Jump to content

Herausragende Digitalliteratur?

Lennard

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da ich nach Jahren der analogen Fotografie mich auf das Eis der digitalen Fotografie begeben habe ( Nikon digital habe ich nur geknipst!), suche ich nach wirklich kompetenter Literatur, die mir die meisten Fragen beantwortet, bevor ich hier allen mit meinen Basalfragen auf die Nerven gehe.

Welche Bücher könnt Ihr empfehlen?

Christian

Eine prima Einführung ins Thema Digitalfotografie, sehr schön gemacht (Layout, hochwertiges Papier), schöne Fotos, sehr gut verständlich und preiswert ist das Taschenbuch

"Der große National Geographic Photoguide Digital-Fotografie" von Rob Sheppard, ca. 13 Euro. (Aus dieser Reihe gibt es noch weitere sehr schöne Taschenbücher zu den unterschiedlichsten Themen (Landschaft, Reise, Menschen, Schwarzweiß, etc.. Kann ich alle empfehlen.)

2. Vorschlag:

Ein sehr umfassendes Grundlagenbuch zur Digitalfotografie (Stufe zwei nach dem Photoguide Digital-Fotografie), technikorientiert, mit Tiefgang, aber dennoch verständlich, leider nicht billig:

"Digitale Fotografie und Bildbearbeitung. Das Referenzbuch für Fotografen und ambitionierte Amateure", von Ralph Altmann, gebunden, 55 Euro.

Ist zwar schon von 2003, aber sehr nützlich. Darin enthalten sind auch Anweisungen zu den für Fotografen wichtigsten Bildbearbeitungsaufgaben mit den am weitesten verbreiteten Bildbearbeitungsprogrammen.

Vorschlag 3:

Stufe drei auf der Quäl-Skala: Ein Handbuch von Praktikern für Praktiker. Beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie es mit den digitalen Datensätzen nach der Aufnahme weitergeht (das beginnt schon vor der Aufnahmen mit der Frage "RAW oder JPG?", geht auf Fragen des Farbmanagements ein und kommt dann zu den üblichen Aufgaben, die ein Fotograf mit Bildbearbeitungssoftware so löst. Auch hier: Die Lösungen werden nicht nur anhand von Photoshop aufgezeigt. Ein gutes Buch für die Weiterverarbeitung, aber "hard stuff", also nicht gerade Anfängerlektüre:

"Die Digitale Dunkelkammer. Vom Kamera-File zum perfekten Print: Arbeitsschritte - Techniken - Werkzeuge." Von Bettina und Uwe Steinmüller. Gebunden, 48 Euro.

Ja die Steinmüllers werden gern und oft zitiert.

Beschränkt man sich auf den Praxisteil und ignoriert die teilweise fehlerhaften Grundlagen, ist das Buch sogar brauchbar.

Ich würde allerdings nicht für einen Bruchteil an Nutzen den Gesamtbetrag zahlen wollen.

• 1 year later...
Ja die Steinmüllers werden gern und oft zitiert.

Beschränkt man sich auf den Praxisteil und ignoriert die teilweise fehlerhaften Grundlagen, ist das Buch sogar brauchbar.

Ich würde allerdings nicht für einen Bruchteil an Nutzen den Gesamtbetrag zahlen wollen.

Hallo!

Je mehr ich (von analog kommend) digital fotografiere, desto mehr merke ich, dass ich zwar eine Digitalkamera benutze, aber noch analog fotografiere.

Daher interessiert mich ein Buch, mit dem ich (marken- und softwareunabhängig) bessere digitale Bilder machen kann und mehr aus den Dateien (jpeg, raw) heraushole, d.h. sowohl bei der Aufnahme als auch in der "digitalen Dunkelkammer" . Also kein Fotoanfängerbuch, aber digitale Zusammenhänge (und die daraus zu ziehenden Konsequenzen fuer bessere digitale Bilder) und gute Ratschläge.

Gibt es da vielleicht Buchvorschläge im Forum?

Ich wäre skeptisch gegenüber Literaturempfehlungen, die nicht auf die jeweils verwendete Bildverarbeitungsoftware bezogen sind. Nur zum allerersten Einstieg wäre da wohl ein Buch, das eine allgemeine Übersicht gibt, sinnvoll. Wenn man aber tiefer gehen will, hängt so ziemlich alles von der Software ab. Was helfen mir breite Ausführungen, die sich auf Photoshop beziehen, wenn ich Aperture benutze oder umgekehrt? Bei Büchern, die alle gängigen Verarbeitungsprogramme umfassen, ist ein Großteil überflüssig, der sich jeweils auf die Software bezieht, die man nicht hat.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...