Jump to content

Kleine LEICA M9-Ausrüstung


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit wann bestimmt denn die Ausrüstung die Ausrüstung?

 

Ich dachte immer, man setzt sich ein fotografisches Ziel und wählt danach die »Waffen«. Selbstbeschränkung fördert bekanntlich die Kreativität. Also einfach mal nur mit dem 21er ins Theater (sofern erlaubt) oder nur mit dem 90er in die Berge. Für Unentschlossene gibt es Syteme mit Zoomobjektiven. :D

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Man kann alles ungefähr oder so ca. machen, nur ist mir nicht ganz klar wie dann eine gelungene Komposition funktionieren soll. Auch die Frage ob es dann richtig gerade ist stellt sich doch.

Wenn wir unter einer "gelungenen Komposition" unter anderem auch Anordnungen und Verhältnisse von Flächen, Winkeln und Linien im Bild verstehen, dann (und das überlieferten uns schon die antiken Griechen) wird eine im Sucher gelungene Komposition und Linienführung garantiert auch mit dem 21er und ohne Aufstecksucher stimmen!

 

Es sei denn, du platzierst die bildwichtigen Elemente grundsätzlich in den äußersten Bildecken (kann ja auch ein Fotografiestil sein), oder du machst tatsächlich Architekturaufnahmen... aber einerlei: weder der eingebaute Sucher noch der Aufstecksucher sind auf gleicher Bildachse mit dem Objektiv, also wird es sowieso nie 100%ige Sicherheit geben können. Wenn du die brauchst, bleibt nur der Griff zu Spiegelreflex- oder EVF-Kamera.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nachdem ich mich für das Super Elmar 3,4 / 21mm entschieden habe

– siehe auch thread http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-objektive/309689-welches-21mm.html#post2560887 „welches 21mm“ - habe ich folgende 6 Objektive.

 

1. Voigtländer Wide Heliar 15 mm Supe

2. LEICA Super-Elmar-M 1:3,4/21 mm

3. LEICA ELMARIT-M 1:2,8/28 mm

4. LEICA SUMMICRON 1:2/35 mm

5. LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/50 mm

6. LEICA SUMMICRON 1:2/90 mm

 

Da ich gerne mit leichtem Gepäck auf Fototour gehen möchte – kleine M9-Ausrüstung -

 

z.B. für Wandern, Stadt, Theater, Feste, Urlaub

hätte ich gerne einen Ratschlag bzgl. des Umfang einer kleinen Ausrüstung (max. 2-3 Objektive) für jede der oben genannten Freizeitaktivitäten.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Ganz einfach: Summicron 35 und 90. Das reicht mit der M 9 für jede Weltreise.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das sind eben die Vorteile eines fortschrittlichen Kamera-Systems, welches um die 80-90 Jahre Entwicklung hinter sich hat....... da braucht es dann keinen Sucher mehr, der den tatsächlich abgebildeten Ausschnitt zeigt. Weil die erfahrenen User der höheren Altersklassen dies gut einschätzen können. Im Sucherbild wird ja ein immer genügend großer Bereich des anvisierten Motivs gezeigt, der fast alle möglichen Brennweiten der ansetzbaren Objektive beinhaltet.

Ganz viele von uns benötigen ja auch keinen Belichtungsmesser mehr....

Es sind also durchaus noch weitere Entwicklungsschritte dieses Kamera-Modells zu erwarten.

Simplify your life and your camera! :-))))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch die Objektive sollten reformiert werden: "Ferne, Gruppe, Portrait" - mit diesen Einstellungen kam man früher auch gut zurecht. Der entfallende Synchroanschluss wäre ein weiterer positiver Entwicklungsschritt: Man wartet einfach, bis es schon ziemlich dunkel ist und erledigt die Sache mit B und etwas Blitzpulver.

 

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Und deshalb ist JEDER Rat auf solche Fragen mindestens so unsinnig wie das in diesem Forum verpönte Ansinnen, den Wert einer historischen Kamera an Hand von ein, zwei Handybildchen und einer nebulösen Beschreibung geschätzt zu bekommen. Mit dem Unterschied, dass hier seitenlang die persönlichen Vorlieben ausgebreitet werden. Wie war das doch gleich, mit welcher Kamera-Objektiv-Kombination fotografiere ich am besten im vorweihnachtlichen New York?

Link to post
Share on other sites

Guest Marc G.
Wie war das doch gleich, mit welcher Kamera-Objektiv-Kombination fotografiere ich am besten im vorweihnachtlichen New York?

 

M9 und Noctilux, aber vorher bissel Kleber und Glitter/Weihnachtsaufkleber für die Ausrüstung besorgen, damits auch total unauffällig ist!

Link to post
Share on other sites

Da hat einer einen Sack voller Objektive, fotografiert offensichtlich auch damit und fragt hier was soll er benutzen. Gegenfrage: Ich fahre nächste Woche zum Nordkap, tiefe Temperaturen und alles dunkel, welchen Film soll ich mitnehmen?

LG Gerd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...