mjh Posted December 27, 2013 Share #61 Posted December 27, 2013 Advertisement (gone after registration) Momentan scheint's eher darum zu gehen Produktionskapazitäten zu erhöhen und die Metropolen mit Leica-Accessoire Shops auszustatten. Und was, meinst Du, will Leica mit den vergrößerten Produktionskapazitäten anfangen? Was wollen sie in ihren Shops verkaufen? Leica stellt schon seit längerer Zeit stetig neue Leute ein, und für die werden sie wohl auch etwas zu tun gehabt haben. Was das ist, werden wir zu gegebener Zeit erfahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2013 Posted December 27, 2013 Hi mjh, Take a look here Leica kills A7?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest umshausumzu Posted December 27, 2013 Share #62 Posted December 27, 2013 Und was, meinst Du, will Leica mit den vergrößerten Produktionskapazitäten anfangen? Was wollen sie in ihren Shops verkaufen? Was das ist, werden wir zu gegebener Zeit erfahren. Ich will es aber jetzt wissen....s o f o r t !!! Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted December 28, 2013 Share #63 Posted December 28, 2013 Ich kann mich ja auch irren, aber ich glaube kaum, dass die Leute, die jetzt am Entwickeln der Produkte sind, die im Verlauf des 2014 vorgestellt werden sollen, jetzt gerade rekrutiert werden. Und was ist mit Trends? Ja, deshalb ruhen z.Zt. die Entwicklungsarbeiten. Man kann ja nicht alles zur gleichen Zeit schaffen. Und das hat dich jetzt verwirrt? Und was, meinst Du, will Leica mit den vergrößerten Produktionskapazitäten anfangen? Was wollen sie in ihren Shops verkaufen? Und warum glaubst du der Zusammenhang wäre so komplex, dass er mit plumper Rhetorik erklärt gehört? - - - ...mir scheint, dass der geneigte Leica Benutzer immer gleich sauer bis stinksauer reagiert (und ich habe extra ein salonfähiges Synonym für angepisst eingesetzt), wenn jemand über die bewunderte Marke nicht glorifizierend lobpreist. Lediglich hab’ ich ein paar Argumente angeführt, warum es für ein so kleines Unternehmen schwer ist, innovative Produkte zu bauen. Und warum es für die Zielgruppe in Boutiquen (nein der Begriff stammt nicht von mir sondern vom gebenedeiten Unternehmen) auch nicht notwendig ist. Ich hab’s leider nicht so mit Religion (Achtung! Brücke zu Faust) und will meine Beteiligung an dieser Diskussion erst mal und temporär ruhen lassen. Solange, bis die „Killer-Leica“ auf den Mark kommt. Dann kann man noch mal in Ruhe validieren, welche Mitbewerber sich dieser neuen Kamera wegen sorgen müssen und wie dieses Ereignis den Markt verändern wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 28, 2013 Share #64 Posted December 28, 2013 Und warum glaubst du der Zusammenhang wäre so komplex, dass er mit plumper Rhetorik erklärt gehört? Rhetorik? Was für Rhetorik? Meinst Du, ich wüsste nicht, was Leica plant? Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted December 28, 2013 Share #65 Posted December 28, 2013 ...mir scheint, dass der geneigte Leica Benutzer immer gleich sauer bis stinksauer reagiert (und ich habe extra ein salonfähiges Synonym für angepisst eingesetzt), wenn jemand über die bewunderte Marke nicht glorifizierend lobpreist. Meinst Du nicht, dass zwischen "Unterlassen von Lobpreisung" und dem Orakeln über die Innovationskraft bei Leica anhand offener Stellen ein qualitativer Unterschied besteht? Ersteres verträgt sich mit den Forenregeln, Letzteres hat schon eine gehörige Portion Stänkerei. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 28, 2013 Share #66 Posted December 28, 2013 ...mir scheint, dass der geneigte Leica Benutzer immer gleich sauer bis stinksauer reagiert (und ich habe extra ein salonfähiges Synonym für angepisst eingesetzt), wenn jemand über die bewunderte Marke nicht glorifizierend lobpreist. Und wenn Du nächstens behauptest, die Sonne geht im Westen auf, werde ich wohl darauf hinweisen, dass das eine umstrittene Tatsache ist.Das mit der Innovation ist halt so eine Sache. Die M8 enthält echte und unbestreitbare Innovationen. Die M9 enthält echte und unbestreitbare Innovationen, ebenso die S2. Das Objektiv der XV mag vielleicht nicht "Innovativ" sein, ist aber ein hervorragender Design. Jedes dieser Produkte enthält gleichzeitig auch Merkmale, die weniger "innovativ" sind als diejenigen anderer Anbieter.Damit steht Leica nicht allein da. Es gibt einfach keinen Anbieter, der Produkte anbietet, die in jeder erdenklicher Hinsicht innovativer als die aller anderen Anbieter sind.Dass Leica als sehr kleiner Hersteller und mit seinem späten Einstieg in die Eigenentwicklung digitaler Kameras mit besonderen Nachteilen zu kämpfen hat, ist offenkundig. Schon allein die Tatsache, dass die gesamte hergestellte und verkaufte Menge eines Produkts bei Leica wohl kleiner ist als die Nullproduktion eines anderen Herstellers muss aufzeigen, dass eine Vergleichbarkeit nur beschränkt gegeben ist.Der informierte Käufer weiss halt solche Dinge und freut sich darüber, dass er sich ein Gerät leisten kann, welches nach verschiedenen Kriterien andere übertrifft.Da sind Behauptungen wie "die Blödmänner bei Leica haben alles verschlafen und kriegen nichts auf die Reihe" ein wenig anfechtbar, glaube ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 28, 2013 Share #67 Posted December 28, 2013 Advertisement (gone after registration) By the way.... ist zwar ein wenig off-topic - aber ich überlege gerade was denn wohl die letzten Innovationen bei Canon waren....oder Nikon. Fällt mir keine ein Das soll kein Stänkern sein- mir fällt wirklich keine ein. Das ist bei Sony irgendwie anders- selbst wenn hier die Meisten das "Neue" gar nicht wollen und brauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 28, 2013 Share #68 Posted December 28, 2013 Na ja, wer gleich von Anfang an viel richtig macht und alltagstaugliche, funktionssichere Kameras zur richtigen Zeit auf den Markt bringt hat dann für eine höhere Zahl von Anwendern einen gewissen Reiz, denke ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 28, 2013 Share #69 Posted December 28, 2013 Das mit der Innovation ist halt so eine Sache. Die M8 enthält echte und unbestreitbare Innovationen. Die M9 enthält echte und unbestreitbare Innovationen, ebenso die S2. Das Objektiv der XV mag vielleicht nicht "Innovativ" sein, ist aber ein hervorragender Design. Dass Leica als sehr kleiner Hersteller und mit seinem späten Einstieg in die Eigenentwicklung digitaler Kameras mit besonderen Nachteilen zu kämpfen hat, ist offenkundig. Schon allein die Tatsache, dass die gesamte hergestellte und verkaufte Menge eines Produkts bei Leica wohl kleiner ist als die Nullproduktion eines anderen Herstellers muss aufzeigen, dass eine Vergleichbarkeit nur beschränkt gegeben ist. Der informierte Käufer weiss halt solche Dinge und freut sich darüber, dass er sich ein Gerät leisten kann, welches nach verschiedenen Kriterien andere übertrifft. Die Argumente sind nachvollziehbar und zum Teil immer noch richtig. Gleichwohl klingen sie immer entschuldigend - das wäre aber falsch. Zwischen der Entwicklung der M8 und heute liegen reichlich 8 Jahre! Deshalb ist auch umso weniger zu erklären, dass Leica 2013 Entwicklungskapital in eine Kamera wie die X Vario investiert. Das muss erst einmal wieder rein... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 28, 2013 Share #70 Posted December 28, 2013 Deshalb ist auch umso weniger zu erklären, dass Leica 2013 Entwicklungskapital in eine Kamera wie die X Vario investiert. Das muss erst einmal wieder rein... Leica baut ein Shop-Netzwerk auf, vielleicht möchten sie mit einer breiteren Produktpalette einfach mehr Leute ansprechen. Da gibt es die, die nur 600,-€ für eine C-Lux im Laden lassen wollen und die, die weit über 20.000,-€ für eine S (mit Objektiv) an der Kasse lassen möchten. Ist es so unvorstellbar, dass es auch Leute "dazwischen" gibt? Und das meine ich nicht nur auf den reinen Preis bezogen, sondern auch auf die Art und Ausstattung der Kamera. Dass sich Leica dabei ein wenig treu bleibt (Bildqualität), ist so verwunderlich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ealb Posted December 28, 2013 Share #71 Posted December 28, 2013 WOW! Drei Moderatoren können nicht irren! Also ich für meinen Teil vermisste in den Leica-Shops eher eine DSLR, gerne mit Autofokus-Objektiven, und eine X mit Wechselobjektiven. Aber ich bin ja auch kein Moderator. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 28, 2013 Share #72 Posted December 28, 2013 WOW! Drei Moderatoren können nicht irren!Also ich für meinen Teil vermisste in den Leica-Shops eher eine DSLR, gerne mit Autofokus-Objektiven, und eine X mit Wechselobjektiven. Aber ich bin ja auch kein Moderator. Hat Euer Shop keine S vorrätig?Eine X mit Wechselobjektiv ist nicht im Zentrum meiner Begierde. Dafür habe ich die M und zwei NEXen. Und ich habe mich geweigert, der Vorführung einer X Vario beizuwohnen, weil ich genau weiss, dass ich sie dann haben wollte. Und dann würde die M mit ihren Objektiven vielleicht länger in der Schublade bleiben als mir lieb ist.Probleme über Probleme. Zum Glück wohne ich in einem kleinen Haus, so dass die Frage nach einem Flügel, vielleicht einer kleinen Orgel und einem Cembalo noch nicht einmal akademisch wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 28, 2013 Share #73 Posted December 28, 2013 Leica baut ein Shop-Netzwerk auf, vielleicht möchten sie mit einer breiteren Produktpalette einfach mehr Leute ansprechen. Da gibt es die, die nur 600,-€ für eine C-Lux im Laden lassen wollen und die, die weit über 20.000,-€ für eine S (mit Objektiv) an der Kasse lassen möchten. Ist es so unvorstellbar, dass es auch Leute "dazwischen" gibt? Und das meine ich nicht nur auf den reinen Preis bezogen, sondern auch auf die Art und Ausstattung der Kamera. Dass sich Leica dabei ein wenig treu bleibt (Bildqualität), ist so verwunderlich nicht. Ja, so einen haben wir auch seit einiger Zeit. Allerbeste Lage und mit Gallery! Es scheint aber nicht so, dass der neue Store dem alten Shop "Probleme" bereitet. Und dass die Produktpalette dadurch gewachsen wäre habe ich noch nicht festgestellt. Und ja: Über die Leute dazwischen wird in diesem auch Thread geschrieben... Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted December 29, 2013 Share #74 Posted December 29, 2013 ...Schon allein die Tatsache, dass die gesamte hergestellte und verkaufte Menge eines Produkts bei Leica wohl kleiner ist als die Nullproduktion eines anderen Herstellers muss aufzeigen, dass eine Vergleichbarkeit nur beschränkt gegeben ist. Der informierte Käufer weiss halt solche Dinge und freut sich darüber, dass er sich ein Gerät leisten kann, welches nach verschiedenen Kriterien andere übertrifft. ... ´tschuldigung, aber diese Logik ist so verquer, dass sie bereits wieder gut ist. Wie kann ein Produkt, das eigentlich unvergleichbar ist, andere übertreffen? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 29, 2013 Share #75 Posted December 29, 2013 ´tschuldigung, aber diese Logik ist so verquer, dass sie bereits wieder gut ist. Wie kann ein Produkt, das eigentlich unvergleichbar ist, andere übertreffen? Was soll denn unvergleichbar sein? Das ist ja wirklich nicht schwer zu verstehen, dass eine bestimmte Kamera bei bestimmten Arbeiten und einer bestimmten Arbeitsweise besser geeignet sein kann als andere. Ausserdem: ich habe gesagt, dass es "nach verschiedenen Kriterien andere übertrifft". Das unterstellt bereits, dass nach anderen Kriterien andere Produkte besser sein können. Das ist nicht "Logik", sondern reiner Pragmatismus. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 29, 2013 Share #76 Posted December 29, 2013 Also ich für meinen Teil vermisste in den Leica-Shops eher eine DSLR, gerne mit Autofokus-Objektiven Das wäre dann die S. Ein weiteres DSLR-System wird es von Leica sicherlich nicht mehr geben; ich wette mal, dass die Zahl der Spiegelreflexsysteme insgesamt monoton fällt. Gegen die Konkurrenz der spiegellosen Systeme halten sich die Spiegelreflexsysteme zwar sehr viel besser, als manche EVIL-Propagandisten vorausgesagt hatten, aber mittel- bis langfristig geht der Trend weg vom Rückschwingspiegel. Wer ein neues System konzipiert, das die Basis für etliche Jahrzehnte weiterer Produkte bilden soll, wird kaum noch einen Spiegel einplanen. und eine X mit Wechselobjektiven. Die X-Serie ist eine Serie von Kompaktkameras, was Wechselobjektive per definitionem ausschließt. Aber eine APS-C-Kamera mit Wechselobjektiven wurde ja vom CEO jüngst wieder in den Bereich des Möglichen gerückt. Auch wenn sie nicht X-irgendwas heißen sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 29, 2013 Share #77 Posted December 29, 2013 Die X-Serie ist eine Serie von Kompaktkameras, was Wechselobjektive per definitionem ausschließt. Aber eine APS-C-Kamera mit Wechselobjektiven wurde ja vom CEO jüngst wieder in den Bereich des Möglichen gerückt. Auch wenn sie nicht X-irgendwas heißen sollte. Ist das tatsächlich so dogmatisch? Nach der gleichen Logik müßte die S2 auch irgendwie anders heißen oder? Denn mit der S1 hat sie eher wenig zu tun... Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted December 29, 2013 Share #78 Posted December 29, 2013 Das wäre dann die S. Ein weiteres DSLR-System wird es von Leica sicherlich nicht mehr geben; ich wette mal, dass die Zahl der Spiegelreflexsysteme insgesamt monoton fällt. Gegen die Konkurrenz der spiegellosen Systeme halten sich die Spiegelreflexsysteme zwar sehr viel besser, als manche EVIL-Propagandisten vorausgesagt hatten, aber mittel- bis langfristig geht der Trend weg vom Rückschwingspiegel. Wer ein neues System konzipiert, das die Basis für etliche Jahrzehnte weiterer Produkte bilden soll, wird kaum noch einen Spiegel einplanen. Das Spiegelreflexsystem halte ich für das beste, was die Sicht auf das angeht, was ich fotografieren will und das dann auch auf dem Bild ankommt, besser als jedes Display und jeder elektronische Sucher, besser auch als den Messsucher. Nun könnte ich mir als Nichttechniker schon vorstellen, dass der Spiegel nicht aus dem Lichtfeld schwingt, sondern die Eigenschaften des Glases sich verändern können, auch bei einem Verschluss, der aus Glas besteht und mal lichtdurchlässig ist, mal nicht. So etwas in der Art geht ja schließlich auch beim Elektrischen Schweißen. Wie die Beschichtungen genau aussehen müssten, weiß ich nicht, aber darüber nachdenken über geeignete Beschichtungen sollte man schon. Damit wäre auch das leidige Staubproblem auf dem Sensor vom Tisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted December 29, 2013 Share #79 Posted December 29, 2013 Nun könnte ich mir als Nichttechniker schon vorstellen, dass der Spiegel nicht aus dem Lichtfeld schwingt, sondern die Eigenschaften des Glases sich verändern können, auch bei einem Verschluss, der aus Glas besteht und mal lichtdurchlässig ist, mal nicht. So etwas in der Art geht ja schließlich auch beim Elektrischen Schweißen. Wie die Beschichtungen genau aussehen müssten, weiß ich nicht, aber darüber nachdenken über geeignete Beschichtungen sollte man schon. Damit wäre auch das leidige Staubproblem auf dem Sensor vom Tisch. die sache mit dem verschluss wäre wohl neu - die spiegelbewegung wegzulassen, wurde bereits verwirklicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 29, 2013 Share #80 Posted December 29, 2013 Ist das tatsächlich so dogmatisch? Dogmatisch oder nicht, aber ich gehe davon aus, dass es so kommen wird. Wir werden sehen. Nach der gleichen Logik müßte die S2 auch irgendwie anders heißen oder? Denn mit der S1 hat sie eher wenig zu tun... Die S1 war ja zu diesem Zeitpunkt schon Geschichte und störte nicht weiter. Aber die Kompaktkameras der X-Reihe wird es auch noch geben, wenn Leica ein neues System einführen sollte, und beides muss man auch von der Namensgebung her irgendwie voneinander absetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.