Jump to content

Wieder neu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

Das praktischen an den kleinen Schwarzen ist, sie sind sehr dezent und werden meist nicht ernst genommen.

Vielleicht ist das die Erklärung dafür, daß mir die kleinen Schwarzen lieber sind, auch wenn mir die Chromvarianten meist besser gefallen.

Also das beispielbild sieht wahnsinnig schlecht behandelt aus, da könnte man schon von einem

Handhabunsgfehler ausgehen. Wie sehen die Negativränder aus? Wenn die Streifen sich bis dahin

durchziehen, ist von Lichteinfall auszugehen.

Ein paar mehr Infos wären schön. Wie entwickelt? Kipprythmus?

Mittelformat ist durch KB nicht zu ersetzen, das sollte Dir klar sein?

Zur M: Ich würde zur M6 raten, bestes Pres-/ Leistungsverhältnis. Bei der MP muss man für

die Rückspulkurbel schon 300 Euro Aufpreis zahlen ...

Die M6 hat einen sehr guten Sucher, einen sehr guten Belichtungsmesser an Bord und

funktioniert (bis auf den Beli) vollmechanisch.

Auch wenn du dir jetzt eine M6 oder M4 kaufst, wirst du irgendwann bei einer MP landen.

Sie hat einfach etwas rohes und vollkommenes. Und das Gefühl zu haben "besser geht es nicht", kann man wohl kaum besser erleben.

Guest ausgeknipst

Weil hier ja neulich irgendwo vom Würstelessen die Rede war und hier jetzt vom Schwärmen

und der Sinnlichkeit einer Schwarzlack MP...

Im Herzen der Salzburger Altstadt gibt's einen täglichen Grünmarkt. Da steht an einem Eck

seit Jahrzehnten ein mit Holzkohle geheizter Würstelstand, in dessen Mitte im Kessel die

herrlichsten Frankfurter (hier: Wiener) der Welt schwimmen. Dort anzukommen, mit so einem

schönen Grummeln im Bauch und der Vorfreude auf die Würstel, den guten Senf

und selbstverständlich den frisch geriebenen Kren (Meerettich) und obendrauf das perfekt

resche Handsemmerl aus einer alten Salzburger Bäckerei (man würde sich dort in dieser

heiligen Beilagenfrage niemals lumpen lassen!), ...

... so ein Gefühl ist es ungefähr, wenn ich rausgehe und mir dazu meine schwarze MP schnappe.

Beides hat was sehr Lustvolles, gleichsam eine perpetuierte Vorfreude.

;)

(vom knackigen Bissgeräusch und dem schönen Klacken des Auslösers ganz zu schweigen...)

Bon appetito!

:D

Die AE1 ist fast so klein wie eine M. Es gibt nette Festbrennweiten dafür, die nix kosten. Man ergoogelt sich den Link zur Beseitigung des eventuellen Keuchhustens, gönnt ihr neue Lichtdichtungen und eine Batterie und schon geht´s für´s Erste los. Wenn man dann Hunger auf "analoges Mehr" hat, holt man sich eine MP.

p.s. Da ich alle habe (und auch ihre jeweiligen Schwestern), traue ich mir zumindest kein totales Fehlurteil zu.

Mal den Preis ganz außen vor gelassen!

Auch wenn ich die M7 schätze und immer gerne nutze (schon weil die Anzeige der Zeit im Sucher identisch zur M ist), schiele ich doch immer wieder gern zur MP!

Warum? Na ja, die Kamera wirkt irgendwie so pur, so nackt, so wie die reine Photographie, so ganz ohne Schnörkel und Gedöns! :)

Oje, wenn ich so darüber nachdenke ... :rolleyes:

Nein, dann wäre meine schwarzverchromte M6TTL mit schwarzverchromten Leicavit so einsam :p

Obwohl, .... :D

Die AE1 ist fast so klein wie eine M. Es gibt nette Festbrennweiten dafür, die nix kosten. Man ergoogelt sich den Link zur Beseitigung des eventuellen Keuchhustens, gönnt ihr neue Lichtdichtungen und eine Batterie und schon geht´s für´s Erste los. Wenn man dann Hunger auf "analoges Mehr" hat, holt man sich eine MP.

p.s. Da ich alle habe (und auch ihre jeweiligen Schwestern), traue ich mir zumindest kein totales Fehlurteil zu.

Da spricht der Pragmatiker.

Nein Ronald, das ist es nicht, nichts zum lieb haben.

Meine Canons machen bestimmt genau so ein gutes Bild wie die M Leicas, aber was ist das schon gegen die kleine Schwarze mit dem Summicron?

Heute mach ich endlich mal den Film voll den ich vor einem halben Jahr eingelegt habe.

Wirklich?

Guest Holy Moly
Jingle bells :D

Solche albernen schwärm threads kannst Du im digitalen " Lager " nicht finden.

So eine ähnliche Kombi (MP + 50 Lack-Lux und LV) habe ich eine Zeitlang mit mir rumgeschleppt. Am Anfang ganz nett, aber dann merkt man, dass die Fotos mit 'Biss' auch mit anderen Kameras gemacht werden können.

Hier mal ein Foto beim 'Laden'..:

Bernd | Flickr - Photo Sharing!

nebenbei: sauschwer, die Kombi.

Heute mach ich endlich mal den Film voll den ich vor einem halben Jahr eingelegt habe.

Wirklich?

Genau so geht es mir auch. Gestern habe ich mir für meine Minilux EINEN Film gekauft. Bin gespannt, ob ich den über Weihnachten voll kriege :rolleyes:

Von der Anzahl der Filme, die ich kaufe, reicht meine Minilux 40 locker.

Träumen tue ich aber von einer M7 a la carte. Sieht ohne roten Punkt fast aus wie die MP und ist vom Handling her vergleichbar mit meiner M9-P.

Bei mir sind das immer wieder so wellenmäßige Anwandlungen. Hoffentlich vergeht das bald wieder :o

So eine ähnliche Kombi (MP + 50 Lack-Lux und LV) habe ich eine Zeitlang mit mir rumgeschleppt. Am Anfang ganz nett, aber dann merkt man, dass die Fotos mit 'Biss' auch mit anderen Kameras gemacht werden können.

Hier mal ein Foto beim 'Laden'..:

Bernd | Flickr - Photo Sharing!

nebenbei: sauschwer, die Kombi.

Genau darum andere Konfiguration.

Leicavit ist Spielkramm showcase, 50 er oder derz. lieber 40 Summicron / 28 elmarit und

schon passt das Teil in die Tasche und das Gewicht ist iO

"Summilux nej tak" zu schwer zuviel Kapitalbindung,

dann lieber pushen bis der Arzt kommt ;)

Von mir eine Empfehlung für die M6. Alles dran was man für die M-Fotografie benötigt. Wenns eine neue Kamera sein soll und Geld vorhanden ist, kann es auch eine MP werden.

Ich hatte übrigens auch mal Prakticas, habe ich alle verkauft, seit dem ich die M6 habe.

Also das beispielbild sieht wahnsinnig schlecht behandelt aus, da könnte man schon von einem

Handhabunsgfehler ausgehen. Wie sehen die Negativränder aus? Wenn die Streifen sich bis dahin durchziehen, ist von Lichteinfall auszugehen.

Es ist mit einem billigem Scanner gescanned. Behandelt habe ich nicht grossartig. Die Streifen sind auch mit blossem Auge gut zu erkennen. Die Negativraender muesste ich zuerst anschauen, habe sie gerade nicht zur Hand.

Ein paar mehr Infos wären schön. Wie entwickelt? Kipprythmus?

was? Ok google hilft ;)

Ich habe nicht selber entwickelt. Hat das Labor meines lokalen Fotodealers gemacht. Was meinen Text von oben auch ad absurdum fuehrt.

Mittelformat ist durch KB nicht zu ersetzen, das sollte Dir klar sein?

Zur M: Ich würde zur M6 raten, bestes Pres-/ Leistungsverhältnis. Bei der MP muss man für

...

Ist mir klar und danke fuer den Tipp. Auch an alle anderen Tippgeber.

Gruss

Robert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...