Jump to content

Sony did it A7/A7r

alexander

Recommended Posts

• Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply

Die letzten drei Wochen war ich in Argentinien unterwegs und hatte die Gelegenheit die Kamera einem Reise/Reportage-Stress-Test zu unterziehen (A7R + 35er Zeiss/75er Leica). Meine Eindrücke zum Land und zur Kamera (natürlich) hab' ich aufgeschrieben und in Bilder eingefangen. Wer's lesen mag findet es hier:

Aber Achtung! Viele Bilder :)

Die letzten drei Wochen war ich in Argentinien unterwegs und hatte die Gelegenheit die Kamera einem Reise/Reportage-Stress-Test zu unterziehen (A7R + 35er Zeiss/75er Leica). Meine Eindrücke zum Land und zur Kamera (natürlich) hab' ich aufgeschrieben und in Bilder eingefangen. Wer's lesen mag findet es hier:

Aber Achtung! Viele Bilder :)

Interessanter Bericht und tolle Bilder dabei.

Danke für's Zeigen.

"Die kleine mit dem größten Sensor" in der BAZ-online News Schweiz - bazonline.ch

"Das Leichtgewicht

Mit dem leichtesten Objektiv wiegt die Sony A7 knapp 600 Gramm, weniger als das nackte Gehäuse vergleichbarer Apparate. Die A7 ist kompakt genug, um sie längere Zeit in der Hand zu halten und spontan zu fotografieren. Die Sony A7 schafft damit eine Kombination von Kompaktheit und Abbildungsleistung, wie man sie bisher nur von den ungleich teureren Leica-Systemkameras kannte."

Als ich mir 1992 das R-System angeschafft habe, gewiß nicht wegen der R5

sondern wegen der überragenden Objektive.

Inovative Filmträger hat Leica doch nur bis in die 60er Jahre gebaut,

dann haben sie nur noch mit ihren Objektiven gepunktet und dem alten guten Ruf,

ähnlich wie Zeiss.

Warum Leica ihre guten R-Objektive nicht weiterbaut und entwickelt,

besser als M-Weitwinkel digital geeignet, anpassbar an alle anderen VF-Digis?

Gibts leider nur noch gebraucht und die guten werden zum Neupreis oder darüber gehandelt.

Ein VF-Digi a la Sony A7, das entspricht dem Leica Ursprungserfolg:

klein, leicht und trotzdem überragende Bildergebnisse.

Alle haben das erwartet im Frühsommer 2013

als die große Ankündigungs-Show inszeniert wurde für die Mädchen-Kamera.

Warum dann nicht? Um das S-System nicht zu kanibalisieren?

Aber der Leica-Amateur kauft sich dieses große, schwere und teure System nicht.

Der Leica-Amateur will etwas leichtes kleines, dauerhaft haltbares gutes und akzeptiert dafür teuer.

Ein Chip-Halter kann dem nicht umfänglich entsprechen und darf daher gerne günstig sein = Sony A7

Gruß,

Philipp

Das ist doch schon zigmal "durchgekaut" worden, was Leica produktionstechnisch kann und was sie genau deshalb (und aus vielen anderen Gründen) vorerst bleiben lassen. Leica kann nicht "eben mal so" eine BEZAHLBARE Kleinbild-Vollformat-Objektivreihe für die drei großen Gehäuseanbieter (Nikon, Canon, Sony) -am liebsten noch mit Autofokus- aus dem Boden stampfen. Sie haben dafür weder die Kapazitäten, noch möchten sie zum Fremdobjektivanbieter werden.

Und bitte bei allem Jubel dass Sony vermeintlich alte Leica Erfolgstugenden aufleben lässt, doch bitte einmal einen Blick auf das Thema Bedienkonzept werfen. Da ist längst nicht alles "Leica like", was die Asiaten uns da auftischen.

p.s. Privatmeinung - nicht als Moderator.

p.p.s. Gehäuse von Sony, Fuji, Canon, Nikon etc. spielen ihre vollen "Stärken" am besten mit den systemeigenen (guten) Objektiven aus, dazu gehört nicht unbedingt optimale optische Güte, sondern das Gesamtkonzept.

Wenn man all die Hysterie Sony vs. Leica verfolgt, könnte der Eindruck entstehen, dass viele Leica-Kunden etwas wollen, aber Leica dieses nicht will. Schönes Dilemma :D

Leica kann nicht "eben mal so" eine BEZAHLBARE Kleinbild-Vollformat-Objektivreihe für die drei großen Gehäuseanbieter (Nikon, Canon, Sony) -am liebsten noch mit Autofokus- aus dem Boden stampfen. Sie haben dafür weder die Kapazitäten, noch möchten sie zum Fremdobjektivanbieter werden.

Ich staune immer, wie viel Insider hier rumrennen, die genau wissen, was Leica kann/will und wie deren kapazitäre Auslastung ist :eek:

.. also ich war eigentlich fest überzeugt, dass ich mir die sony kaufen werde ..

jetzt hab ich sie mal in der hand gehabt und bin mir gar nicht mehr so sicher, das ich dafür geld ausgeben will ..

wenn ich das geld locker hätte, würde ich es für die m gerne bezahlen!

komisch oder?

:)

@ lookbook

Kann ich verstehen. Wer die A7 in die Hand nimmt, stellt mit Verwunderung fest, dass sie ergonomisch gegenüber einer M stark abfällt. Und was noch verwunderlicher ist: Sie tut dies auch gegenüber sämtlichen Kameras der NEX-Serie. Ich meine damit nicht den gefakten Prismendom, sondern vor allem die Lage des Auslösers und der um ihn gruppierten Bedienelemente. Nicht umsonst schrieb ich schon viele posts zuvor, dass ich auf die A8 oder 9 warten werde.

@ lookbook

Kann ich verstehen. Wer die A7 in die Hand nimmt, stellt mit Verwunderung fest, dass sie ergonomisch gegenüber einer M stark abfällt. Und was noch verwunderlicher ist: Sie tut dies auch gegenüber sämtlichen Kameras der NEX-Serie. Ich meine damit nicht den gefakten Prismendom, sondern vor allem die Lage des Auslösers und der um ihn gruppierten Bedienelemente. Nicht umsonst schrieb ich schon viele posts zuvor, dass ich auf die A8 oder 9 warten werde.

Ja, den Auslöser sucht der Zeigefinger intuitiv wo anders. Hoffentlich merkt das auch Sony für eine Neuplatzierung bei der nächsten Auflage :)

jetzt hab ich sie mal in der hand gehabt und bin mir gar nicht mehr so sicher, das ich dafür geld ausgeben will ..

"Lieber die Wurst in der Hand, als den Schinken beim Fleischer", ...so die alte Volksweisheit ;)

Ja, den Auslöser sucht der Zeigefinger intuitiv wo anders. Hoffentlich merkt das auch Sony für eine Neuplatzierung bei der nächsten Auflage :)

Ja, dass mit dem Auslöser ist mir auch gleich quer gelaufen. Dennoch: nach drei mal abrücken war's dann weg, das komische Gefühl. Na ja, bei dem Erfolg, ist bei der nächsten Auflage bestimmt auch ein Designer mit im Budget :)

.. also ich war eigentlich fest überzeugt, dass ich mir die sony kaufen werde ..

wenn ich das geld locker hätte, würde ich es für die m gerne bezahlen!

komisch oder?

:)

Ging mir ganz ähnlich, schon ein arges Plastikfeeling, was den Preis gefühlt

gar nicht mehr so günstig scheinen lässt, der Sucher hat ja schon "sein Fett" wegbekommen, insgesamt wie ein Ring aus dem

Kaugummiautomaten halt, Wunderwaffe hin oder her.

"Lieber die Wurst in der Hand, als den Schinken beim Fleischer", ...so die alte Volksweisheit ;)

Ich habe noch die Variante gelernt, bei der irgendwas in der Gegend herumflog. Ich glaube es hieß, "Lieber die M in der Hand, als die Sony auf dem Dach!" ;)

Ging mir ganz ähnlich, schon ein arges Plastikfeeling, was den Preis gefühlt

gar nicht mehr so günstig scheinen lässt, der Sucher hat ja schon "sein Fett" wegbekommen, insgesamt wie ein Ring aus dem

Kaugummiautomaten halt, Wunderwaffe hin oder her.

Quatsch.

@ lookbook

na ja, ich hatte 3x eine m8 und einmal eine m-e...und die waren für mich ergonomisch ein krampf. ich meine jetzt nicht die position des auslösers, sondern dass die kamera mit der form nicht vernünftig zu halten ist.

ich fand es zu rutschig, keine möglichkeit mit den fingern die Kamera vernünftig festzuhalten - und ich habe weder schweissfinger noch übergroße Hände:rolleyes: da finde ich die a7 deutlich besser.

die einzig ergonomisch vernünftigen leica kameras sind die analogen m´s - nicht zu fett und der filmhebel gibt genügend halt. und die S - die ist zwar groß, aber super zu halten.

viele grüße!

p.s: wer übrigens mit capture one arbeitet und die a7 hat: wechselt mal das profil der a7 mit dem der m240 aus - und ihr werdet sehen dass da quasi kein unterschied besteht - fand ich sehr interessant...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...