Jump to content

Auf dem Wendelstein


Wiggi

Recommended Posts

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Wendelstein IV

Das Unheil hängt in einem goldenen Bilderrahmen. So kann kann die Dame entspannt davor ihre Zigarette rauchen. Die bedrohlichen Wolken über der Berglandschaft haben die Sonne bereits verdunkelt. Aber ist dies wirklich nur ein Bild?

 

Viele Grüße

 

Wiggi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest adlerw

Wendelstein IV

Das Unheil hängt in einem goldenen Bilderrahmen. So kann kann die Dame entspannt davor ihre Zigarette rauchen. Die bedrohlichen Wolken über der Berglandschaft haben die Sonne bereits verdunkelt. Aber ist dies wirklich nur ein Bild?

 

Viele Grüße

 

Wiggi

Puuh, nun ja. :o

Also, ich hatte auf Ihre freundliche und ausführliche Schilderung des Bildes hin so taktvoll wie möglich auf dessen Schwächen hingewiesen, andere auch. Für mich wie vermutlich die meisten übrigen Betrachter erschien es wie ein durchschnittlicher Schnappschuss mit ein paar technischen Problemen; die Bildinterpretation konnte ich nicht nachvollziehen, sie war mir viel zu weit hergeholt. Die nachfolgenden Bearbeitungen einiger Forenten waren tatsächlich, wie beschrieben, Rettungsversuche für ein Foto, das Ihnen offensichtlich viel bedeutet. Dazu kam kein Kommentar von Ihnen, aber die allgemeine Häme setzte ein. Zur Schwarzweißversion habe ich noch geschwiegen, während das Feixen schon zunahm. Jedoch die jetzige Fassung ist, so hoffe ich sehr, bloß ironisch gemeint. Ansonsten muss ich von miserablem Kitsch sprechen.

 

Freundliche Grüße, WA

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also ich fand das alles ganz interessant. klar, alles eine Frage des Geschmacks und ich denke mal das wichtigste ist dass einem seine eigenen Bilder gefallen :)

 

Und die ganzen Bildeditierungen finde ich witzig... ist doch ne Herausforderung und eine gute Uebung an seinen eigenen Bildbearbeitungsfertigkeiten zu arbeiten, wobei es natuerlich wuenschenswerter ist erstmal die fotographischen Fertigkeiten zu entwickeln damit eine Nachbearbeitung gar nicht mehr oder nur minimal noetig ist.

 

Ich konnte mich jedenfalls nicht zurueckhalten und bringen hier nun noch meinen Beitrag ;)

 

Der Bildausschnitt ist so denke ich besser gewaehlt, der Fensterrahmen dient als natuerliche Einrahmung des Bildes. Etwas Retouche und "operative" Eingriffe machen den Ausdruck des Subjekts photogener (soweit moeglich). Mit etwas mehr Zeitaufwand sind bestimmt noch bessere Ergebnisse moeglich, aber klar wie schon von anderer Stelle gesagt sollte man versuchen vor dem Knipsen das Bild entsprechend zu gestalten. Vor allem sollte der Fokus bei einem Portrait auf der Person/Gesicht liegen, der Hintergrund bringt auch out-of-focus seine dramatische Wirkung.

 

ach ja... die Zigarette wollte ich wegmachen, aber das sieht dann irgendwie bloed aus.

Unabhaengig von allen "Maengeln" des Originalbildes denke ich das "negative" auf dem Bild ist die Zigarette, die passt einfach nicht zur Umgebung/Situation. Meine Meinung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

das Bild wirkte irgendwie magisch auf mich und ich konnte nicht wiederstehen meine "digitalen" Werkzeuge auszupacken :)

Ausserdem bin ich fest davon ueberzeugt dass die nette Dame selbst noch viel netter laecheln kann als ich dies auf dem operativen Weg geschaffen habe!

 

mal ganz ab vom Thema.. Klaus ich bin gerade auf Deine Webseite gestossen, nice!

Ich beneide Dich um Deine Freizeit, offenbar kommst Du viel rum.

Link to post
Share on other sites

Und in einigen Monaten werden wir auch die Zigarette wegretuschieren müssen oder

ein bayerisches Bierzelt drumherum bauen.

 

str.

 

 

In ein paar Monaten?!? Wer hat schon soviel Zeit...

 

Nur Spaß :D

 

johannes

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

ich kann mit dem Bild nix anfangen, aber

 

bei Blitzeinsatz im Nahbereich immer und grundsätzlich die tulpenförmige Gegenlichtblende abnehmen. Steht im Übrigen auch in der Bedienungsanleitung.

 

Mein Tip: ein schönes Entspannungsbad, ein Gläschen guten Wein und die Bedienungsanleitung ohne Kamera studieren - wirkt Wunder, wetten?

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
bei Blitzeinsatz im Nahbereich immer und grundsätzlich die tulpenförmige Gegenlichtblende abnehmen. Steht im Übrigen auch in der Bedienungsanleitung.

 

Lieber Holger

 

die Abschattung im unteren Bereich stammt vom Zirkular-Polfilter.

 

Vielleicht findest Du in der Bedienungsanleitung einen Hinweis, wie diese Abschattung vermieden werden kann, wenn der eingebaute Blitz verwendet wird. :D :D :D

 

Jetzt sag aber nicht: "Nimm eine größere Brennweite!"

 

Viele Grüße

 

Wiggi

Link to post
Share on other sites

Liebe Freunde,

 

von einer Dienstreise zurückgekehrt, habe ich festgestellt, welche Diskussionen das Bild ausgelöst hat.

 

Bei den Reaktionen habe ich den Eindruck, dass das Bild nicht im geringsten begriffen wurde:

Hauptfigur in dem Bild ist nicht die Dame, sondern das aufziehende Gewitter. Durch den verwendeten Pol-Filter erhalten die Wolken das Aussehen von Gewitterwolken. Bei so schnell aufziehenden Gewitterwolken, die die Sonne verdunkeln, sitzen niemandgemütlich im Stüberl. Die anderen Bilder aus dieser Fotoserie zeigen, dass die Wolken tatsächlich die Sonne verdunkelt haben und nicht der Blitz im Fenster spiegelt. Im übrigen ist das Bild nicht unterbelichtet. Das Stüberl war innen relativ dunkel. Ein zu starkes Aufhellen hätte die Wiedergabe des Eindruckes verfälscht.

 

Zum Thema des Bildes:

Der surreale Eindruck entsteht durch die Wirkung des Pol-Filters, der aus den vorhandenen Wolken gefährliche Gewitterwolken macht. Im Gegensatz dazu sind die Dinge, wie Hinweisschild u.s.w., die den Eindruck des Alltäglichen, des Schnappschusses ausdrücken. Die Gefahr des Gewitters wird umso größer je schneller diese Formation aufzieht, insbesondere, wenn sie die Sonne verdunkelt. Dann erhalten Sie die Aufforderung, den Berg zu verlassen und sich in die (letzte) Seilbahn zu begeben. Denn der Seilbahnbetrieb wird bei Gewitter eingestellt. Kein Mensch sitzt da gemütlich und raucht seine Zigarette.

 

Da anscheinend niemand das Bild verstanden hat, konnte man mir beim letzten Bild auf den Leim gehen, als ich die (durch den Polfilter) bedrohliche Situation in einen Bilderrahmen montiert habe.

 

Ubrigens:

Meine Fotos geben den Eindruck von einer Situation von einem bestimmten Zeitpunkt auf mich wieder. Sie sind "eingefrorene Augenblicke". Etwas anderes wollen sie auch nicht sein. Deshalb möchte ich nach Möglichkeiten eine umfangreiche Nachbearbeitung vermeiden. Nachbearbeitung bedeutet, dass der Augenblick "aufgetaut", verändert und mit den Manipulationen wieder eingefroren wird. Das würde für mich den gemachten Eindruck mehr oder weniger verfälschen. Es nicht mehr der Augenblick, der "eingefroren" wurde.

 

Eine Bitte zum Schluss: Wenn Ihr eine Wolkenformation, wie die durch den Pol-Filter entstandene, in Wirklichkeit erlebt, bringen Euch in Sicherheit. Ein Gewitter in den Bergen kann Euer Leben kosten!

 

Viele Grüße

 

Wiggi

 

P.S. Dieser Thread ist mit 1288 Zugriffen auf dem 48. Platz (von 1653)

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

ähem... habe gerade das letzte posting gelesen....

 

mich "gefriert" es auch gerade im "Augenblick" .... :D

Ich verweise diskret auf den ersten Teil meiner Signatur...

 

Möge der Bildautor stets dem Blitz entgehen...

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Meine Fotos geben den Eindruck von einer Situation von einem bestimmten Zeitpunkt auf mich wieder. Sie sind "eingefrorene Augenblicke". Etwas anderes wollen sie auch nicht sein.

 

:confused: Ja, nun...

 

Dann würde ich aber von blumigen Bildinterpretationen absehen, die mit dem abgebildeten nicht viel zu tun haben.

 

Technisch ist das Bild ein Totalausfall. Die ganze Photoshop-Akrobatik hat auch nichts Gutes getan.:eek:

 

Aus meiner Sicht ist das Bild bezüglich der eingangs beschriebenen Bildaussage schlicht und ergreifend falsch umgesetzt und bestenfalls fürs Familienalbum zu gebrauchen.

 

Nix für ungut,

Christian

Link to post
Share on other sites

Guest komgu
In ein paar Monaten?!? Wer hat schon soviel Zeit...

 

Nur Spaß :D

 

johannes

 

[ATTACH]35259[/ATTACH]

 

...geschmacklos...kein Spaß...:D ...!

 

k.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...