Jump to content

Ich will einen M-Multifunktionshandgriff

Recommended Posts

x
  • Replies 702
  • Created
  • Last Reply
Lässt sich der immerhin externe MFH überhaupt via M updaten?

Ich glaube nicht, dass er eigene Software hat. Das ist alles in der Kamera. Zumindest wird die Uhrzeit in der Kamera gestellt.

Gruß,

Kladdi

• 2 weeks later...

Jetzt bin ich eine Woche mit dem Handgriff und dem 180er Apo-Telyt durch Italien gelaufen und die Schraube hat sich nicht gelöst. Was habe ich falsch gemacht? Fast 2.000 Bilder, die Hand rauf und runter, immer wieder von der Hüfte zum Auge. Fünf, sechs sieben Stunden Schussbereitschaft und keine Schraube locker. Wo muss man drücken, damit sich das Ding löst?

Jetzt bin ich eine Woche mit dem Handgriff und dem 180er Apo-Telyt durch Italien gelaufen und die Schraube hat sich nicht gelöst. Was habe ich falsch gemacht? Fast 2.000 Bilder, die Hand rauf und runter, immer wieder von der Hüfte zum Auge. Fünf, sechs sieben Stunden Schussbereitschaft und keine Schraube locker. Wo muss man drücken, damit sich das Ding löst?

Und jetzt wird noch mit dem Glück geprunkt :-)

Bei mir war das 50/2.0 drauf.

Es sei gegönnt, daß keine Schraube locker ist, aber dann auch bei Allen nicht.

Diverse Kameras haben bei mir ein schlechtes Karma.

Ich hoffe, es gibt was aus Venedig auf die Augen hier?

Gruß,

Fjheimann

• 2 weeks later...

Moin,

mit der falschen Uhrzeit habe ich den Kanal voll. GPS ist jetzt abgeschaltet, da man ja die Uhrzeitsynchronisierung auch nicht abschalten kann, obwohl der Menüpunkt vorhanden ist. Schlampige Arbeit, Leica. Wann kommt denn nun endlich der Softwareupdate?

konnte glücklicherweise am Samstag einen MFH erstehen und siehe da: Uhrzeit völlig korrekt. Einzige Kamerauhr, die ich dank GPS am Sonntag nicht umstellen musste. Tolles Ding :)

Aus der Ferne vermute ich mal, dass dein GPS die Almanach-Daten noch nicht geladen hatte und deswegen die falsche Uhrzeit anzeigte. Da kann Leica nichts für, das ist systembedingt. Wie gesagt: nur 'ne Vermutung!

Herzliche Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

hauptsächlich scheint es die falsche Zeitzone zu sein, die der MFH nach belieben 1 Stunde vor, richtig oder zurückstellt. Habe jetzt die automatische Zeit-Einstellung abgestellt und Ruhe ist. Bis der erste GPS- Fix vorliegt, dauert es immer noch sehr lange, obwohl der Almanach des GPS nach der langen Nutzungs einigermaßen vollständig sein müsste. Die Genauigkeit des GPS ist auch nicht besonders, da scheint die Antenne nicht allzu gut polarisationsebenenfest zu sein. Dies begünstigt den Umwegempfang. Jedenfalls ist mein Garmin präziser. Ich war die letzten Tage auf Rügen und lt. Leica hätte ich öfters ganz schön nasse Füße gehabt, weil 20 m vom Strand, Richtung Meer entfernt. Das sind für mich allerdings Peanuts, zur Verortung der Bilder reicht es schon. Auf jeden Fall lässt sich Leica mit dem Softwareupdate sehr viel Zeit. Nun ja, das haben sie mit ernsthafteren Fehlern früher schon gemacht. Da haben dann allerdings noch leicatreuere Foronten abgewiegelt. Leica => macht nichts falsch. :D:D

Gruß,

Kladdi

PS: Inzwischen habe ich entdeckt, dass man das GPS eingeschaltet und die Synchronisierung ausgeschaltete haben kann. Im dürftigen Handbuch steht davon nichts.

Die machen alles richtig. Warten einfach ab, bis man sich mit dem Kram arrangiert: GPS abschaltet, die Schlaufe in die Tonne tritt oder sonstwie sichert und mit dem was dann noch übrig bleibt einfach fotografiert. Schlaufentechnisch werde ich mir wohl auf Dauer einen Sattler suchen, der mir aus Leder eine Schlaufe fertigt, in die 3 Finger hinein passen (Mittel-, Ring- und kleiner Finger. Das Gummiteil fühlt sich einfach nicht gut an und sitzt für meine fetten Wurstfinger auch in groß immer noch etwas zu spack.

Die machen es nicht nur richtig, die machen es richtig richtig.

Eingang Wetzlar 14.3., bei der Eingangsprüfung kein Fehler erkannt, und schwups am 25. zurückgeschickt.

Fand ich nett.

Service vom Feinsten,

Gruß,

Fjheimann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...