Chorknabe Posted November 14, 2013 Share #21 Posted November 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Das rechte Bild ist eindeutig besser. Das sieht man sogar mit geschlossenen Augen Besser bezüglich welcher Eigenschaften? für mich ist das gar nicht so eindeutig, zumal das rechte Bild Bild zu dunkel und überschärft ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 14, 2013 Posted November 14, 2013 Hi Chorknabe, Take a look here Nokia Lumia 1020 vs Leica X1. I'm sure you'll find what you were looking for!
AMGPOWER Posted November 14, 2013 Author Share #22 Posted November 14, 2013 Hallo, irgendwie wird das der Qualität nicht gerecht, gibt es eine Möglichkeit wie ich euch die Fotos unkomprimiert zeigen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted November 22, 2013 Share #23 Posted November 22, 2013 Ein Bildvergleich mit so einem Motiv, und vor allem nur mit einem Motiv, ist weniger ein Bildvergleich sondern wirft bei mir die Frage nach der Absicht des dieses Bildvergleich einstellenden auf. Was wollte er uns damit sagen? Eine Einweg Kartonkamera, am Kiosk im Urlaub gekauft, mit der kann man sicher nette Urlaubsfotos machen. Eine parallel daneben betriebene teure Systemkamera wird da kaum bessere Fotos machen, es liegt am Motiv. Anspruchsvolle Bilder, wo man mit Schärfe und Belichtung spielt, sind aber nicht möglich mit so einem Billig-Einweg Ding. Ebenso verhält es sich mit Handy-Kameras. Für Dokuzwecke auf die Schnelle kein Problem. Neulich aber erlebte ich schon, wie diese Art "Kamera" schnell an die Grenze kommt: ein schöner Sonnenuntergang, und die Handykameras meiner Kollegen erzeugten völlig schrottige Aufnahmen. Meine kleine, immer im Rucksack befindliche C-Lux2 aber hat die Stimmung schön eingefangen, saubere Farben, schönes Licht. Normalerweise sagt man ja - besser ein schlechtes Foto als keines, aber ich denke bei Handykameras meist: besser kein FOto als eines von solchen "Kameras" (die keine im eigentlichen Sinne sind - nach meiner Meinung). Fazit: Handykameras, die Kompakte mehr und mehr ersetzen, zeugen letztlich davon, wie anspruchslos der Massenkonsument geworden ist und die Schwere zum ernsthaft das Hobby betreibenden wird größer werden. Diesen Effekt der Anspruchslosigkeit ist ein Trend: auch bei HIFI ist das zu beobachten (früher: unkomprimierte CD, heute mp3). Sogar Hörgewohnheiten ändern sich - und Songs werden schon so komponiert, dass sie auf smartphones abspielbar werden! Hoffentlich dreht sich der Trend mal wieder um in Richtung Qualität - beim Bild hat ja der Fotograf das Motiv in der Hand - bzw. vor dem Auge. Wenn ich aber sehe, dass die meisten Handyfotos nur diese elend langweiligen, narzistischen Selbstportraits aufgeputzter Girlies sind - da brauchts sicher keine Systemkameras... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.