Guest ealb Posted November 20, 2013 Share #341 Posted November 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Kauf Dir, z.B. über ebay, ein externes Ladegerät, dem gleich ein zweiter Akku und je ein Anschlusskabel für Netzstrom und 12V-Zigarettenanzünder beigepackt ist. Alle vier Teile wirst Du ständig brauchen, vor allem den Zweitakku. Das ganze Set hat mich knapp 25€ gekostet und versieht seit über einem Jahr sehr gute Dienste. Selten bei fotografischem Equipment so viel value for money bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 20, 2013 Posted November 20, 2013 Hi Guest ealb, Take a look here Sony did it A7/A7r. I'm sure you'll find what you were looking for!
schmolinski Posted November 20, 2013 Share #342 Posted November 20, 2013 Es gibt ja von Sony eine Lens-Fix app[1]. Hoffentlich gibt's die bald auch fuer die A7R. Dann machen hoffentlich auch die Weitwinkel viel Spass. Gruss Robert [1] New A7/A7r legacy lens test By Frank Doorhof and The.me (Lens compensation app) | sonyalpharumors Danke für den Link. Ich denke aber das soetwas in der PP besser aufgehoben ist als in der kamera Akku lädt leider immer noch... Das liegt hoffentlich nicht an diesem blöden Kabelsalat via USB. Akku ist jetzzt seit drei Stunden am Netz. Hoffe nicht, dass um 18.00 das Ding immer noch auf sich warten lässt. Dann pack ich de Kamera gleich wieder ein und schick sie zurück:( Muss mich korrigieren... hätte ich mal das Handbuch gelesen. Da steht, das Laden dauert 310 Minuten ... also sorry für meine Ungeduld. Dann muss ich hal warten bis heute Nachmittag. Gegen 15:00 Uhr sollte der Akku dann geladen sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ealb Posted November 20, 2013 Share #343 Posted November 20, 2013 HB-Männchen? Link to post Share on other sites More sharing options...
MiMe Posted November 20, 2013 Share #344 Posted November 20, 2013 Gibt es den Handgriff schon? Gruß aus Berlin MiMe Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted November 20, 2013 Share #345 Posted November 20, 2013 Akku voll... haha, dann brauch ich doch keine zu schmöken Kaum gepöbelt und schon ist der Akku voll, so lob ich mir das werde jetzt mal loslegen... bis später Link to post Share on other sites More sharing options...
Dietmar_Wi Posted November 20, 2013 Share #346 Posted November 20, 2013 Liverberichterstattung, so mag man das ! Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted November 20, 2013 Share #347 Posted November 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Danke für den Link. Ich denke aber das soetwas in der PP besser aufgehoben ist als in der kamera Naja die Einen beschweren sich, dass es nicht wie bei der Leica im Gehauese schon gemacht wird. Die Anderen wollen es lieber am PC machen. Ich hoffe halt einfach, dass es weine App geben wird, die der A7r die Moeglichkeit gibt es schon vorab zu korrigieren. @Stern... Die eine schreckliche Reihe mit Fremdobjektiven hab ich schon gesehen. Allerdings schon sehr viel bessere bei SH. Und es gibt auch einige Tests hier im Forum mit dem CV12 und der M240 die alles andere als berauschend sind, eher sogar noch schlechter als mit der M9 Gruss Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted November 20, 2013 Share #348 Posted November 20, 2013 Ja, genau, wer den (Dach-)Schaden hat, braucht für den "Spot" nicht zu sorgen So hier nun erste Ernüchterung mit dem Zeiss 21mm f2.8... zumindest in Farbe... Alle Bilder ohne viel Anspuch auf Qualität mit Blendenpriorität als jpg direkt aus der Kamera ohne nahcbearbeitung ausser runter gerechnet und betitelt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Im SW Modus mag das als ordentliche Vignettierung durchgehen... Aber in Farbe öhm, eher nicht. IM Menü habe ich die Lens Compensation getestet. Aber für Leica gibts da nix. Irgenwie komisch hahaha Im Vergleich zu meiner M9 sind die Bilder hier absolut unbrauchbar. es sei denn in SW und natürlich auch vom Motiv her ;-) Jetzt Versuch in mal mein altes 50 S'cron rigid. Mal sehen, was da geht... Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Im SW Modus mag das als ordentliche Vignettierung durchgehen... Aber in Farbe öhm, eher nicht. IM Menü habe ich die Lens Compensation getestet. Aber für Leica gibts da nix. Irgenwie komisch hahaha Im Vergleich zu meiner M9 sind die Bilder hier absolut unbrauchbar. es sei denn in SW und natürlich auch vom Motiv her ;-) Jetzt Versuch in mal mein altes 50 S'cron rigid. Mal sehen, was da geht... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/215033-sony-did-it-a7a7r/?do=findComment&comment=2469698'>More sharing options...
Guido Posted November 20, 2013 Share #349 Posted November 20, 2013 Die WW-Performance war ja nach den ersten Berichten zu befürchten. Ich glaube fast, die A7R wird die neue Monochrom... Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted November 20, 2013 Share #350 Posted November 20, 2013 Produziert die Kamera dng bzw. kann man die Raws in dng umwandeln? - Weil dann hätte ich was zur Korrektur: DNG-Flatfield-Korrektur oder Cornerfix. M.E. funkioniert das LR-Plugin noch besser wie Cornerfix. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted November 20, 2013 Share #351 Posted November 20, 2013 Produziert die Kamera dng bzw. kann man die Raws in dng umwandeln? - Weil dann hätte ich was zur Korrektur: DNG-Flatfield-Korrektur oder Cornerfix. M.E. funkioniert das LR-Plugin noch besser wie Cornerfix. Das Dateiformat nennt sich *.ARW wohl weil RAW schon besetzt ist oder weil Sony Alpha Raw oder so... Habe leider in den Einstellungen nichts gefunden. Da geht nur RAW & JPEG und Kombis. Aber keine DNG Variante. Weitere Fotos später... Erster Eindruck mit meinem alten 50mm rigid Summicron, ohne Farbstich, nur klassische Vignettierung. Aber das Auslösegeräusch... na ja, das ist gewöhnungsbedürftig. Kommt an keine Leica heran und ist etwas leiser als meine alte Canon AE1 aber die scheppert auch richtig Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted November 20, 2013 Share #352 Posted November 20, 2013 @ schmolinski Welchen RAW-Konverter hat Sony der A7r beigelegt? Ist er auf einer CD oder muss man ihn sich aus dem Netz holen? Interessiert mich sehr, weil meine A7 demnächst kommen soll, und Sony sich diesbezüglich im Netz noch nicht geäußert hat. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 20, 2013 Share #353 Posted November 20, 2013 Welchen RAW-Konverter hat Sony der A7r beigelegt? Gruß Gertrud ….. ich vermute mal diesen in neuester Version Sony : NEX-3 Updates | Updates für NEX 3 | NEX3 herunterladen Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 20, 2013 Share #354 Posted November 20, 2013 Welchen RAW-Konverter hat Sony der A7r beigelegt? LR5.3 funktioniert auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted November 20, 2013 Share #355 Posted November 20, 2013 Der Adobe DNG Konverter 8.3 kann die A7®-Dateien auch umwandeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted November 20, 2013 Share #356 Posted November 20, 2013 Vielen Dank, Dario, für das schnelle Einstellen der Bilder, das war für mich sehr hilfreich, weil ich nun keine neue Kamera kaufe und kein Superweitwinkel für die M9 (das 17-40L ist soo schlecht auch nicht). Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 20, 2013 Share #357 Posted November 20, 2013 Wieso nur geht mir gerade "Purple Rain" von Prince nicht aus dem Kopf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted November 20, 2013 Share #358 Posted November 20, 2013 Wieso nur geht mir gerade "Purple Rain" von Prince nicht aus dem Kopf Da verwechselst du was. "Purple Rain"... das waren damals die ersten Bilder aus der M9 bei ISO 2500 Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted November 20, 2013 Share #359 Posted November 20, 2013 LR5.3 funktioniert auch. Hm? Habe ich was verpasst? Ich habe LR 5.2 und grad nach updates geschaut. LR sagt mir meine Software ist auf dem neuesten Stand. @ waechter: Nix, keine CD dabei. @ nightfire. Den ACR gibt es aber wohl nicht mehr für PS5 oder? Ich kann die lustigen ARW Dateien nicht öffnen weder LR noch Photoshop. Aus zeitlichen Gründen muss ich meine Berichterstattung hier erst mal abbrechen. Sorry Mal sehen, vielleicht am Freitag, spätestens aber Anfang nächster Woche. Was ich aber als erstes kurzes Fazit für mich ziehen kann. Mir ist die Kamera fast ein bisschen zu klein. Die Bedienung mit dem Daumen und dem Damenrad ist etwas umständlich. Ich denke, nicht, dass meine Hände zu groß sind. Liegt wohl eher daran, dann die Bedienelemente so sehr nah bei einander liegen. Der Sucher gefällt mir eigentlich sehr gut. Fühlt sich an wie ein 100% Sucher und ist bequem auch mit dem zweiten Auge offen nutzbar. Eines nervt mich jedoch extrem an dem Sucher: Es erscheint ständig eine Wasserwaage in der Bildmitte und das lässt sich nicht abstellen, für mich eine Abwertung. Bei Suche im Menü, um es auszuschalten habe ich dann auch einen Krampf im linken Daumen bekommen. Deshalb auch meine Anmerkung zur Bedienung. Die Kamera als solche ist Geschmacksache. Kommt nicht an Leica heran, ist aber dennoch wertig und sehr gut verarbeitet. Der Body liegt gut in der Hand. Der Handgriff ist klasse und das Gummi griffig. Fokussierung mit der Fokussierhilfe mit der Kantenanhebung (Focuspeaking) ist okay. Ich denke aber auch hier gibt es (geringfügig) Verbesserungsbedarf. Liegt in der Genauigkeit in Kombination mit der Stärke der Kantenanhebung. Das schöne ist, dass man einen sehr ordentlichen Dioptrinausgleich hat, der ein gutes Schafstellen via Sucher ermöglicht. Farben für die Kantenhervorhebung sind wählbar weiß, gelb, rot, und in drei verschiedenen Strich-/Rahmenstärken einstellbar. Das ist schon sehr gut, wenn man unterschiedliche Sujets hat. Hinsichtlich der Bedienung des Wahlrades, hm, recht empfindlich da vertippt man sich schon mal. Aber wo passiert das nicht. Ich denke heute Abend, nach ca. 20 Fotos, dass die Kamera kein Ersatz für eine Leica sein kann. Als Backup vielleicht? Keine Ahnung wird sich die Tage zeigen. Aber das Fotografieren mach mit 'ner Leica mehr Spaß oder mit einer großen DSLR auch, wenn man es mag. Über die Schärfekontrolle am Monitor lässt sich wirklich nicht klagen. Ein kleines Gimmick ist die Taste C1 oben rechts neben dem Auslöser. einmal drauf gedrückt sieht man einen kleinen roten Rahmen, nochmals gedrückt zoomt man rein und kann Scharfstellen. Das Komische ist nur, dass der nach ca. 1-2 Sek. wieder verschwindet. Also ist schnelles Arbeiten gefragt So dass in aller Kürze. Werde mal sehen, wie sich meine anderen Luxe an ihr schlagen und wie die Lowlight Performance des Suchers und des Focuspeaking (Kantenanhebung) ist. Ist eine feine Kamera und wenn erst mal die passenden Linsen dafür am Markt sind, bestimmt ein toller Fotospaß. Gibt nämlich au so Gimmicks wie Lächelerkennung usw. hahaha. Als Backup für eine aktuelle M für Hobbyfotografen allemal geeignet, allein wegen des Preises, sofern man nicht unter 50mm geht (ACHTUNG 35mm habe ich aber noch nicht ausprobiert). Ob ich professionell damit arbeiten kann und will, das sehe ich noch nicht. Viele Grüße und einen schönen Abend zusammen! Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 20, 2013 Share #360 Posted November 20, 2013 Hm? Habe ich was verpasst? Ich habe LR 5.2 und grad nach updates Download Adobe Photoshop Lightroom 5.3 Beta - Adobe Labs Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.