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Sony did it A7/A7r


alexander

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Das kann ich bestätigen. Das 75er Summilux ist toll an der a7r hatte ich auch ausprobiert. Wundervoll für Portraits! Aber dafür ist sie mir dann doch zu teuer und an meiner M9 macht mein Lux auch tolle Bilder :)

Und für jede Brennweite eine Kamera macht das Fotografieren auch nicht leichter, in doppelten Sinne ;)

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Wobei, finde ich, das Portrait-fokussieren mit Messsucher und bei Offenblende ziemlich grenzwertig ist. Bei nur 1..2cm Schärfentiefe kommt man da schnell ins Schleudern. Wenn man mal einen Messsucher justiert hat, sieht man, dass winziges "drehen" am Objektiv natürlich die Schärfe beeinflusst, aber kaum im Messsucher reflektiert wird, jedenfalls nicht so, dass man sehen könnte, ob die Schärfe präzise sitzt. Und gerade das wäre für Portraits bei f1,4 Offenblende so wichtig. Der Autofokus, der zudem noch Augen erkennt, ist hier ganz klar im Vorteil.

 

Bis vor einigen Tagen hätte ich das noch unterschrieben. Insgeheim zweifelnd zwar, aber ich hätte zugestimmt. Dann passierte das:

 

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Ich fand ein geduldiges Opfer. Ich wollte Portraitfotografie mit den Offenblendeeigenschaften der Lux-Klasse kombinieren. Was im ersten Moment auf den Display noch ganz nett aussah, brachte mich zuhause am Bildschirm schon in Grübeln. Dabei hatte ich beim Fotografieren ganz klar noch Worte aus Hessenparkzeiten im Hinterkopf wie: "Unscharfe Nasenspitzen und Ohren sehen Scheiße aus. Ein Auge scharf und das andere unscharf - alles Mist. Deshalb für Portraits mindestens Blende 4."

 

Im Studio, wo man auch mit längeren Brennweiten mal näher heran geht, wächst das leicht auch mal an auf Blende 8 oder 16. Bokeh ist eine schöne Sache. Aber wenn wir Portraits machen - und davon sprichst Du ja oben auch, sollte der Gestaltungsschwerpunkt doch wohl zuerst das Gesicht sein, dann das Licht, der Hintergrund, der Abstand zum Hintergrund und erst ganz am Ende die Bokeh-Eigenschaften unserer Gläser.

 

Ich sehe kommen, daß ich mir den Multifunktionshandgriff spare, weil ich im Studio sowieso relaxter mit 'ner Nikon und einem 1.4/58 er Nikkor bei Blende 6.3 bin.

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. .....Dabei hatte ich beim Fotografieren ganz klar noch Worte aus Hessenparkzeiten im Hinterkopf wie: "Unscharfe Nasenspitzen und Ohren sehen Scheiße aus. Ein Auge scharf und das andere unscharf - alles Mist. Deshalb für Portraits mindestens Blende 4."

......

.

 

yep,das ist mal ein spitzen tip für biometrische passbilder ;)

 

(ein problem bei den pic von dir ist wohl eher der hintergrund,wäre der schärfer wäre das bild auch nicht besser.)

 

lambda.

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Was regen sich nur alle so über die "schlechten" Weitwinkeleigenschaften der A7/r auf? Ich habe mir vorgenommen, sie so zu umgehen:

 

Zuerst warte ich auf den Nachfolger der A7-Reihe, der bestimmt nicht schlechter wird, und uns spätestens zur Photokinna in einem dreiviertel Jahr ins Haus steht.

 

An dem werde ich mal sehen, wie sich die R-Optiken ab 19mm machen und, wenn ich's leicht haben will, das Tri-Elmar, das schon jetzt bei 28mm ganz vernünftige Abbildungsleistungen ohne allzu rote Ecken zu haben scheint.

 

Brauche ich Lichtstärke, kommt das Noctilux oder das 75er Summilux zum Einsatz, beide unproblematisch. Mal sehen, ob ich den Telebereich mit dem APO-Vario abdecken will. An der NEX6 ist mir das zu unhandlich. Außerdem stimmt das Auflagemaß meines Adapters nicht exakt genug, so dass mir die Schärfe beim Zoomen auswandert. Kann ich nicht gebrauchen und die SONY-Zooms in der Brennweitenklasse sind dank OpticalSteadyShot und Autofokus in der Handhabung mehr als ebenbürtig. Das ist mir wichtiger als das letzte Quentchen Schärfe, das ich dann oft doch nicht erziele (ich hasse Stative bei meiner Art zu fotografieren).

 

Bleibt der UWW-Bereich. Da werde ich im APS-C-Modus (automatisch umschaltend) weiterhin das sensationell gute SONY SEL1018 zum Einsatz bringen. Pixel habe ich auch im Crop-Modus mehr als genug, gegenüber der NEX6 rechne ich mit keinen Einschränkungen. Warum sollte ich damit nicht auch in Zukunft genauso zufrieden sein wie jetzt schon? Dazu dann eines der beiden neuen "Normal"-Zooms von ZEISS oder SONY und eine sehr kompakte Vollformatausrüstung ist fertig, die ich mit den LEICA-Spezialitäten gut ergänzen kann.

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Ich sehe kommen, daß ich mir den Multifunktionshandgriff spare, weil ich im Studio sowieso relaxter mit 'ner Nikon und einem 1.4/58 er Nikkor bei Blende 6.3 bin.

Nicht wenige der großen Portraitfotografen benutzen richtig große Kameras. Meist etwas Mittelformatiges. Ich denke je kleiner die Kamera bei Portrait desto Nachteiliger. Stellt euch einen Fotografen vor, der eine Google-Glass auf hat, um Portraits zu schießen :D

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Bis vor einigen Tagen hätte ich das noch unterschrieben. Insgeheim zweifelnd zwar, aber ich hätte zugestimmt. Dann passierte das:

 

[ATTACH]410318[/ATTACH]

 

Ich fand ein geduldiges Opfer. Ich wollte Portraitfotografie mit den Offenblendeeigenschaften der Lux-Klasse kombinieren. Was im ersten Moment auf den Display noch ganz nett aussah, brachte mich zuhause am Bildschirm schon in Grübeln. Dabei hatte ich beim Fotografieren ganz klar noch Worte aus Hessenparkzeiten im Hinterkopf wie: "Unscharfe Nasenspitzen und Ohren sehen Scheiße aus. Ein Auge scharf und das andere unscharf - alles Mist. Deshalb für Portraits mindestens Blende 4."

 

Im Studio, wo man auch mit längeren Brennweiten mal näher heran geht, wächst das leicht auch mal an auf Blende 8 oder 16. Bokeh ist eine schöne Sache. Aber wenn wir Portraits machen - und davon sprichst Du ja oben auch, sollte der Gestaltungsschwerpunkt doch wohl zuerst das Gesicht sein, dann das Licht, der Hintergrund, der Abstand zum Hintergrund und erst ganz am Ende die Bokeh-Eigenschaften unserer Gläser.

 

Ich sehe kommen, daß ich mir den Multifunktionshandgriff spare, weil ich im Studio sowieso relaxter mit 'ner Nikon und einem 1.4/58 er Nikkor bei Blende 6.3 bin.

 

Wenn Du das so siehst ist ber ggf das 58er reine Geldverschwendung :D

Das aktuelle 60er Makro kostet ein Viertel und ist von der Bildquali her TOP!

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.... weil ich im Studio sowieso relaxter mit 'ner Nikon und einem 1.4/58 er Nikkor bei Blende 6.3 bin.

 

:confused::confused::confused:

 

Kann ich nicht bestätigen. Erstens ist das Objektiv nicht wirklich dafür gemacht, zweitens geht bei neutralem Studiohintergrund und dieser Blende jedes Objektiv, drittens bin ich mit diesem Objektiv gar nicht zufrieden und der fokus sitzt auch nie da wo er soll.

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Finde das Teil nach kurzem " Field Test " nicht schön, zu leicht, wirkt billig.

Will ich ich nicht. Der Sucher ist okay aber nicht der Reisser,( Messucher Rulez okay) das Display ist gut.

Die Kamera kommt vergleichsweise aufgeräumt, was die Bedienung ( Knöpfe usw.) anbelangt.

 

Das Handling ist gut aber das Ding ist zu leicht ( ohne Noctilux )mit den

Kit Objektiv.

 

Viel Hype um na ja. :)

 

Da bin ich ganz klar als L Zausel verdorben.

 

Denke hier lohnt sich das Warten oder Verzichten, mal sehen was Canon bringt.

Im Grunde ist mir das aber Wurst, weil ich genug sehr gutes Zeug habe.

 

So nie kocht den Reis auch nur mit Wasser.

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Finde das Teil nach kurzem " Field Test " nicht schön, zu leicht, wirkt billig.

 

 

Das Handling ist gut aber das Ding ist zu leicht ( ohne Noctilux )mit den

Kit Objektiv.

 

 

Evtl. ein paar Steine dran hängen? :D

 

Irgendwie kann ich nicht ganz folgen- es geht doch gerade darum das KB mit hoher Bildqualität leichter transportierbar sein "soll" :confused: Mit dem Kit wiegt das Ding doch auch schon wieder fast ein Kilo?! Da kann man, wenn einem das zu leicht ist, doch gleich zur DSLR greifen....die Pointe wäre versaut.

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Da kann man, wenn einem das zu leicht ist, doch gleich zur DSLR greifen....die Pointe wäre versaut.

Na ja, die Leica ist zwar leichter als eine DSLR aber nur minimal. Nimmt man dann was richtiges leichtes in die Hand, dann kann es dem Unbedarften schon ungewöhnlich vorkommen :D

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Na ja, die Leica ist zwar leichter als eine DSLR aber nur minimal. Nimmt man dann was richtiges leichtes in die Hand, dann kann es dem Unbedarften schon ungewöhnlich vorkommen :D

 

 

Es gibt einen Sack voll DSLR, die deutlich leichter sind als eine Leica M oder M9. Aber wie wir alle wissen, Masse und Gewicht wirken sich positiv aus auf die Bilder :)

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