraubleica nur noch in der Vitrine anschaut. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mach's nicht..... dann ist die Kamera so alt, die Hände so zittrig, die Augen so mäßig, die Zeit so knapp und das Fotografieren macht mit einer kleinen modernen Kamera solchen Spaß und hilft (im Gegensatz zu einer M III, die selbst Hilfe braucht um ein Bild zu liefern) beim Fotografieren während man die restaurierte Schraubleica nur noch in der Vitrine anschaut. 

 

 

das könnte man jetzt auch so lesen: "lass lieber die Finger davon." nein - jetzt ist der tag - jetzt ist die zeit es zu tun ;):D

Link to post
Share on other sites

#822 Dr. No

Ne, ne, ich denke da so wie Du, offenbar.

Unser Fotofreund soll nicht warten, bis er alt wird. Dann ist es so... wie ich beschrieben habe...ich weiß es ja , aber er weiß es ja noch nicht, kann es noch nicht wissen. 

.... Erwarte nichts!  Heute nur, findet das Leben statt! ....... :)

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Stau...

IIIF (ex IA 1929) - Summar - Gelb Filter

 

 

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Angebot von Paepke: 480 Euro.

Dabei sind natürlich auch andere Reparaturen inkludiert wie zB. rep. des Suchers.

Ich finde es ärgerlich - hab ich doch ausdrücklich um ein absolutes Reduzieren auf das Nötigste gebeten.

Ich denke ich werde mir was russisches besorgen, da weiß ich dann wenigstens warum es kaputt ist !

Link to post
Share on other sites

Angebot von Paepke: 480 Euro.

Dabei sind natürlich auch andere Reparaturen inkludiert wie zB. rep. des Suchers.

Ich finde es ärgerlich - hab ich doch ausdrücklich um ein absolutes Reduzieren auf das Nötigste gebeten.

Ich denke ich werde mir was russisches besorgen, da weiß ich dann wenigstens warum es kaputt ist !

 

boar, fett. das ist jenseits jedweger Vernunft, das auszugeben.

 

andererseits:

 

Wenn du mit einer Schraubleica fotografieren möchtest, ist die IIIf schon das Gerät der Wahl. ausser man kommt an eine IIIG. eine IIIf ist in jedem Fall etwas über ein halbes Jahrhundert alt und in entsprechendem Zustand. man muss etwa 200 berappen, um eine zu bekommen. vielleicht auch 300. selten wird das erworbene Stück dauerhaft funktionsfähig sein. man erwirbt also ein Stück für die Vitrine oder muss es aufarbeiten lassen. den Preis dafür kennst Du schon. Billiger gehts nicht. dafür erhält man ein stück zukunftssichere Technik mit ewigkeitsanspruch. so lange es 135er film zu kaufen gibt wird diese Kamera funktionieren. allenfalls muss sie in 50 jahren (also 2066) erneut zum Tücherwechsel.

 

dafür sind heute einmalige 480 öcken fast schon ein schnäppchen. du bekommst dafür eine "wie-neue" IIIf.

 

Die von dir aufgeworfene Alternative halte ich für nicht besonders durchdacht:

 

eine russische Schraubleica kostet zwischen 40 und 60 euro. Sie liegt damit nur 160 Steinchen billiger als eine IIIf. Nur mit dem Unterschied, dass ich erstens noch nie eins von diesen russischen dingern in der Hand hatte, das zu dem Preis auch nur annähernd funktioniert hat. da war immer Auseinandernehmen und Nacharbeiten angesagt. entweder der erste Besitzer hatte das schon gemacht -und die Kamera war also schon verbastelt und der Verschleiß hat nun sein übriges getan. in dem Fall war die Kamera unrettbar verloren und nur noch ein Ersatzteilspender. 40 öcken im eimer.

 

Oder die Kamera wurde durchs Nacharbeiten fast so gut wie eine leica. dann brauchte man schon goldene Hände, um das Ding so präzise wieder zusammenzubauen, dass es wirklich funktionierte. und einen Haufen Ersatzteile die -wenn sie in guter Qualität sein sollten- pro kamera leicht nochmal 50 Steine gekostet haben. und dann hatte man eine kleine Russin, die jederzeit ohne Vorwarnung wieder kaputtgehen konnte und das Theater ging von vorne los. eine dauerhafte Freude an seo einem ding hatte ich nie. viel mehr musste ich immer um irgendwelche fehler mit Workarounds rumkommen.

 

und das kannst Du bei deiner IIIf auch so haben: einfach eine Objektivkappe verwenden und gut ist.

 

also bleiben aus meiner Sicht nur zwei wirkliche Varianten und eine "Verrückte Idee".

 

Variante 1 wäre es, einfach 480 euro zu bezahlen und dafür so schnell keine weitere reparatur an der kleinen IIIf zu haben. udn dazu den Spaß an einem perfekten kleinen Fotoapparat.

 

Variante 2 wäre die Ojektivkappe für ein paar Euro.

 

und die "verrückte idee" wäre allenfalls, die IIIf zu verkaufen und stattdessen eine IIIG zu kaufen. In der Hoffnung, dass die dann besser ist als die IIIf. aber das risiko wäre zu hoch und teurer wäre es obendrein.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Fa. Paepke ist ein seriöser Fachbetrieb, welcher sehr gute Arbeit bietet. Ich habe seine Dienste bereits mehrfach in Anspruch genommen. Es wäre unfachmännisch einen Kostenvoranschlag zu erstellen und nicht alle notwendigen Instandsetzungen aufzulisten. Das die Fa. Paepke kein günstiger Anbieter ist bleibt unbestritten, aber man bekommt dort etwas für sein Geld.

Wenn du nur die nötigsten Sachen instandgesetzt haben willst kannst du das immer noch genau so machen lassen. Das habe ich eben bei diesem Anbieter auch schon so gehandhabt.

 

Ob dir das Wert ist musst du selbst entscheiden. Für einen geringeren Preis als 480 € erhälst du eine IIIf bei renommierten Händlern, mit einer Gewährleistung von bis zu einem Jahr. Unter Berücksichtigung des Verkaufserlöses für deine aktuelle IIIf zahlst du dann nur noch eine überschaubare Summe.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend Alex, guten Abend zusammen!

 

probiers mal hier:

 

http://www.fotoreparatur-hoffmann.com

 

Ist zwar für Dich mit ein paar Kosten fürs hin- und herschicken verbunden, könnte aber die Entscheidung beeinflussen.

Ob Herr Hoffmann die passenden Ersatztücher hat, kann ich natürlich nicht wissen....

 

Hatte vor einigen Jahren mal eine IIIa mit dem Auftrag die Tücher zu wechseln bei ihm.

Auf der Rechnung hatte ich genau das, bekam aber eine komplett überarbeitete Kamera, die perfekt funktioniert (z. Bsp. lange Zeiten, Höhenversatz Messucher) zurück.

Dabei waren allerdings keine weiteren Teile fällig. Der Preis war sehr deutlich unter dem, was Du von P. genannt bekamst.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Einschätzung und Meinung.

Die Schraubleica ist ein toller und schöner Apparat - kein Zweifel.

Ich liebe den Klang und das Haptische, was ja sozusagen nicht nur einen sinnlichen Wert hat,

sondern auch ein praktisches Feedback gibt.

Genzgenial für mich nach wie vor der Fokus-Hebel.

 

Aber ich bin ganz offen: Wenn ich die Reparatur machen ließe,

dann wäre meine IIIf mit Canon Objektiv und 28er Sucher ca. 1100 Euro Wert.

Das ist für mich nicht mehr passend.

Die kleine Ricoh mit dem Aufziehmotor und Film für 2 Jahre - das Bild macht mich fröhlicher.

Natürlich ist mir klar, daß die Ricoh auch mal " die Patschen streckt " wie die ÖsterreicherIn sagt.

 

Ich hab schon auch eine M überlegt, aber die sind mir Preislich zu abgehoben.

Nicht ganz einfach die Sache...

 

lg, Alex.

Link to post
Share on other sites

480 Euro? Such much!?!? Das sind ja beinahe 1000 Mark!

 

OK, was würde ich an Deiner Stelle tun?

1. kotzen

2. in die Teppichkante beißen

3. wieder aufstehen und googeln ...

Wieviel kosten IIIf bei eBay oder bei Meister?

Wie war das nochmal? Aha, zu Hr. Muchels Lebzeiten 200.- für neue Tücher.

Wer macht das heute zu dem Kurs? (keine Ahnung)

Was sagt Wikipedia zu Gutta und was zu Latex, was ist das für Zeug, und was ist eigentlich Flüssigleder?

Wie flexibel kann schwarze Acrylfarbe nach dem trocknen sein?

Wo ist der nächste Bastelladen, der mir soetwas, ggf. plus eine Lupenbrille und einen 5x0 Kolinsky Rotmarderhaarpinsel verkauft?

Huch, was ist der Unterschied zwischen "da vinci Serie 1610", "Serie 10 Maestro" und "Serie 1526"? Hihihi, es gibt ja auch Katzenzungenpinsel, woraus die wohl sind ... ach Mensch, reiß Dich zusammen!

 

4. 20,-€ Schein suchen, Rest des Geldes und EC-Karte daheim lassen (ich kaufe sonst immer etwas mehr als ich wirklich brauche) und hinfahren http://www.artservice-tube.de/

 

Die Tücher sind im Eimer, das Risikio ist also halbwegs berechenbar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber ich bin ganz offen: Wenn ich die Reparatur machen ließe,

dann wäre meine IIIf mit Canon Objektiv und 28er Sucher ca. 1100 Euro Wert.

Das ist für mich nicht mehr passend.

 

Ist halt immer ne Frage der Sichtweise.

Wenn ich mir anschaue, wofür heute Hinz und Kunz auch mal schnell das Doppelte hinlegen?

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00T7EJJ3O/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00I3I2D9W&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0T192CV9E24A7N9H8SM2

 

Und sowas liegt nach ein paar Jahren in der Ecke, weil es ja schon wieder viel spannendere Sachen gibt.

 

OK, haben muß man das Geld natürlich erst mal.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


RIGID SCHRAUBSUMMICRON (1958) · ILFORD PANF


 


.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


ADOX CHM 100 · RODINAL 25 · SUMMAR 2/50


 


.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ähem, nicht nur meckern …

 

Ich war schon lange nicht mehr hier dabei. Deshalb mal Frisches.

 

23898285283_1954d533df_c.jpg

Platanenpassepartout by Herr Sharif, auf Flickr

 

Leica Standard, Elmar 3.5/50, Trix400@3200, Ilford Ilfotec LC29, Plustek Opticfilm 7600, Vuescan

 

Sharif

 

@junakreiter: Das klingt jetzt sehr besserwisserrisch, aber ich habe mich damals - als ich eine Schraubleica wollte - beim Leicashop in Wien umgesehen. Die Kameras kosten rund 20 bis 30% mehr als anderswo. Garantie gibt's auf Gebrauchte auch nicht. Aber die haben einen guten Ruf (gute Qualitätkontrolle? Eigene Werktstatt? … keine Ahnung) und ich bin nicht enttäuscht worden. Inzwischen habe ich dort noch eine weitere Kamera gekauft und bin auch sehr zufrieden. (Morgen geht meine Standard kaputt … Abergläubisch?)

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


IIIf - 3,5/50 - APX100new - SPUR-HRX


Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Panoramaformat geht auch mit 'ner Schraubleica?  ;)

Ansonsten ganz schön. 

 

Sharif

 

 

Danke. Panoramafrage verstehe ich nicht, ist doch ganz normales Format.

 

Der Leicashop in Wien hat eine super Werkstatt, wo alles hingeht. Falls es mal Probleme beim Kauf gibt, wird dort anstandslos repariert oder auch Geld zurück. Empfehlung: Hinfahren! Ein Eldorado.

Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp.

Darf noch sagen daß ich doppelt unzufrieden bin mit Paepke:

Habe 38 Euro für den Kostenvoranschlag bezahlt, das ist OK.

Allerding als Vorrauskassa, und nun warte ich auf meine Leica

- und zwar schon zu lange.

 

X1neuling das Schneefoto mit Stromleitung find ich super !

 

lg, Alex.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend Alex, guten Abend zusammen!

 

probiers mal hier:

 

http://www.fotoreparatur-hoffmann.com

 

Ist zwar für Dich mit ein paar Kosten fürs hin- und herschicken verbunden, könnte aber die Entscheidung beeinflussen.

Ob Herr Hoffmann die passenden Ersatztücher hat, kann ich natürlich nicht wissen....

 

Hatte vor einigen Jahren mal eine IIIa mit dem Auftrag die Tücher zu wechseln bei ihm.

Auf der Rechnung hatte ich genau das, bekam aber eine komplett überarbeitete Kamera, die perfekt funktioniert (z. Bsp. lange Zeiten, Höhenversatz Messucher) zurück.

Dabei waren allerdings keine weiteren Teile fällig. Der Preis war sehr deutlich unter dem, was Du von P. genannt bekamst.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

 

 

Warum sollte Hoffmann biliger sein als Paepcke?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...