Jump to content

Adapter Leica R an Pentax-K ???

rnocke

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

hat jemand jemals von einem Adapter gehört bzw. gar einen solchen gesehen, mit dem man Leica-R Objektive an Pentax Kameras (K Bajonett oder jünger) betreiben kann? Das wäre interessant im Digitalbereich.

Vielen Dank im voraus!

Conrad

Hallo,

habe aus Interesse mal gegooglet. Wenn man anderen Foren trauen darf, hier:

Welcome to the SGpro website

Ich habe aber meine Zweifel ...

Auch "ganz in der Nähe" was gefunden:

http://www.leica-camera-user.com/showthread.php?t=8735

Sieht leider schlecht aus.

"Dran" heisst ja noch nicht, "auch bis unendlich einsetzbar".

Viel Erfolg trotzdem

Torsten

Auflagemaß Leica R 47 mm

Auflagemaß Pentax K 45,5 mm

1,5 mm für einen Adapter ist nicht viel, könnte aber ausreichen.

Für einen M 42 -Adapter auf Minolta SR-Bajonett reichen 2 mm aus (45,5 mm auf 43,5 mm).

Und es gibt eine Adapter M 42 auf Pentax K; beide haben das gleiche Auflagemaß.

Gruß

Andreas +

Beträgt der Unterschied im Auflagemaß zwischen M und Schraubleica (M39) nicht sogar nur 1mm? Wenn ja, dann sollten 1,5mm Auflagemaßdifferenz kein Problem darstellen, wie der M auf LTM Adapter zeigt.

Andreas

Beträgt der Unterschied im Auflagemaß zwischen M und Schraubleica (M39) nicht sogar nur 1mm? Wenn ja, dann sollten 1,5mm Auflagemaßdifferenz kein Problem darstellen, wie der M auf LTM Adapter zeigt.

Andreas

na ja,

bei og Adapter braucht man keinen Verriegelungsknopf - nur eine Einfräsung. Es könnte beim Adapter "Leica R an Pentax-K" ein wenig eng werden (Bajonettfedern, Verriegelungsknopf, Bajonettdurchmesser).

Advertisement (gone after registration)

Und es gibt eine Adapter M 42 auf Pentax K; beide haben das gleiche Auflagemaß.

Gruß

Andreas +

Der beruht darauf, dass die lichte weite des K Bajunetts so viel grösser ist, als m42, dass der Adapter rein und nicht nur drauf passt.

hat jemand jemals von einem Adapter gehört bzw. gar einen solchen gesehen, mit dem man Leica-R Objektive an Pentax Kameras (K Bajonett oder jünger) betreiben kann?

Ich kenne keinen, aber dir sollte bewusst sein, dass dann nur noch Arbeitsblendenmesung gehen würde. Den Begriff jüngeres Bajonett als K finde ich seltsam, da es immer noch aktuell ist -es hat lediglich ein paar Anschlüsse dazu bekommen.

Ich kenne keinen, aber dir sollte bewusst sein, dass dann nur noch Arbeitsblendenmesung gehen würde. Den Begriff jüngeres Bajonett als K finde ich seltsam, da es immer noch aktuell ist -es hat lediglich ein paar Anschlüsse dazu bekommen.

Hallo,

ich weiß, aber da Pentax nicht soo verbreitet ist ist evtl. nicht jedem bewußt, daß K, KA, KAF und KAF2 vollkompatibel sind.

Und Arbeitsblendenmessung ist meines Wissens die Regel mit allen diesen Adaptern, egal ob L-R an Canon oder an 4/3.

Viele Grüße,

Conrad

Falls es keinen R- and K-Adapter gibt, so gibt es doch einen R- an 4/3 und K- an 4/3. Dies bedeutet, eine Kamera aus dem 4/3-System ließe sich für vorhandene R- und Pentax-Optiken nutzen - freilich ohne AF und nur mit Arbeitsblendenmessung.

Allerdings ist bei den Digis sowieso meistens ein Kit-Objektiv dabei, das man für die 08/15-"Großereignis"knippserei sowieso nicht herunter nehmen würde. Vom P/L-Verhältnis fand ich vom Lesen die K10D nicht wirklich überzeugend, obwohl sie schon schick aussieht :rolleyes:

Vom P/L-Verhältnis fand ich vom Lesen die K10D nicht wirklich überzeugend, obwohl sie schon schick aussieht :rolleyes:

Hast Du sie schonmal in der Hand gehabt und vielleicht sogar durchgeschaut? Sie hat nämlich einen exzellenten, großen und hellen Prismensucher (wie schon auch die vorhergehende *istD-Serie)! Nicht so ein peinliches Mini-Guckloch wie Canon, Nikon und Konsorten. Da sieht man richtig was! Außerdem ist sie, auch anders als bei der Konkurrenz, komplett gegen Staub und Feuchtigkeit versiegelt. Es sind nicht immer die reinen Eckdaten, die den Unterschied machen. Schau es Dir mal bei Gelegenheit im Mediamarkt an.

Aber hier ist natürlich nicht das Pentax-Forum... ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...