Jump to content

Tasche für Leica III mit Sucher?

Web-Andy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer zeitgenössischen Tasche für meine Leica III mit 50mm SBOOI Sucher. Ich habe eine solche Tasche für eine If gesehen, diese hat wohl die Bezeichnung ESOOG. Gibt es sowas auch für eine Leica III? Existiert irgendwo eine Übersicht über die in der Vergangenheit produzierten Taschen?

Liebe Grüße,

Andreas :-)

Im "Leica Collector's Guide" von Laney S. 368f. sind die unterschiedlichen Bereitschaftstaschen zusamengestellt.

Danach gab es eine ESMAL für die Leica III mit WINKO, also dem Aufstecksucher für den rechtwinkligen Einblick. Ich weiß nicht, ob die hoch genug ist, um einen SBOOL unterzubringen, bezweifle das aber.

Da der SBOOL ein Nachkriegsmodell ist, kann man vermuten, dass die erhöhten Taschen auch nur für die - etwas breiteren - Modelle ab der Ic gefertigt wurden.

ich habe so what.

LG Andreas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Eben mal ausprobiert:

Die EFGOO war die Bereitschaftstasche für die späteren, breiteren Gehäuse ab der IIIc mit höherem Oberteil, so dass Platz für einen Zusatzsucher war:

Die III passt rein - auch mit aufgesetztem SBOOI - es bleibt aber links und rechts Spielraum, so dass die Tasche nicht richtig sitzt. Dürfte aber kein Problem sein, da sich die Kamera mit der Schraube am Boden der Tasche befestigen lässt:

...

Die EFGOO war die Bereitschaftstasche für die späteren, breiteren Gehäuse ab der IIIc mit höherem Oberteil, so dass Platz für einen Zusatzsucher war:

...

Die III passt rein - auch mit aufgesetztem SBOOI - es bleibt aber links und rechts Spielraum, so dass die Tasche nicht richtig sitzt. Dürfte aber kein Problem sein, da sich die Kamera mit der Schraube am Boden der Tasche befestigen lässt:

...

So eine Bereitschaftstasche mit erhöhtem Oberteil sah ich bei einem Zürcher Fotohändler. Ein unproportionales hässliches Teil, mit dem ich mich nie auf die Straße trauen würde.

Wenn die Schraubleica einschl. aufgestecktem Sucher nur etwas Schutz braucht, dann wird ein abgetrenntes Unterteil als Halfcase untergeschraubt.

Soll die Schraubleica sorgfältiger geschützt sein, kommt sie in eine Neoprenhülle oder eine "richtige" kleine Fototasche.

Bei den meisten uralten Bereitschaftstaschen soltte man die dünnen Lederriemen und ihre Befestigungsschlaufen an der Bereitschaftstasche auf verbliebene Festigkeit prüfen. Brüchig gewordenen Riemen und Aufhängungen an der Bereitschaftstasche würde ich keine Leica zum Tragen mehr anvertrauen.

Deshalb ist es sicherer, die schmalere III in eine etwas breitere zum Halfcase abgeschnittene Bereitschaftstasche ab der IIIc zu schrauben und einen modernen Trageriemen an den Ösen der Kamera zu befestigen.

Für eine Schraubleica mit vorgeschraubtem Elmar 4.0 - 90 mm oder noch größeren Objektiven gab es m.W. sowieso keine komplett umschließenden Bereitschaftstaschen mehr. Die hätten mit einer riesigen Objektivnase á la Pinocchio noch unförmlicher als die EFGOO ausgesehen.;)

Advertisement (gone after registration)

Ich habe hier auch noch so etwas Unschönes.

Sieht aus nach einem Bastard zwischen III und M3.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar ;-)

Sorry für die schlechten iPhone Schnappschüsse.

Gruß, Michael

Und mehr....

Das letzte...

Hallo,

vielen Dank für dir zahlreichen Antworten. Ich bin überrascht, was es alles für Taschen mit, ich sage es mal neutral, interessanten Formen gibt! :-) vielleicht bewahre ich den Sucher lieber separat auf und stecke ihn dann bei Bedarf an die Kamera.

Gut knips!

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...