Jump to content

bei der m8 gelandet


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

danke für euer feedback,:)

ich denke auch, die m8 schon etwas kultpotenzial besitzt.

auf jeden fall macht die olle kiste richtig laune beim fotografieren :D

 

lambda.

 

Die Bildqualität ist jedenfalls hervorragend, und mit dem Verlängerungsfaktor kommt man auch zu recht, wenn man eine Multiplikation mit 1,3 beherrscht und nicht nur Brennweiten am Objektiv ablesen kann.

Nachteili ist in der Tat die Notwendigkeit der UV/IR-Filter. Trotzdem: M.E. ein gutes Werkzeug - auch ohne "Schönreden" ;)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

... Verlängerungsfaktor kommt man auch zu recht, wenn man eine Multiplikation mit 1,3 beherrscht und nicht nur Brennweiten am Objektiv ablesen kann.

....)

 

:D ja da sagst du was.....;)

uv und ir filter benutzte ich nicht,zu 90%mach ich eh nur sw und wenn´s mal color sein soll

komm ich auch so gut zurecht:cool:

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Glühstrumpf "lambda" zum Neuerwerb.

 

Auch ich halte das "Upgrade" zur M8 für einen lohnenswerten Schritt, nicht nur weil ich es selbst gewagt habe.

Schon lange verstaubten ein 28er (von 1976) und ein 50er (1982) im Schrank und warteten auf ihre Wiederentdeckung.

Nach langem Hin- und Her, etwas Gespare und einem (für mich) günstiges Angebot überwund ich mich die M(imose) Nummer acht ins Haus zu holen.

Was soll ich sagen, meine X1 ist (war) der M8 bei etwas höheren ISO-Werten überlegen, und die JPEGs aus der X sind kaum noch zu toppen. Aber sonst, ...? keine Frage, die M8 tut was ich von einer Kamera erwarte.

Das Focussieren macht wieder Spaß, mein Altglas überrascht mich durch seine hohe Abbildungsqualität und das Menü verstehe ich auch.

Der so oft verfluche Crop-Faktor interessiert mich nicht. da ich mich lieber darüber freue nun zur (rechnerischen) 35er-Brennweite auch ein schönes, und fast zu scharfes, leichtes Tele (durch mein altes 50er Summicron) dazu gewonnen zu haben. Denn neben dem grottigen Focussiermöglichkeiten der X1 störte es mich öfter, auf eine zweite, etwas längere Brennweite, verzichten zu müssen.

Das UV-Filterproblem sehe ich bei "lambda" nicht. wer eh in SW sieht, der freut sich doppelt auf die Mehrausgaben verzichten zu können. Zusatzakku und ein weniger gewichtiges und ausladendes Ladegerät wollen auch erstanden werden.

Ich hoffe (für alle M8-Besitzer) das wir noch lange auf Ausfälle verzichten können, denn leider haben wir uns für ein Gerät entschieden, dessen Reparaturbedürfnis, aufgrund der Erfahrungen anderer Besitzer, mir etwas den Angstschweiß auf die Stirn jagt. Da jedoch mein Schätzken frisch vom Service kam, sehe ich einer längeren Zweisamkeit fröhlich entgegen ...

Und falls sich jemand fragt, warum keine M9 (ME) oder gleich eine M(240)?

Dem kann ich nur das "finanzielle Argument" entgegenstellen. Der Eine kann, der Nächste will nur ein kleines Budget für eine Leica bereitstellen. Und deren Bedürfnisse werden voll und ganz mit der M8 befriedigt. Denn aus meiner Erfahrung heraus genügt die Abbildungsqaulität bei ISO 640 noch immer für sehr gute 30cm x 40cm Prints. Im Detail gesehen, dem klassischem ISO 400 Kleinbildfilm sehr oft überlegen. Erwarte ich jedoch mehr, dann muß halt länger gespart werden ... .

 

Viel Spaß "lambda", und bitte, reichlich Bilder ...!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

hi knipsbild,

danke für dein feedback,

gerade im vergleich zur X1 stimme ich dir absolut zu.

meinen workflow musste ich bei der M8 deutlich umstellen ( raw anstelle von sw jpg, iso meist 320 und nicht mehr 800 usw).

insgesamt ist die m8 halt die reizvollere kamera die haptik bzw das konzept ist schon genial;)

 

warum ich mir keine m9 geholt habe?

 

....die M8 ist ein versuch gewesen ob mir eine m spass macht,daher sollte die einstiegssumme(für ne hobbykamera) im rahmen bleiben.

 

...die m8 hat im sw absolut ihren reiz und da liegt bei mir die priorität!

 

....die high iso fähigkeiten der m9 sind nun auch nicht entscheident weniger schlecht ;)

 

...der cropsensor hat ja nicht nur nachteile,die schärfeverteilung,bzw die weicheren übergänge in die unschärfe(in bezug zum FF) haben für mich schon ne analoge anmutung,die gut zu meinen sw-pix passt.

 

alles im allem bin ich mit der M8 richtig zufrieden...wenn sie hält ist alles gut;)

 

dir auch viel spass mit deiner :-)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...