gauss Posted August 14, 2013 Share #1 Posted August 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo stimmt es, dass Bildsensoren in den digitalen Kameras ermüden? Oder ist das ein Ammenmärchen? D.h. man müsste nach (wievielen ???) Jahren zB den Sensor der M9 oder M8 oder S2 oder wie auch immer auswechseln..,,,,, ach ja: und wie berechnet man die dpi-Auflösung zB bei der M9? (ich bin Laie, tut mir leid) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 14, 2013 Posted August 14, 2013 Hi gauss, Take a look here wie lange hält ein Sensor?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted August 14, 2013 Share #2 Posted August 14, 2013 stimmt es, dass Bildsensoren in den digitalen Kameras ermüden? Oder ist das ein Ammenmärchen?D.h. man müsste nach (wievielen ???) Jahren zB den Sensor der M9 oder M8 oder S2 oder wie auch immer auswechseln..,,,,, Alterungserscheinungen gibt es und sie können sich im Ausfall einzelner Pixel äußern. Ein Austausch des Sensors ist aber nur nötig, wenn dieser ausfällt, was nichts mit einer normalen Alterung zu tun hat. ach ja: und wie berechnet man die dpi-Auflösung zB bei der M9? Gar nicht. „Dots per inch“ (dpi) ist keine Maßeinheit, die bei einem Sensor irgendeinen Sinn ergäbe. Falls Du „pixel per inch“ (ppi) meinst, dann sind es 5270 Pixel auf 35,8 mm, mithin 147 Pixel pro mm oder 3739 Pixel pro Zoll. Damit kann man aber auch nicht viel anfangen, fürchte ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotogen1 Posted August 14, 2013 Share #3 Posted August 14, 2013 Bei einer Fotokamera hält der Sensor ewig. Bei einer fürs Hobby genutzten Kamera, auch wenn sie Videos macht, ewig und drei Tage. Man stelle sich hingegen die enorme Nutzungsintensität teurer Filmkameras bei Fernsehen und Kinofilmen vor. Diese Kamera kosten unheimlich viel und haben deshalb kaum Leerlaufzeiten. Der Sensor ist ständig in Betrieb und wird vermutlich nicht jeden Monat ausgetauscht. Als Hobbyist würde ich mir wegen des Sensors überhaupt keine Sorgen machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 14, 2013 Share #4 Posted August 14, 2013 Dem Sensor meiner 1998er Ricoh gehts jedenfalls noch gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ealb Posted August 15, 2013 Share #5 Posted August 15, 2013 Jede Elektronik altert, selbst wenn sie nicht benutzt wird. Und lässt sich nach Auslauf der Serienfertigung in vielen Fällen auch nicht mehr nach produzieren. Entsprechend nutzt der spätere Austausch nicht viel, da das Ersatzteil kaum besser als das auszutauschende ist. Ein mechanisches Gerät wird immer wieder zu restaurieren sein, lässt man die Kostenfrage einmal außer acht. Ein elektronisches nicht. Eine digitale M kann unter keinen Umständen die Langzeitfunktionalität beispielsweise einer M3 erreichen. Auch nicht für Geld und gute Worte. Alle technischen Museen kennen das Problem. Immer mehr Exponate werden zu funktionslosen Hüllen - Elektronikschrott, dessen frühere Nutzbarkeit nur noch beschrieben oder emuliert werden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted August 15, 2013 Share #6 Posted August 15, 2013 Das ist zwar keine Kamera - aber mein Kommunikationsempfänger von Rohde&Schwarz EK 890 aus dem Jahre 1990 läuft noch heute ohne jede Probleme und wie neu. Immerhin jetzt schon 23 Jahre - da wurden allerdings schon die besten Bauteile verwendet, die es damals gab - der Empfänger kostete damals immerhin so um die DM 20 000. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 15, 2013 Share #7 Posted August 15, 2013 Advertisement (gone after registration) ... Ein mechanisches Gerät wird immer wieder zu restaurieren sein, lässt man die Kostenfrage einmal außer acht. Ein elektronisches nicht... Auch bei elektronischen Geräten ist die Frage nach der Reparierbarkeit einzig eine nach den Kosten. Also wird ein elektronisches Gerät immer wieder reparierbar sein - lässt man die Kosten außer Betracht. Und ein mechanisches Gerät wird nicht immer reparierbar sein, wenn man die Kosten in Betracht zieht. Mechanik wie Elektronik besteht aus verarbeitungsfähigem Material - und nicht im einen Fall aus romantischen Träumen und im anderen aus Teufelszeug. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted August 15, 2013 Share #8 Posted August 15, 2013 Auch bei elektronischen Geräten ist die Frage nach der Reparierbarkeit einzig eine nach den Kosten.Nur, wenn man unter "Reparatur" ggf. auch "Neukonstruktion" versteht. Für die Reparierbarkeit im engeren Sinn sind nicht nur Geld, sondern auch Material (Ersatzteile) und Wissen (Personen, die Aufbau und Konstruktion des Teils noch kennen) Voraussetzung. Andernfalls bliebe nur noch, eine Komponente mit gleicher Funktionalität von Grund auf neu zu entwickeln (die "Neukonstruktion"); das ist dann tatsächlich nur eine Frage der Kosten. Beispiel DMR: für ein defektes DMR kommt man u.U. schlicht und ergreifend nicht mehr an Ersatzteile und Fachwissen für die Reparatur (das Szenario "Transplantation eines Spenderorgans" aus einem anderen DMR mal ausgeschlossen) - egal wieviel Geld man auszugeben bereit ist. Will man das DMR ohne Rücksicht auf die Kosten, bliebe in diesem Fall nur noch die Neuentwicklung eines DMR auf der Basis heutiger Technologie übrig, das ins gleiche Gehäuse passt. Aber eine "Reparatur" im landläufigen Sinn ist das dann nicht mehr, sondern eben eine "Neukonstruktion". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ealb Posted August 15, 2013 Share #9 Posted August 15, 2013 Die Reparaturfähigkeit hat nichts mit romantischen Träumen vice versa Teufelszeug zu tun. Polemik ist keine Argumentation. Jedes Einzelteil einer M3 ist mit vergleichsweise kleinem Aufwand nachfertigbar, sollte es tatsächlich einmal nicht mehr als Original-Ersatzteil verfügbar sein. Jedes! Und jedes mechanische NOS(New Old Stock)-Ersatzteil hat die Qualität bzw. Funktionalität des ehemals fabrikneuen Produktes, sieht man einmal von den gummierten Gummitüchern des Verschlusses ab. Ein Maestro-Prozessor dagegen, um nur ein Beispiel zu nennen, wird nach Auslaufen der Serienproduktion nicht mehr herstellbar sein, es sei denn, man baue noch einmal die gesamte dafür notwendige hochkomplexe Reinraumfertigung auf. Gleiches gilt selbst für so vergleichsweise simple Teile wie die flexiblen Leiterbahnen und ihre SMD-Bestückung. So etwas kann man weder einzeln herstellen noch einzeln per Lötkolben bestücken. Eine defekte Leiterbahn kann nur getauscht werden - solange sie noch aus der Serienfertigung vorhanden ist. Und dann ist eben die Frage, ob sie noch ihre Flexibilität erhalten hat, ihre Elektrolyt-Kondensatoren noch nicht eingetrocknet sind, die Mikrokorrosion noch nicht zu weit fortgesdchritten ist etc. Wer dies weg diskutieren will, muss sich der Polemik bemühen - s.o. Gelingen kann es ihm trotzdem nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted August 16, 2013 Share #10 Posted August 16, 2013 Man soll sich trotzdem nicht der Hoffnung hingeben, dass es an materiellen Dingen irgendetwas gibt, das für ewig hält. Und wenn man mal den Begriff ewig aussen vor lässt, dann ist bei mechanischen Dingen mal auch bei Nachfertigungen von Teilen die Sinnhaftigkeit vom Geldaufwand her zu hinterfragen, wenn diese mal nicht mehr als Originalersatzteile erhältlich sind. Auch bei Leica gibt es Objektive, bei denen nur mehr eine eingeschränkte Reparaturmöglichkeit angegeben wird (aus der R Reihe) und wahrscheinlich auch gewisse alte aus der M Reihe, die nicht mehr repariert werden (können). Und noch etwas, nur am Rande - mechanische Kameras benötigen einen Film - da wird die Auswahl auch immer geringer. Man kann sich dem Zug der Zeit eben nicht auf Dauer entziehen - auch wenn man dies gerne möchte. Ich würde mir deshalb keinen Kopf machen, wenn ich mir eine neue digitale Leica kaufen würde, sie wird zumindest lange ihren Dienst tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 16, 2013 Share #11 Posted August 16, 2013 Das ganze Thema ist doch polemisch. Denn was sollen wir denn daraus ziehen? Zurück zur Pferdekutsche? Wäre das eine ernst gemeinte Botschaft? Die Reparaturfähigkeit hat nichts mit romantischen Träumen vice versa Teufelszeug zu tun. Polemik ist keine Argumentation. Jedes Einzelteil einer M3 ist mit vergleichsweise kleinem Aufwand nachfertigbar, sollte es tatsächlich einmal nicht mehr als Original-Ersatzteil verfügbar sein. Jedes! Und jedes mechanische NOS(New Old Stock)-Ersatzteil hat die Qualität bzw. Funktionalität des ehemals fabrikneuen Produktes, sieht man einmal von den gummierten Gummitüchern des Verschlusses ab. Ein Maestro-Prozessor dagegen, um nur ein Beispiel zu nennen, wird nach Auslaufen der Serienproduktion nicht mehr herstellbar sein, es sei denn, man baue noch einmal die gesamte dafür notwendige hochkomplexe Reinraumfertigung auf. Gleiches gilt selbst für so vergleichsweise simple Teile wie die flexiblen Leiterbahnen und ihre SMD-Bestückung. So etwas kann man weder einzeln herstellen noch einzeln per Lötkolben bestücken. Eine defekte Leiterbahn kann nur getauscht werden - solange sie noch aus der Serienfertigung vorhanden ist. Und dann ist eben die Frage, ob sie noch ihre Flexibilität erhalten hat, ihre Elektrolyt-Kondensatoren noch nicht eingetrocknet sind, die Mikrokorrosion noch nicht zu weit fortgesdchritten ist etc. Wer dies weg diskutieren will, muss sich der Polemik bemühen - s.o. Gelingen kann es ihm trotzdem nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 16, 2013 Share #12 Posted August 16, 2013 Gerade bei Leica gilt doch, es gibt nicht alles zu kaufen, nicht für Geld und gute Worte. Besitze ein Fahrrad aus den 20 iger Jahren, alltagstauglich, ein Moped aus den 60 ern stinkt läuftt 1a ist laut, eine mechanische Uhr aus den 80 ern, klar funzt die. Mal sehen wie lange mein Bulli Bj 2012 läuft, klar der wird abgelöst und auf die nächste Finanzierungsrunde Problem das Wort Qualität will keiner hören teuer und unrentabel. Produktzyklen müssen kurz sein damit wir Kapitalismus Knechte Gründe f Anschaffungen haben und dieses armselige System am laufen bleibt. Dumm nur das das das Klima demnächst nicht mehr zu ertragen sein wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted August 16, 2013 Share #13 Posted August 16, 2013 Das ganze Thema ist doch polemisch. Denn was sollen wir denn daraus ziehen? Zurück zur Pferdekutsche? Wäre das eine ernst gemeinte Botschaft? So von der Hand zu weisen ist die Frage nicht: Wenn die Lebenserwartung der Sensorik beispielsweise gering ist - sagen wir einmal 5 Jahre - macht der Kauf von gebrauchten Geräten wenig Sinn. Und ich formuliere dann die Frage: Ist mir das Bild auf dem Monitor 100,- Euro pro Monat wert (Kosten Gehäuse M geteilt durch angenommene Lebenserwartung)? Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 16, 2013 Share #14 Posted August 16, 2013 So von der Hand zu weisen ist die Frage nicht: Wenn die Lebenserwartung der Sensorik beispielsweise gering ist - sagen wir einmal 5 Jahre - macht der Kauf von gebrauchten Geräten wenig Sinn. Und ich formuliere dann die Frage: Ist mir das Bild auf dem Monitor 100,- Euro pro Monat wert (Kosten Gehäuse M geteilt durch angenommene Lebenserwartung)? Das ist aber eher ein "Spezialfall". Im Moment waren wir glaube ich etwas allgemeiner. Ich für mich habe diese Frage auch mit "nein" beantwortet. Es gibt keine M und wird auch keine geben. Wirklich viel Geld in die Hand nehmen für einen digitalen Body macht nur Sinn wenn man es "muß" oder es einem finanziell egal ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 16, 2013 Share #15 Posted August 16, 2013 ...digitale Fotoapparate sind Wegwerfartikel auf Zeit, für das hier und jetzt. BASTA ! Manche Fototechnikhersteller der Oberliga - u.a. auch LEICA - bieten derzeit ( oder mittlerweile ) eine bestechend gute Qualität für die aktuelle Weiterverarbeitung ( Druck, INet, etc.). Danach ist das Bild ( besser die Nullen und Einsen ) eigentlich uninteressant - da nicht 100% archivsicher. Widerum Manche dieser Oberligisten verbinden diese "Sehnsucht" nach dem schnellen Bild mit abzockendem Marktverhalten und propagieren diese Wegwerfartikel auf Zeit dann auch noch mit dem Nimbus - einer Kamera für`s Leben - Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 16, 2013 Share #16 Posted August 16, 2013 Nebenbeibemerkt: Was nützt einem eine perfekt funktionsfähige oder zumindest reparierbare Film-M, wenn der bevorzugte Film (womit wir wieder bei der Sensorik wären) nicht mehr hergestellt wird? Bisher habe ich mich noch von keiner Digitalkameras (oder irgendeiner Kamera) wegen deren Altersschwäche trennen müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted August 16, 2013 Share #17 Posted August 16, 2013 Bisher habe ich mich noch von keiner Digitalkameras (oder irgendeiner Kamera) wegen deren Altersschwäche trennen müssen.So unterscheiden wir uns: Bei mir sind im Laufe der Jahre drei DigiCams ohne Fremdeinwirkung den Heldentod gestorben: Eine Oly C860 mit defektem Sensor, eine Oly E100RS mit defektem Hauptschalter und Batteriefach sowie eine Oly E10 mit Verschlussdefekt - die E100 und die E10 habe ich unter Konstruktionsfehler verbucht. Der Sensor C860 war nach zwei Jahren klinisch tot - seitdem ziert ein gelber vertikaler Streifen im Bereich des goldenen Schnitts die Bilddateien. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted August 16, 2013 Share #18 Posted August 16, 2013 Nebenbeibemerkt: Was nützt einem eine perfekt funktionsfähige oder zumindest reparierbare Film-M, wenn der bevorzugte Film (womit wir wieder bei der Sensorik wären) nicht mehr hergestellt wird? Dann kann man mit einer Änderung seiner Vorlieben und Ansprüche (Update der sog. Kopf-Firmware) vielleicht noch etwas retten. Diese Option hat man im Digitalbereich nicht; da gibt es nur Null oder Eins Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 16, 2013 Share #19 Posted August 16, 2013 Nebenbeibemerkt: Was nützt einem eine perfekt funktionsfähige oder zumindest reparierbare Film-M, wenn der bevorzugte Film (womit wir wieder bei der Sensorik wären) nicht mehr hergestellt wird? Bisher habe ich mich noch von keiner Digitalkameras (oder irgendeiner Kamera) wegen deren Altersschwäche trennen müssen. ...wie schön nur, dass das Aufnahmemedium Film (aus)tauschbar ist - im Gegesatz zu einem Sensor - und man auf dem gesamten Weltmarkt zu aller Zeit mit Sicherheit nicht überteuert ein Röllchen Film jeglicher Provenienz und persönlichen Vorlieben der BQ bekommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted August 16, 2013 Share #20 Posted August 16, 2013 D.h. man müsste nach (wievielen ???) Jahren zB den Sensor der M9 oder M8 oder S2 oder wie auch immer auswechseln... Ich hab' gehört im Kühlschrank sollen sie länger halten Das ganze Thema ist doch polemisch. Denn was sollen wir denn daraus ziehen?Zurück zur Pferdekutsche? Wäre das eine ernst gemeinte Botschaft? Na ja, so ein Pferd hält ja auch nicht ewig ...bei Leica würd' ich mir weniger Gedanken um den Sensor machen. Den bauen sie ja nicht selber. Da hätte ich eher Bedenken, ob mir die Kamera nicht von der Öse fällt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.