manni Posted April 15, 2007 Share #21 Posted April 15, 2007 Advertisement (gone after registration) "Rauchen schadet Ihrer Gesundheit..." ....... den Rauch zog bis zum Bauch sie rein, drum hat sie heut ein Raucherbein Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 15, 2007 Posted April 15, 2007 Hi manni, Take a look here Auf dem Wendelstein. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest licht Posted April 15, 2007 Share #22 Posted April 15, 2007 da geht noch was ... Sepiatonung? Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted April 15, 2007 Share #23 Posted April 15, 2007 Sepiatonung? ich trau mich nicht - hab's eben mal mit triplex probiert Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted April 18, 2007 Author Share #24 Posted April 18, 2007 Wendelstein IV Das Unheil hängt in einem goldenen Bilderrahmen. So kann kann die Dame entspannt davor ihre Zigarette rauchen. Die bedrohlichen Wolken über der Berglandschaft haben die Sonne bereits verdunkelt. Aber ist dies wirklich nur ein Bild? Viele Grüße Wiggi Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/21339-auf-dem-wendelstein/?do=findComment&comment=231798'>More sharing options...
Guest adlerw Posted April 18, 2007 Share #25 Posted April 18, 2007 Wendelstein IV Das Unheil hängt in einem goldenen Bilderrahmen. So kann kann die Dame entspannt davor ihre Zigarette rauchen. Die bedrohlichen Wolken über der Berglandschaft haben die Sonne bereits verdunkelt. Aber ist dies wirklich nur ein Bild? Viele Grüße Wiggi Puuh, nun ja. Also, ich hatte auf Ihre freundliche und ausführliche Schilderung des Bildes hin so taktvoll wie möglich auf dessen Schwächen hingewiesen, andere auch. Für mich wie vermutlich die meisten übrigen Betrachter erschien es wie ein durchschnittlicher Schnappschuss mit ein paar technischen Problemen; die Bildinterpretation konnte ich nicht nachvollziehen, sie war mir viel zu weit hergeholt. Die nachfolgenden Bearbeitungen einiger Forenten waren tatsächlich, wie beschrieben, Rettungsversuche für ein Foto, das Ihnen offensichtlich viel bedeutet. Dazu kam kein Kommentar von Ihnen, aber die allgemeine Häme setzte ein. Zur Schwarzweißversion habe ich noch geschwiegen, während das Feixen schon zunahm. Jedoch die jetzige Fassung ist, so hoffe ich sehr, bloß ironisch gemeint. Ansonsten muss ich von miserablem Kitsch sprechen. Freundliche Grüße, WA Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 20, 2007 Share #26 Posted April 20, 2007 Hallo Martin, ich sage einmal:"Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks". Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicamateur Posted April 27, 2007 Share #27 Posted April 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Also ich fand das alles ganz interessant. klar, alles eine Frage des Geschmacks und ich denke mal das wichtigste ist dass einem seine eigenen Bilder gefallen Und die ganzen Bildeditierungen finde ich witzig... ist doch ne Herausforderung und eine gute Uebung an seinen eigenen Bildbearbeitungsfertigkeiten zu arbeiten, wobei es natuerlich wuenschenswerter ist erstmal die fotographischen Fertigkeiten zu entwickeln damit eine Nachbearbeitung gar nicht mehr oder nur minimal noetig ist. Ich konnte mich jedenfalls nicht zurueckhalten und bringen hier nun noch meinen Beitrag Der Bildausschnitt ist so denke ich besser gewaehlt, der Fensterrahmen dient als natuerliche Einrahmung des Bildes. Etwas Retouche und "operative" Eingriffe machen den Ausdruck des Subjekts photogener (soweit moeglich). Mit etwas mehr Zeitaufwand sind bestimmt noch bessere Ergebnisse moeglich, aber klar wie schon von anderer Stelle gesagt sollte man versuchen vor dem Knipsen das Bild entsprechend zu gestalten. Vor allem sollte der Fokus bei einem Portrait auf der Person/Gesicht liegen, der Hintergrund bringt auch out-of-focus seine dramatische Wirkung. ach ja... die Zigarette wollte ich wegmachen, aber das sieht dann irgendwie bloed aus. Unabhaengig von allen "Maengeln" des Originalbildes denke ich das "negative" auf dem Bild ist die Zigarette, die passt einfach nicht zur Umgebung/Situation. Meine Meinung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/21339-auf-dem-wendelstein/?do=findComment&comment=239821'>More sharing options...
Guest chriisi Posted April 27, 2007 Share #28 Posted April 27, 2007 so geil.. genau wegen solchen thread ist das luf so einzigartig.. Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted April 27, 2007 Share #29 Posted April 27, 2007 man sollte an einem solchen Zeitdokument nicht unaufgefordert manipulieren..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicamateur Posted April 27, 2007 Share #30 Posted April 27, 2007 das Bild wirkte irgendwie magisch auf mich und ich konnte nicht wiederstehen meine "digitalen" Werkzeuge auszupacken Ausserdem bin ich fest davon ueberzeugt dass die nette Dame selbst noch viel netter laecheln kann als ich dies auf dem operativen Weg geschaffen habe! mal ganz ab vom Thema.. Klaus ich bin gerade auf Deine Webseite gestossen, nice! Ich beneide Dich um Deine Freizeit, offenbar kommst Du viel rum. Link to post Share on other sites More sharing options...
joklys Posted April 27, 2007 Share #31 Posted April 27, 2007 Und in einigen Monaten werden wir auch die Zigarette wegretuschieren müssen oder ein bayerisches Bierzelt drumherum bauen. str. In ein paar Monaten?!? Wer hat schon soviel Zeit... Nur Spaß johannes Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/21339-auf-dem-wendelstein/?do=findComment&comment=239876'>More sharing options...
hverheyen Posted April 27, 2007 Share #32 Posted April 27, 2007 ich kann mit dem Bild nix anfangen, aber bei Blitzeinsatz im Nahbereich immer und grundsätzlich die tulpenförmige Gegenlichtblende abnehmen. Steht im Übrigen auch in der Bedienungsanleitung. Mein Tip: ein schönes Entspannungsbad, ein Gläschen guten Wein und die Bedienungsanleitung ohne Kamera studieren - wirkt Wunder, wetten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicamateur Posted April 27, 2007 Share #33 Posted April 27, 2007 Hallo Holger, hast Du ne V-Lux 1? Mich wuerde interessieren was die groestmoegliche Blende bei 80 bis 100mm Brennweite ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted July 16, 2007 Author Share #34 Posted July 16, 2007 bei Blitzeinsatz im Nahbereich immer und grundsätzlich die tulpenförmige Gegenlichtblende abnehmen. Steht im Übrigen auch in der Bedienungsanleitung. Lieber Holger die Abschattung im unteren Bereich stammt vom Zirkular-Polfilter. Vielleicht findest Du in der Bedienungsanleitung einen Hinweis, wie diese Abschattung vermieden werden kann, wenn der eingebaute Blitz verwendet wird. :D Jetzt sag aber nicht: "Nimm eine größere Brennweite!" Viele Grüße Wiggi Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted July 16, 2007 Author Share #35 Posted July 16, 2007 Liebe Freunde, von einer Dienstreise zurückgekehrt, habe ich festgestellt, welche Diskussionen das Bild ausgelöst hat. Bei den Reaktionen habe ich den Eindruck, dass das Bild nicht im geringsten begriffen wurde: Hauptfigur in dem Bild ist nicht die Dame, sondern das aufziehende Gewitter. Durch den verwendeten Pol-Filter erhalten die Wolken das Aussehen von Gewitterwolken. Bei so schnell aufziehenden Gewitterwolken, die die Sonne verdunkeln, sitzen niemandgemütlich im Stüberl. Die anderen Bilder aus dieser Fotoserie zeigen, dass die Wolken tatsächlich die Sonne verdunkelt haben und nicht der Blitz im Fenster spiegelt. Im übrigen ist das Bild nicht unterbelichtet. Das Stüberl war innen relativ dunkel. Ein zu starkes Aufhellen hätte die Wiedergabe des Eindruckes verfälscht. Zum Thema des Bildes: Der surreale Eindruck entsteht durch die Wirkung des Pol-Filters, der aus den vorhandenen Wolken gefährliche Gewitterwolken macht. Im Gegensatz dazu sind die Dinge, wie Hinweisschild u.s.w., die den Eindruck des Alltäglichen, des Schnappschusses ausdrücken. Die Gefahr des Gewitters wird umso größer je schneller diese Formation aufzieht, insbesondere, wenn sie die Sonne verdunkelt. Dann erhalten Sie die Aufforderung, den Berg zu verlassen und sich in die (letzte) Seilbahn zu begeben. Denn der Seilbahnbetrieb wird bei Gewitter eingestellt. Kein Mensch sitzt da gemütlich und raucht seine Zigarette. Da anscheinend niemand das Bild verstanden hat, konnte man mir beim letzten Bild auf den Leim gehen, als ich die (durch den Polfilter) bedrohliche Situation in einen Bilderrahmen montiert habe. Ubrigens: Meine Fotos geben den Eindruck von einer Situation von einem bestimmten Zeitpunkt auf mich wieder. Sie sind "eingefrorene Augenblicke". Etwas anderes wollen sie auch nicht sein. Deshalb möchte ich nach Möglichkeiten eine umfangreiche Nachbearbeitung vermeiden. Nachbearbeitung bedeutet, dass der Augenblick "aufgetaut", verändert und mit den Manipulationen wieder eingefroren wird. Das würde für mich den gemachten Eindruck mehr oder weniger verfälschen. Es nicht mehr der Augenblick, der "eingefroren" wurde. Eine Bitte zum Schluss: Wenn Ihr eine Wolkenformation, wie die durch den Pol-Filter entstandene, in Wirklichkeit erlebt, bringen Euch in Sicherheit. Ein Gewitter in den Bergen kann Euer Leben kosten! Viele Grüße Wiggi P.S. Dieser Thread ist mit 1288 Zugriffen auf dem 48. Platz (von 1653) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted July 16, 2007 Share #36 Posted July 16, 2007 ähem... habe gerade das letzte posting gelesen.... mich "gefriert" es auch gerade im "Augenblick" .... Ich verweise diskret auf den ersten Teil meiner Signatur... Möge der Bildautor stets dem Blitz entgehen... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted July 16, 2007 Author Share #37 Posted July 16, 2007 Hallo Dirk (oder Gisela?) da kann ich nur auf mein vorheriges Statement verweisen! Viele Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 17, 2007 Share #38 Posted July 17, 2007 Hallo zusammen, eine schöne Seite am alten Leica- Forum war, daß ältere Beiträge mit der Zeit automatisch archiviert wurden! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrizzlie Posted July 17, 2007 Share #39 Posted July 17, 2007 Meine Fotos geben den Eindruck von einer Situation von einem bestimmten Zeitpunkt auf mich wieder. Sie sind "eingefrorene Augenblicke". Etwas anderes wollen sie auch nicht sein. Ja, nun... Dann würde ich aber von blumigen Bildinterpretationen absehen, die mit dem abgebildeten nicht viel zu tun haben. Technisch ist das Bild ein Totalausfall. Die ganze Photoshop-Akrobatik hat auch nichts Gutes getan. Aus meiner Sicht ist das Bild bezüglich der eingangs beschriebenen Bildaussage schlicht und ergreifend falsch umgesetzt und bestenfalls fürs Familienalbum zu gebrauchen. Nix für ungut, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest komgu Posted July 17, 2007 Share #40 Posted July 17, 2007 In ein paar Monaten?!? Wer hat schon soviel Zeit... Nur Spaß johannes [ATTACH]35259[/ATTACH] ...geschmacklos...kein Spaß... ...! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.