Jump to content

m8 glas-behandlung (reinigung)

feuervogel69

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo, als m-neuling mal noch ne grundsätzliche frage:

wie man die optiken reinigt-klaro, aber wie siehts mit den anderen glasflächen der m8 aus, also e-messer, und WB-punkt?

wie reinigt ihr diese von den doch ständig darauf erscheinenden fingerabdrücken etc. ?

einfach am hemd "abrubbeln"? wie hart ist das vergütet? weiviel "sorge" muß ich tragen, um allzeit einen guten durchblick zu haben?

ich hoffe ihr findet das nicht albern, aber zerkratzte und lichtgetrübte sucher machen keine freude, andererseits das reinraumreinigen mit microfaser auch umständlich erscheint...

lg matthias

hallo, als m-neuling mal noch ne grundsätzliche frage:

wie man die optiken reinigt-klaro, aber wie siehts mit den anderen glasflächen der m8 aus, also e-messer, und WB-punkt?

wie reinigt ihr diese von den doch ständig darauf erscheinenden fingerabdrücken etc. ?

einfach am hemd "abrubbeln"? wie hart ist das vergütet? weiviel "sorge" muß ich tragen, um allzeit einen guten durchblick zu haben?

ich hoffe ihr findet das nicht albern, aber zerkratzte und lichtgetrübte sucher machen keine freude, andererseits das reinraumreinigen mit microfaser auch umständlich erscheint...

lg matthias

Hi,

das ist ähnlich dem Auto waschen, ohne Vorreinigung verkratzt es.

Die Linse sollte vor dem reinigen mit einem geeigneten Pinsel Staubfrei gemacht werden.

Hierzu eignet sich ein Naturhaarpinsel und Luftspray.

Der Pinsel sollte immer in einem Zipp-Plastikbeutel aufbewahrt, und niemals mit dem Fingern berührt werden.

Zum entfetten und reinigen des Pinsels ist Chlorform am geeignetsten,

was allerdings einen Profihaften Umgang voraussetzt, das man sonst sehr schnell selber dann Abflug macht.

Zum Nass nachreinigen könnte 99,7%iger Alkohol aus der Apotheke genommen werden, es gibt spezielle Linsentücher auch von LEICA,

es reicht aber ein mehrfach gewaschenes, nicht in Lenor gespültes Baumwolltuch,

dass auch in einem Staubfreien Behältnis aufbewahrt wurde.

So sollte ein verkratzen ausgeschlossen sein.

Es wird auch nicht rund gerieben beim Putzen, sondern immer nur auf und ab.

Lieber mal einen Fleck oder Fingerabdruck einen Tag lang drauflassen, als mit ungeeigneten Mittel reinigen.

Gruß

Horst

;) horst: danke... mir gings nicht um die linsen.... sondern darum, wie man mal "so schnell eben" die sucherfenster ettc. an einer m behandeln darf, ohne nach jahren einen trüben durchblick quittiert zu bekommen.

trotzdem hilfreiche tips,v.a. der zur pinselreinigung!

lg matthias

;) horst: danke... mir gings nicht um die linsen.... sondern darum, wie man mal "so schnell eben" die sucherfenster ettc. an einer m behandeln darf, ohne nach jahren einen trüben durchblick quittiert zu bekommen.

trotzdem hilfreiche tips,v.a. der zur pinselreinigung!

lg matthias

Hi,

die verchromte Kamera und alle Außenteile werden mit einer Siliconhaltigen Flüssigkeit

gereinigt. ( sieht aus wie Milch ). Dies verhindert Ablagerungen und Eindringen von Feuchtigkeit speziell bei Schwarzchrom

der ja poröser als Hellchrom ist und somit auch etwas den Abrieb und das schnelle altern.

Ich kann mich mal schlau machen wer der Hersteller ist und ob man kleine Gebinde kaufen kann, da meine Vorräte auch so gut wie aufgebraucht sind.

Gruß

Horst

Horst, wenn Du fündig wirst, schreib es bitte öffentlich hier im Forum.

Mich hat schon immer gewundert, wie die beim CS die Kameras reinigen/pflegen.

Die Teile kommen da immer wie neu zurück.

Christian

Advertisement (gone after registration)

Kameras sind zum Fotografieren da.

Ausser die Glasflächen der Optiken (und ggf Sensoren :) der Digis) wird einfach mit dem Hemdzipfel, Tempotaschentuch und bei groben Schmutz (Schlammspritzer - ja auch schon auf meiner M gehabt) mit dem Finger gereinigt.

Ich glaube, niemand ausser ein Leicanutzer macht sich so viel Gedanken um die unwichtigsten Dinge ;)

Kratzer auf dem Sucherfenster und dem Okular habe ich deshalb noch lange nicht. Dem Chrom sieht man die Benutzung durchaus an - macht aber nix.

Was dem einen das Autowaschen am Samstag ist dem anderen wohl die Leica-Pflege. Mensch, Leute geht fotografieren! Die Sonne scheint.

Empfiehlt einer, der immer ein T-Shirt-Zipfel zur Hand hat, wenn die Sucherfenster allzu betatscht sind.

cool bleiben....:D wäre doch ärgerlich, wenn die sucherfensterchen meine jute-strickpulli nicht mögen würden, man nach ein paar wochen kratzer hätte und eine klitze-kleine frage im forum dies hätte verhindern können.

wollte mich nur absichern.

danke für die antworten.

lg matthias

Guest licht

Ein Kratzer im Sucherfenster tut zwar weh und ist schade, verschlechtert die Bildqualität aber nicht.

Wichtiger wäre die Frage: "Wie reinige ich die IR-Sperrfilter richtig ohne die aufgedampfte Schicht zu beschädigen?".

Guest hagen
Ein Kratzer im Sucherfenster tut zwar weh und ist schade, verschlechtert die Bildqualität aber nicht.

Wichtiger wäre die Frage: "Wie reinige ich die IR-Sperrfilter richtig ohne die aufgedampfte Schicht zu beschädigen?".

Geschirrspülmaschine ;)

Akademische Frage deinerseits! :-)

Guest licht
Geschirrspülmaschine ;)

Dann muss ich also bei Reportagen mit der M8 neben dem Notstromaggregat zum Aufladen der Akkus auch noch eine Spülmaschine mitschleppen! ;)

Guest leicajb
Akademische Frage deinerseits! :-)

Ist doch schön, wie´s sich unter einem anderen Namen fragen lässt, was sonst als sm... niemals gefragt worden wäre. :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...