Jump to content

Leica M Monochrom ganz alleine?

Photoauge

Recommended Posts

• Replies 89
  • Created
  • Last Reply
..... iss besser als Du denkst :rolleyes:

Jo, besser als jede NEX, Fuji X- etc. bzw. Allerdings hab ich meine grade verkauft und die OMD E-M1 mit 12-40mm F2.8 bestellt :D

Die passende Kamera neben der/ meiner M9!

B

Jo' date=' besser als jede NEX, Fuji X- etc. bzw. Allerdings hab ich meine grade verkauft und die OMD E-M1 mit 12-40mm F2.8 bestellt :D Die passende Kamera neben der/ meiner M9! B[/quote']

Es könnte bei mir ähnlich aussehen

OM-D und die MM

Zurück noch einmal zum Ausgangsthema, Infektion hin und her. Ich habe mich zuletzt zunehmend häufiger dabei erwischt, dass ich Bilder aus der M240 in s/w umwandle, und zwar so häufig, dass ich zwischenzeitlich schon dachte, die M240 wäre ein Fehlkauf gewesen und ich hätte vielleicht doch zur MM greifen sollen.

Da mir die s/w-Bilder aus der M240 aber ausnehmend gut gefallen, LV, R-Optiken oder andere (ich verwende noch einiges aus meiner Canon-F1-Zeit wie Shift etc.) und nicht zuletzt AUCH Farbe ja als Surplus gegenüber der MM nicht zu verachten sind, habe ich damit meinen Frieden gefunden, dass ich mit der M240 derzeit zu etwa 75% s/w photographiere -- in der Tat: im Herbst und Frühling verändern sich solche Werte. Im s/w-Modus hat man zudem den Vorteil, dass man in LV das Bild bereits als s/w sieht und beurteilen kann, ferner kann man Farbfilter digital vorschalten, auch wenn hier vermutlich die Mehrheit dafür plädieren wird, das in der Nachbearbeitung zu tun. Allerdings greife ich selbst bei der M240 hin und wieder zu echten Farbfiltern (das ganze Zeug habe ich noch von und für die M6, die es auch noch gibt, wenn ich mal eine Retrophase habe...), beispielsweise 091-Rotfilter, da möchte ich bei der Aufnahme schon sehen, wie es aussieht.

Summa summarum würde ich doch für die M240 tendieren, wenn es nur eine Kamera werden soll; sicherlich kann man in Sachen Tonwertabstufung aus der MM mehr herausholen, aber bei 18 bzw. 24 MP ist das ohnehin Quengeln auf hohem Niveau. Insofern bin ich derzeit ziemlich immun gegen Infektionen... Guter Scherz zum Schluss, um nicht zu sagen: totaler Blödsinn, kann morgen natürlich schon wieder ganz anders sein:) Gruß, Ingo

Hallo,

Die Prozent Angaben sind ja ganz nett, aber wie viele B/W Bilder sind das dann wirklich?

Bei den Beispielbilder zur MM sind es ja nicht wirklich viele.

Oder gibt es nur so wenige MM Nutzer?

Oder gibt es nur so wenige MM Nutzer?

Tja, wenn ich mir nur einen Reim draus machen könnte.

Viele (ich würde sogar sagen, ausschließlich) begeisterte Besitzer, die sich in den Foren zu Wort melden. Würde man nur danach gehen, könnte man fast meinen, die MM sei das Gelbe vom Ei, das ultimative Werkzeug zur Verwirklichung der eigenen fotografischen Vision schlechthin.

Dem gegenüber beobachte ich auf den Gebrauchtmärkten ein ständiges Rinnsal gebrauchter MM, überwiegend nur wenige Monate alt. Eine deutlichere Sprache sprechen die Preise. Bewegte sich der Gebrauchtpreis lange Zeit deutlich über 5000€, wurde diese Schwelle seit neuestem mehrfach unterschritten. Spekulieren Interessenten bereits auf eine monochrome M, oder weshalb werden den Verkäufern ihre Kameras nicht mehr aus den Händen gerissen?

Wie dem auch sei: viele zufriedene Benutzer die etwas mit ihrer MM anfangen können, keine Frage. Jedoch auch eine schweigende Masse, welche die Kurve mit der MM aus welchen Gründen auch immer nicht gekriegt hat. Das Mengenverhältnis ist leider völlig unbekannt.

Dem gegenüber beobachte ich auf den Gebrauchtmärkten ein ständiges Rinnsal gebrauchter MM, überwiegend nur wenige Monate alt. Eine deutlichere Sprache sprechen die Preise. Bewegte sich der Gebrauchtpreis lange Zeit deutlich über 5000€, wurde diese Schwelle seit neuestem mehrfach unterschritten. Spekulieren Interessenten bereits auf eine monochrome M, oder weshalb werden den Verkäufern ihre Kameras nicht mehr aus den Händen gerissen?

Ich hab mich die letzte Zeit mit den Gebrauchtpreisen der MM beschäftigt und sehe das Gegenteil. Während die M9 massig verkauft wird bei knapp über 3000, gibt es fast nur Einzelstücke der MM auf dem deutschen Markt.Preis ist dann meistens kaum unter 5700.

...Bewegte sich der Gebrauchtpreis lange Zeit deutlich über 5000€, wurde diese Schwelle seit neuestem mehrfach unterschritten....

Wo war das ?

Die Ebay-Suche für verkaufte Artikel fand vom 01.09.2013 bis heute mal gerade eine einzige Monochrom in Deutschland, welche für 5695€ verkauft wurde.

Die einzigen zwei verkauften Monchrom innerhalb der letzten drei Monate im DSLR Forum lagen bei 5800€ und 6000€, die dort ggf. noch aktuelle liegt bei 5750€.

Hier im Anzeigenmarkt ist aktuell gar keine, also woher hast du deine Informationen bzw. wo ist dieser "Marktplatz", wo man die MM zu dem Preis findet ?

Die "dubiosen" Anzeigen der Kleinanzeigen-Portale meinst du doch nicht etwa ?

Beispiel:

Preis:3.000,- EUR Festpreis

Standort:D-90478 Nürnberg Glockenhof

Die M Monochrom Körper wurde bei Mitte Dezember 2012 in Leica Store gekauft. Ausgepackt, getestet (3-5 Frames) und überprüfen Sie den Auslöser.

Zum eigentlichen Thema:

Nein, definitiv keine MM ganz allein. Es gibt immer Motive, welche in s/w einfach gänzlich ihre Wirkung verlieren oder eine ganz andere Bildaussage als in Farbe haben.

Gruß

Jochen

Zum eigentlichen Thema:

Nein, definitiv keine MM ganz allein. Es gibt immer Motive, welche in s/w einfach gänzlich ihre Wirkung verlieren oder eine ganz andere Bildaussage als in Farbe haben.

Gruß

Jochen

Das sehe ich auch so - als Ergänzung ne Leica X oder was ähnliches von Fuji, oder auch mft von Oly.... in meinem Fall ne X2 und ne E5, aber die Mehrzahl der Bilder mit der MM, und zunehmend mehr Weitwinkel, es sind die sw Landschaften die mich begeistern.

Wo war das ?

Die Ebay-Suche für verkaufte Artikel fand vom 01.09.2013 bis heute mal gerade eine einzige Monochrom in Deutschland, welche für 5695€ verkauft wurde.

Ich schaue mich aus diesem Grund auch nicht nur in Deutschland um. Manches Geraffel kaufe ich in anderen europ. Ländern (insbesondere UK) und wegen familiären Gegebenheiten in den USA.

Hier im LUF-Anzeigenmarkt (wo ohne Verhandlung bekanntlich die höchsten Wunschpreise zu finden sind) kürzlich eine MM aus D für offiziell 5.600€ und eine aus UK für 4700 Pfund (+- 5.530€). Beide Anzeigen inzwischen nach Verkauf gelöscht. Auf Ebay in Frankreich kürzlich eine für 5.450€ (161097386685)

Hingegen aktuell auf Ebay eingestellt: eine für $6.750 (4.990€) Sofortkauf von einem Händler in New York (271295420820). Ein weiteres kürzliches Angebot für $6.500 (4.800€) wurde vom Verkäufer beendet (310760948456; Ken Hansen, autorisierter Leicahändler in New York)

Auf GetDPI (meine persönliche Referenz für all things Leica): aus Portugal neulich zwei Stück für je 5.200€ (hier und hier). In den USA wieder eine für $6.500 (4.800€) hier. Dies ist besonders interessant, da die Angebote auf GetDPI noch im Sommer konstant bei mindestens $7.500 (5.530€) lagen. Ein Angebot ist immer noch zu diesem Preis drin (hier), fand aber bis jetzt offenbar keinen Abnehmer.

Daher meine Folgerung, dass die Preise seit Jahresmitte - am Rutschen sind. Es würde mich nicht wundern, wenn die 5000€-Schwelle nach den USA bis Ende Jahr auch in den EU fallen würde. Im LUF-Anzeigenmarkt vielleicht bis Ende übernächsten Jahres... :rolleyes:

Ich schaue mich aus diesem Grund auch nicht nur in Deutschland um......:

Sorry, deine Begrünung hier ist "Quatsch" :D bzw. ist es keine durchdachte Begründung für deine vorhergegangene Aussage, dass die Gebrauchtpreise jetzt mehrfach unter 5000€ gefallen sind.

Alle anderen Preise aus deinem Post innerhalb der EU liegen deutlich über 5000 Euro, lediglich die beiden Preise hier aus US sind darunter.

Aber willst du die als "Beweis" anführen ? Wir sind hier im deutschen Forum und du redest von Euro.

Die MM kostet neu in USA nur 5870 Euro ( $7950 bei heutigen Kurs ).

Hier solltest du aber bei Preisvergleichen jetzt mal das deutsche Steuerrecht und den Unterschied zum US -Recht berücksichtigen, denn hier werden bei dt. Neuwaren aus dem Segment 19% Umsatzsteuer auf den Nettopreis aufgeschlagen und bei Einfuhr 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die importierte Kamera fällig.

Somit liegt dein günstigstes Angebot von Ken Hansen bei 5712 Euro. ;)

Bei Wechselobjektiven würden zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer zusätzlich noch 6,7% Zollgebühren auf den Erwerbspreis anfallen. Das sollte man vor Augen haben, wenn man sich Preise in den USA ansieht.

Und wenn den Zollbeamten die der Berechnung zu Grunde liegende Rechnung zu niedrig ist, also z.B. 1000 Euro für die MM um Steuern zu sparen, dann wird der deutsche Wert als Grundlage für die Steuer- und Gebührenberechnung herangezogen.

Somit wirst du dich wundern, denn wie gesagt, wenn man mal die Steuerrechte der Länder betrachtet, hat die MM in USA im Verhältnis zum dortigen Neupreis einen preislich ähnlich strukturierten Gebrauchtmarkt wie in Deutschland.

...Es würde mich nicht wundern, wenn die 5000€-Schwelle nach den USA bis Ende Jahr auch in den EU fallen würde. Im LUF-Anzeigenmarkt vielleicht bis Ende übernächsten Jahres... :rolleyes:

Gruß

Jochen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...