Jump to content

Adobe "Photoshop Photography Program"

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... wenn man ein Programm nicht käuflich erwirbt – also nur die Nutzung des Programms für eine bestimmte Zeit vereinbart ...

Tatsächlich erwirbt man als Endanwender niemals käuflich eine Software, sondern immer nur die Genehmigung zu seiner Nutzung. Nur ist normalerweise die vereinbarte Nutzungsdauer unbegrenzt.

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply
Tatsächlich erwirbt man als Endanwender niemals käuflich eine Software, sondern immer nur die Genehmigung zu seiner Nutzung. Nur ist normalerweise die vereinbarte Nutzungsdauer unbegrenzt.

Das ist natürlich richtig. Ich bin nur Nutzer der (für den Ersteller natürlich geschützten) Software und wie Du richtig schreibst.... aber für eine unbegrenzte Nutzungsdauer. Ich habe allerdings auch keinen Anspruch auf updates /Korrekturen und muss auch akzeptieren, wenn das Programm einfach eingestellt wird, wie z.B. von Nikon sogar die Software für bestimmte Scanner.

Wir bleiben da immer Abhängige!

Der Punkt ist ja der, dass man mit dem auch noch so guenstigem X EUR/Mon Angebot fuer alle Ewigkeit gebunden ist. Ein Ring sie zu knechten sozusagen.

Natuerlich gibt es Exitscenarien mit aufwaendiger Migration aller Arbeiten. Exportierung nach TIFF oder sonstigen Formaten.

Die Loesung seinen alten PC mit seiner alten Library einfach noch irgendwo stehen zu haben oder in eine VM zu quetschen ist nach einer Entscheidung fuer das Abomodell allerdings weg.

Und das ist der Grund, warum ich so eine Art Software nie mieten wuerde.

Gruss

Robert

Ich habe schon vor vielen Jahren mal eine satirische Glosse gelesen....... Da wurde der Lebenslauf eines Mannes anhand seines Kaufverhaltens beschrieben.... 3Fahrräder, Eigentumswohnung, 2Wohnungseinrichtungen, die fortlaufende Unterstützung der Textil-Industrie, ein Eigenheim, goldene Armband-Uhren-Sammlung, Kühlautomaten, Waschmaschinen, Elektro-Grill, Radios, Fernseher, Kameras.........und und und und 2 Kleinwagen, 3 Mittelklasse-Fahrzeuge.... nur der Aufstieg in die Oberklasse mit dem schon geplanten Kauf eines 3,2Liter Jaguar Typ X blieb ihm durch sein allzu frühes Ableben verwehrt.

" Der Verband der Wirtschaft" wird ein ehrendes Andenken bewahren!

Advertisement (gone after registration)

Hi,

immerhin sind jede Menge Tools dabei, und LR 5.2 ist auch im Preis dabei,

hätte ich sowieso kaufen müssen.

Also ist für mich das 1. Jahr kostenneutral, danach bleibt mir immer noch PSCS_6

als Einzel Lizenz.

z.B.

überall wo Install steht ist die Nutzung im Preis enthalten..............:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Hi,

immerhin sind jede Menge Tools dabei, und LR 5.2 ist auch im Preis dabei,

hätte ich sowieso kaufen müssen.

Also ist für mich das 1. Jahr kostenneutral, danach bleibt mir immer noch PSCS_6

als Einzel Lizenz.

z.B.

überall wo Install steht ist die Nutzung im Preis enthalten..............:)

[ATTACH]412274[/ATTACH]

Gruß

Horst

....... wo Du es sagst..... Es bleibt immer noch CS 6

Was ich in meinem Freundes-Fotoclub-Kreis so mitbekomme....... nutzen wohl die allermeisten Amateure die Möglichkeiten der jetzt zur Verfügung stehenden Programme bei weitem nicht aus. Nicht nur weil sie zum großen Teil gar nicht bekannt sind, sondern weil sich die Frage danach gar nicht stellt.

Ich habe einen ganz besonders lieben Freund, der sehr kenntnisreich, immer wieder mal einige Stunden Unterricht über "PS" in unserem Fotoclub anbietet.

Ich bin da von allen Feinheiten u. ganz besonderen Bearbeitungsmöglichkeiten ohnehin sehr weit entfernt und Anderen geht es ähnlich. Wir stellen dann oft fest... das brauchen wir nicht, das würden wir nie anwenden, davon habe ich noch nie etwas gehört usw usw.

Und wenn ich mich gelegentlich doch mal durch dicke Anwendungs-Lehrbücher ca. 500 Seiten, quäle, denke ich oft: allerhöchstens Designer und selbstverarbeitende Berufsfotografen sind die Anwender.

Es scheint, wie bei den Kamera-Modellen und Objektiven auch, eine ähnliche Sucht in Sachen Bearbeitungssoftware zu bestehen von Allem immer die nächste Version möglichst schon vorab zu bekommen.

Ich will da niemandem den Spaß verderben und es tut der Wirtschaft gut(wenn das gut wäre), aber ob wir das wirklich alles brauchen stelle ich für mich immer wieder in Frage.

Aber jetzt muss ich los... da soll es ein noch besseres Objektiv geben, von dem es zwar nur eine noch nicht verwendbare Vorversion gibt, aber vielleicht könnte das endlich "das" Objektiv sein.......:D

....... wo Du es sagst..... Es bleibt immer noch CS 6

Was ich in meinem Freundes-Fotoclub-Kreis so mitbekomme....... nutzen wohl die allermeisten Amateure die Möglichkeiten der jetzt zur Verfügung stehenden Programme bei weitem nicht aus. Nicht nur weil sie zum großen Teil gar nicht bekannt sind, sondern weil sich die Frage danach gar nicht stellt.

Ich habe einen ganz besonders lieben Freund, der sehr kenntnisreich, immer wieder mal einige Stunden Unterricht über "PS" in unserem Fotoclub anbietet.

Ich bin da von allen Feinheiten u. ganz besonderen Bearbeitungsmöglichkeiten ohnehin sehr weit entfernt und Anderen geht es ähnlich. Wir stellen dann oft fest... das brauchen wir nicht, das würden wir nie anwenden, davon habe ich noch nie etwas gehört usw usw.

Und wenn ich mich gelegentlich doch mal durch dicke Anwendungs-Lehrbücher ca. 500 Seiten, quäle, denke ich oft: allerhöchstens Designer und selbstverarbeitende Berufsfotografen sind die Anwender.

Es scheint, wie bei den Kamera-Modellen und Objektiven auch, eine ähnliche Sucht in Sachen Bearbeitungssoftware zu bestehen von Allem immer die nächste Version möglichst schon vorab zu bekommen.

Ich will da niemandem den Spaß verderben und es tut der Wirtschaft gut(wenn das gut wäre), aber ob wir das wirklich alles brauchen stelle ich für mich immer wieder in Frage.

Aber jetzt muss ich los... da soll es ein noch besseres Objektiv geben, von dem es zwar nur eine noch nicht verwendbare Vorversion gibt, aber vielleicht könnte das endlich "das" Objektiv sein.......:D

Hi,

mit einem hast Du sicher Recht, wenn ich mal auf Wunsch des Möglichkeiten einer neuen Software bei unserem Verein auf Wunsch präsentiere,

steigt der erste nach 5 Minuten und der letzte nach 15 Minuten aus.

Die Argumente sind die gleichen wie die von Dir genannten.

Natürlich braucht es bei weitem nicht alles was die Software so bietet, aber so manches ist

relativ hilfreich, und spart viel Zeit. Auch lässt sich mal ein Bild retten, oder von langweilig

doch etwas zu entfernen.

Oft ist es jedoch auch Bequemlichkeit sich einzuarbeiten, und deshalb eine Bearbeitung

Grundsätzlich abzulehnen. Und als zweites kommt meist fehlende Hardware dazu.

Die Einsicht sich bei dem Abschied von der analogen Fotografie zur digitalen,

auch technisch anders aufstellen zu müssen, war eben nicht wirklich vorhanden.

Und spätestens nach dieser Erkenntnis folgt der Frust.

Nur wenn es den zum Ernstfall kommt, und eine Bildausstellung droht, spätestens dann kommt

der Anruft, " du hast doch mal gezeigt wie" um Hilfe bei der Bildbearbeitung.

Von meiner Seite aus bracht sich keiner eine solche Software anzutun, ich zeige dieses hier nur für diejenigen auf, die Interesse daran hätten, aber nicht genau Wissen was sie alles kaufen. So fällt ggf. eine Entscheidung leichter.

Ich mache auch keine Reklame für Adobe, denn auch mir gefällt diese neue Geschäftsvariante ganz und gar nicht.

Nur was bleibt mir außer einem Boykott übrig,

und wer ist da am Ende des Sieger???

Wenn ich Pech habe, bin ich am Ende der Verlierer.

Und ich habe ja die Möglichkeit der Kündigung wenn es anders läuft wie erhofft.

Gruß

Horst

Sich einen 500-Seiten-Wälzer für Photoshop anzuschaffen ist witzlos - habe ich aber auch hinter mir. Photoshop bietet x Wege nach Rom. Warum soll ich die Wege aus allen anderen Himmelsrichtungen immer wieder durchkauen, wenn mir einer genügt? Photoshop bietet die Möglichkeit für Leute, die aus unterschiedlichsten (analogen) Umgebungen kommen, ihren Workflow in gewisser Weise abzubilden. Am deutlichsten sieht man das an den Farbräumen. Wer von uns Knipsern braucht CMYK? Grafikprofis wollen aber in derselben Werkstatt arbeiten und für die liegen diese Werkzeuge bereit und wenn wir wollen, können wir sie benutzen. Das Argument der überladenen Software zählt also nicht.

Adobe schafft es tatsächlich von Version zu Version für jeden etwas in die Software zu packen. Inzwischen gibt es sogar Retuschwerkzeuge, denen man in 90% der Fälle nicht mehr sagen muß, wie sie den markierten Bereich reparieren sollen. Wenn das nicht ein Segen für uns Amateure sein soll.....

Wie aber lerne ich den Umgang mit der Software für meine Zwecke? Zuerst fällt mir da Docma ein. Dort geht man aber sehr schnell sehr in die Tiefe und setzt auch bei Schritt für Schritt-Anleitungen oftmals Wissen voraus, daß wir nicht haben - oder es fehlen auch mal schlicht gerne Bearbeitungsschritte in den Anleitungen. Also suboptimal.

Sehr geholfen hat mir vor Jahren ein Schritt für Schritt Grundlagenbuch mit Anleitungen zu Lightroom von Scott Kelby. Das Buch wird immer wieder aktualisiert. Im Moment heißt es wohl "Lightroom 5 für digitale Fotografie"

Last but not least kommt noch ein gutes Werk hier aus unserer Mitte. Mitforent Bildermensch hat ein Buch geschrieben zur Bildbearbeitung. Darin stellt er Bildbeispiele dar, erklärt was er warum an dem Bild verändern möchte und zeigt den Weg. "Vom Alltäglichen zum Besonderen - Bilder auf den Punkt gebracht" heißt dieses Buch und kann ich jedem nur empfehlen, der vor der PS-Werkzeugkiste sitzt und nicht weiß welches Werkzeug er jetzt zuerst benutzen soll.

Ich habe mir vor Längerem mal eine Video-Schulung (gallileo) gekauft und sie auf einem pc laufen lassen und auf einem 2. Pc gleich angewandt. Wie "Unbekannter Photograph" schon sagte... In einem Wälzer lesen und dann nach 2Monaten erstmals anwenden......das kann man sich wirklich sparen. Ich habe das dann regelmäßig längst wieder vergessen.

Und meine verallgemeinernde Aussage: Wir brauchen das alle nicht gilt eben doch nicht für alle. Ich kenne die Statistik nicht, aber der Anteil der Hobby/Amateurfotografen die intensiv ihre hunderte von Fotos ernsthaft und umfassend mit PS oder Lightroom bearbeiten, dürfte nicht allzu hoch sein., oder?

Und ich denke auch, dass allermeisten aller geknipsten Bilder in den Orkus wandern oder sich gar nicht erst aus dem Mobil-Telefon heraus bewegen.

Wir, die Fotovernarrten aus z.B. diesem Forum oder ähnlich Engagierten dürfen vielleicht nicht von uns auf Andere schließen.

Ich habe mir vor Längerem mal eine Video-Schulung (gallileo) gekauft und sie auf einem pc laufen lassen und auf einem 2. Pc gleich angewandt. Wie "Unbekannter Photograph" schon sagte... In einem Wälzer lesen und dann nach 2Monaten erstmals anwenden......das kann man sich wirklich sparen. Ich habe das dann regelmäßig längst wieder vergessen.

Und meine verallgemeinernde Aussage: Wir brauchen das alle nicht gilt eben doch nicht für alle. Ich kenne die Statistik nicht, aber der Anteil der Hobby/Amateurfotografen die intensiv ihre hunderte von Fotos ernsthaft und umfassend mit PS oder Lightroom bearbeiten, dürfte nicht allzu hoch sein., oder?

Und ich denke auch, dass allermeisten aller geknipsten Bilder in den Orkus wandern oder sich gar nicht erst aus dem Mobil-Telefon heraus bewegen.

Wir, die Fotovernarrten aus z.B. diesem Forum oder ähnlich Engagierten dürfen vielleicht nicht von uns auf Andere schließen.

Hi,

Gerd, das ist sicher richtig und viele werden dies so sehen.

Nur wir schreiben hier in einem Teilnehmerkreis, der für sein Equipment

i.d.R 10K € und mehr auszugeben bereit ist. Sollte man dann nicht auch

bereit sein sich mit dem gekauften auch umfassend zu beschäftigen??

Gerade mit einer M (240) ist es ratsam sich ein wenig umfassender mit

den Daten zu befassen, ebenso bei einer MM.

Idealerweise sollte man dies bereits vor dem erleichterten Kontostand

getan haben.

Aber wie schon gesagt, muss jeder selber Wissen. Und wenn das Geld keine

Rolle spielt, ist es ja auch egal.

Und in solchen Fällen sollten auch die paar Kröten im Monat für CC keine Rolle spielen......:D

Gruß

Horst

Spätestens jetzt wird die Nummer peinlich. Adobe lädt jetzt auch die zum Vorzugspreis, die bisher keine Adobe-Kunden waren. Da fühle ich mich jetzt als Altkunde schon etwas übervorteilt.

http://terrywhite.com/photoshop-photographers-deal-open-everyone-extended-til-friday-126/

from NOW through (UPDATE) 12/2/2013 12/8/2013 9PM PST 12/31/2013 you will be able to sign up for the Photoshop For Photographers Deal no matter if you’ve ever owned Photoshop or not!

Spätestens jetzt wird die Nummer peinlich. Adobe lädt jetzt auch die zum Vorzugspreis, die bisher keine Adobe-Kunden waren. Da fühle ich mich jetzt als Altkunde schon etwas übervorteilt.

Photoshop for Photographers Deal Open To Everyone - EXTENDED Til 12/31/2013 - Terry White's Tech Blog

Hi,

ja, geht mir ähnlich............:rolleyes:

Hinzu kommen auch noch die Frage Aktionen nach dem Kauf,

scheint wohl nicht wie geplant zu laufen...............:(

Gruß

Horst

PS

immerhin kommen wöchentliche Updates, und dieses sind

auch für CS6 und nicht nur für CC.

Das hält zumindest auch die Notfalllösung auf dem neuesten Stand.

Nein, aber du denkst verdreht. Sich "übervorteilt" zu fühlen, wenn ein Sonderangebot, das man selber bereits in Anspruch genommen hat, nun auch anderen angeboten wird – das ist ... bizarr.

Hi,

dass kann man so sehen......:rolleyes:

Allerdings haben die Altkunden über 1K € mehr investiert , um in den Genuss des Angebotes

zu kommen.

Die AGB garantiert uns jetzt auch nur 1 Jahr Preisgarantie.

Daher verstehe ich das Ansinnen durchaus.

Gruß

Horst

Ich bin mir so unsicher, ob ich das nutzen soll oder nicht...

Momentan gibt es keinen zwingenen Grund:

Lightroom 5 vorhanden

PS C6 vorhanden

alle vorhandenen Kameras werden unterstützt.

Aber ich habe auch keine Lust nachher 39 EUR für dasselbe zu zahlen.

Wer von Euch hat denn abonniert ?

LG und schönen Sonntag

Claus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...