Guest michell Posted December 16, 2013 Share #981 Posted December 16, 2013 Advertisement (gone after registration) ...Ob man es den Bildern wirklich ansieht ob sie mit einer preiswerten DSLR oder der neuen Sony gemacht wurden, das bezweifle ich. sieht man denn den 4fachen Kaufpreis M zu a7 ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 16, 2013 Posted December 16, 2013 Hi Guest michell, Take a look here Sony did it A7/A7r. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted December 16, 2013 Share #982 Posted December 16, 2013 Ferdl, ich habe mich nach der Einstellung der R Serie von allen R Objektiven verabschiedet, zuvor die Linsen an der 5D II versucht zu adaptieren. Du weißt selbst das so eine "Fummelei" nicht sehr sinnvoll ist. Ob sie an der Sony besser funktioniert sei dahingestellt, für mich uninteressant. M Linsen an der M, R an der analogen R, wenn es denn noch sein soll. Mittlerweile gibt es so gute Objektive zu jeder Kameramarke das es nicht unbedingt sein muss ein Leica Objektiv an ein Femdgehäuse zu adaptieren um gute Bilder zu bekommen. Wobei der Begriff "Gute Bilder" für mich nicht unbedingt mit Auflösung und Schärfe im Zusammenhang stehen muss. Kleines Geld definiert jeder anders. Für mich sind 1500 bzw. 2000 Euro schon etwas größeres Geld und ich habe lieber eine M 9 vom Gebrauchtmarkt mit einigen ausgesuchten Objektiven die ich auch an meiner M 6 verwenden kann als eine neue Sony mit Adapter. Wer es gerne anders hat der möge es so machen wie er es für richtig hält. sieht man denn den 4fachen Kaufpreis M zu a7 ? Ich hoffe nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted December 16, 2013 Share #983 Posted December 16, 2013 Ein wenig Leitz Summicron-C 40mm und etwas A7 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/215033-sony-did-it-a7a7r/?do=findComment&comment=2488653'>More sharing options...
ferdinand Posted December 16, 2013 Share #984 Posted December 16, 2013 .... ich habe mich nach der Einstellung der R Serie von allen R Objektiven verabschiedet, zuvor die Linsen an der 5D II versucht zu adaptieren..... .... Kleines Geld definiert jeder anders...... Ich schrieb von 'kleinerem Geld' .... Es ist immer noch ein großer Batzen Euro, egal ob mit oder ohne R am Ende der Kamera Nach ersten Versuchen funktioniert das Adaptieren rsp. das Scharfstellen über den elektrischen Sucher wirklich ganz gut. Du weißt, ich springe da über meinen Schatten, ich mag diese Sucher eigentlich nicht Und dann kommt noch hinzu, daß das Sony-Gerödel vollkommen unsensibel ist bei Belichtung und WB, egal was da vorne dranhängt, es passt irgendwie...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 16, 2013 Share #985 Posted December 16, 2013 1,8/50 Plastiklinse für 90 Euro an 20 D: Hängt bei mir in 0,70 x 1 m Was sagt das jetzt? Wir brauchen alle 6 Monate eine neue Kamera an die man eine Leica Optik schrauben kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 16, 2013 Share #986 Posted December 16, 2013 .... Du weißt selbst das so eine "Fummelei" nicht sehr sinnvoll ist. ... sehe ich anders und kann es auch zeigen... Aber, insgesamt hast Du schon Recht. Wenn es systemkonforme Scherben gibt, die optisch gut sind, erleichtert es das Fotografieren. Hat man aber Spaß an Technik und ein paar Sahnestückchen von Leica, sieht es ein wenig anders aus... Ob 7r oder D800(e) oder Canon... egal, Hauptsache man ist zufrieden und kann seine Bildidee umsetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas Jorns Posted December 16, 2013 Share #987 Posted December 16, 2013 Advertisement (gone after registration) leider nicht..."Zu Ihrer Suche wurden leider keine passenden Treffer gefunden" oops ... sorry! Man muss wohl angemeldet sein, um das zu sehen ... Gruss Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 17, 2013 Share #988 Posted December 17, 2013 oops ... sorry! Man muss wohl angemeldet sein, um das zu sehen ... Gruss Andreas Nope-auch nicht wenn ich angemeldet bin. Was sehen denn andere? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 17, 2013 Share #989 Posted December 17, 2013 Makro Foto mit 100er R - bekommst Du noch Eine vermeintliche Verschluß-Vibration habe ich beim 180er mit 2fach-Extender feststellen können. Ich möchte das aber noch über einige Bilder mehr verifizieren (oder falsifizieren ) Jetzt habe ich mal 4,0/280, 2,8/180 und 2,8/100 alles in der Apo Ausführung bei unterschiedlichen Zeiten ausprobiert. Aufbau: Sony A7R - Zeitauto - ISO 100, Gitzo Stativ Serie 3 ohne Mittelsäule, Arca Kugelkopf große Ausführung, Selbstauslöser 10 sec., 280er und 180er an der Objektiv-Stativschelle befestigt und beim 100er die Kamera an den Stativkopf angeflanscht. Es gibt definitiv Wackler bei längeren Zeiten, die eigentlich nur vom Verschluss herrühren können. Aber alles auf hohem Niveau Ich fange mal beim 4,0/280 an: Erst das Gesamtbild und dann ein 100% Crop bei unterschiedlichen Zeiten Crop 1: 1/800 Crop 2: 1/400 Crop 3: 1/200 Crop 4: 1/100 Crop 5: 1/50 An den kleinen Schrauben auf der Schüssel sieht man am besten die Unterschiede. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/215033-sony-did-it-a7a7r/?do=findComment&comment=2489095'>More sharing options...
ferdinand Posted December 17, 2013 Share #990 Posted December 17, 2013 2,8/180 Apo Gesamt Crop 1: 1/640 Crop 2: 1/320 Crop 3: 1/125 Crop 4: 1/60 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/215033-sony-did-it-a7a7r/?do=findComment&comment=2489100'>More sharing options...
ferdinand Posted December 17, 2013 Share #991 Posted December 17, 2013 2,8/100 Apo Makro Gesamt Crop 1: 1/500 Crop 2: 1/200 Crop 3: 1/125 Crop 4: 1/60 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/215033-sony-did-it-a7a7r/?do=findComment&comment=2489104'>More sharing options...
norei Posted December 17, 2013 Share #992 Posted December 17, 2013 Interessant, dass bei allen Objektiven die Zeiten ab 1/200 kritisch sind. Ich erinnere mich an eine ähnliche Untersuchung in einer großen Fotozeitschrift in den späten 1980ern, bei der SLRs (mit Spiegelvorauslösung) zum Einsatz an verschiedenen Stativen kamen. Das Ergebnis war vergleichbar. Das eindeutig beste Dämpfungsverhalten hatten damals die Holz-Berlebachs. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 17, 2013 Share #993 Posted December 17, 2013 Interessant, dass bei allen Objektiven die Zeiten ab 1/200 kritisch sind. Ich erinnere mich an eine ähnliche Untersuchung in einer großen Fotozeitschrift in den späten 1980ern, bei der SLRs (mit Spiegelvorauslösung) zum Einsatz an verschiedenen Stativen kamen. Das Ergebnis war vergleichbar. Das eindeutig beste Dämpfungsverhalten hatten damals die Holz-Berlebachs. Gruß Norbert Am Aufbau/Stativ kann's nicht gelegen haben Vergleich: Canon 5d MKIII (unter LiveView) und Sony - die Sony-Bildgröße auf die von Canon runter gerechnet. 2,8/180 Apo Crop 1: Sony 1/60 Crop 2: Canon 1/50 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/215033-sony-did-it-a7a7r/?do=findComment&comment=2489135'>More sharing options...
ferdinand Posted December 17, 2013 Share #994 Posted December 17, 2013 ….. jetzt wär's halt noch interessant zu wissen, wie die Zitterpartie bei der M(240) aussieht Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 17, 2013 Share #995 Posted December 17, 2013 Am Aufbau/Stativ kann's nicht gelegen haben Vergleich: Canon 5d MKIII (unter LiveView) und Sony - die Sony-Bildgröße auf die von Canon runter gerechnet. 2,8/180 Apo Crop 1: Sony 1/60 Crop 2: Canon 1/50 Es hat natürlich nicht so viel Sinn immer nach dem "Besten" zu streben, wenn am Ende dann solche Abstriche gemacht werden müßen was die Qualität dann wieder in Richtung günstigerer Alternativen beamt. Sollte hier kein Fehler vorliegen, finde ich das Ergebnis ziemlich "erschreckend" wenn man bedenkt das das Sony Bild schon um ca. 1/3 der Fläche runter skaliert wurde um es mit der Canon zu vergleichen. Selbst wenn ich diese Qualität praktisch vielleicht sehr selten nur wirklich bräuchte, disqualifiziert sich die Kamera durchaus schon dadurch das sie sie verschenkt an der Stelle. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted December 17, 2013 Share #996 Posted December 17, 2013 Das Ding ist für mich jetzt endgültig gestorben; beim 100er müsste ich im Makrobereich mit noch viel längeren Zeiten rechnen, außerdem kommt ja noch die Hebelwirkung durch den größeren Auszug hinzu. Ferdinand, Du hast Dich mit dieser Aufklärung verdient gemacht! Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted December 17, 2013 Share #997 Posted December 17, 2013 ….. jetzt wär's halt noch interessant zu wissen, wie die Zitterpartie bei der M(240) aussieht Noch interessanter wäre der Vergleich dazu mit dem elektronischen Verschluss! Link to post Share on other sites More sharing options...
norei Posted December 17, 2013 Share #998 Posted December 17, 2013 ... beim 100er müsste ich im Makrobereich mit noch viel längeren Zeiten rechnen ... Da dürfte das Ergebnis wieder besser werden, da sich das Verhältnis "Erschütterungszeit" zu "Belichtungszeit" positiv ändert. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
k-hawinkler Posted December 17, 2013 Share #999 Posted December 17, 2013 Tim Ashley Photography | Camera, Lens, Accessory and Image Awards 2013 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted December 17, 2013 Share #1000 Posted December 17, 2013 Zu # 998 Aber wohl erst dann, wenn die Belichtungszeit länger wird als die Erschütterungszeit. Und letztere soll im vollen Sekundenbereich liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.