Jump to content

Aristophot Leitz Wetzlar

RolfK

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bin Fotograf in einem wissenschaftlichen Institut. Wir haben einen Aristophoten (Leitz Wetzlar) mit viel Zubehör ( 4 Objektive, Kamerabody...) abzugeben, eine Liste kann bei mir angefordert werden. Wer hat Interesse dieses tolle Stück zu erwerben?

• 2 months later...
Bin Fotograf in einem wissenschaftlichen Institut. Wir haben einen Aristophoten (Leitz Wetzlar) mit viel Zubehör ( 4 Objektive, Kamerabody...) abzugeben, eine Liste kann bei mir angefordert werden. Wer hat Interesse dieses tolle Stück zu erwerben?

Hallo ist es möglich mir Bilder von den Objektiven zu senden,mfg horst

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

wer wie ich keine Ahnung hat, wovon die überhaupt reden: The Macrolens Collection Database

Ein grober Fehler fällt auf für Objektive mit Leicagewinde.:

Das Leicagewinde wird mit 39x1 angegeben.

Es ist aber kein metrisches Gewinde, hat nicht die metrische Steigung 1, sonder 1/26".

Es gibt allerdings auch Objektive mit der metrischen Gewindesteigung 1, doch die sind seltener.

Leicagewinde vertragen sich in der Regel nicht mit den metrischen Gewinden - sie verwürgen sich ggegenseitig.

Ausnahme ist zB eine Sonderkonstruktion für solche speziellen Zwecke von Schneider Kreuznach, die normalerweise auch von Schneider nicht bei seinen Objektriven verwendet wird.

Der abgebildete Aristophot scheint eine sehr betagte Version zu sein - mindestens ca 50 Jahre alt.

LG

LF.

Guest Leicas Freund

Ich bin noch mal auf die Schneider-Seiten gegangen. Hier wird das Leica-Gewinde wie folgt bezeichnet: M39x26Gg60°

Gelegentlich wird auch vorangestellt: B&H

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...