Jump to content

Umstieg Leica-R auf Digital.... M?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Noch etwas: von einem Leica-Repräsentanten hörte ich vor Jahren mal etwas von einer Zusammenarbeit von N und L. Das wäre etwas gewesen: ein digitales N-Gehäuse und davor die R-Linsen. Eigentlich schade ...

Bis auf die Springblende....

Haben wir doch. ;)

• Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Ich meine mich zu erinnern, das es dabei um die Technik der D700 ging.

Keine schlechte Kamera (zumal damals nicht). Nur würde ich das Geschrei heute nicht hören wollen, wenn die Leica-D800e immer noch nicht nachgeschoben wäre.

Und die Ernüchterung, wenn den Interessenten der Preisunterschied deutlich wurde. Das wäre mit 150€ Aufpreis, wie bei den Pana-Modellen sicherlich nicht getan.

Und was wäre wenn sich Leica und Nikon aus welchen Gründen auch immer, überworfen hätten? Wie ja auch, Gott sei Dank noch rechtzeitig, tatsächlich geschehen.

Das Forum wäre sicherlich um mindesten 25% stärker frequentiert. Und die Chips- und Erdnüsseverkäufer hätten das eigentlichen Umsatzplus.

Dann hätte es eine Leikon- Leiche gegeben, statt DMR-Leiche. Auch nicht so gut, oder?

Die jetzige Strategie, weitgehend auf eigenen Füßen stehen zu wollen und Kooperationspartner zuverlässig ins Boot zu holen, ist m. E. die einzig Richtige.

Ich meine mich zu erinnern, das es dabei um die Technik der D700 ging.

Keine schlechte Kamera (zumal damals nicht). Nur würde ich das Geschrei heute nicht hören wollen, wenn die Leica-D800e immer noch nicht nachgeschoben wäre.

Und die Ernüchterung, wenn den Interessenten der Preisunterschied deutlich wurde. Das wäre mit 150€ Aufpreis, wie bei den Pana-Modellen sicherlich nicht getan.

Und was wäre wenn sich Leica und Nikon aus welchen Gründen auch immer, überworfen hätten? Wie ja auch, Gott sei Dank noch rechtzeitig, tatsächlich geschehen.

Das Forum wäre sicherlich um mindesten 25% stärker frequentiert. Und die Chips- und Erdnüsseverkäufer hätten das eigentlichen Umsatzplus.

Dann hätte es eine Leikon- Leiche gegeben, statt DMR-Leiche. Auch nicht so gut, oder?

Die jetzige Strategie, weitgehend auf eigenen Füßen stehen zu wollen und Kooperationspartner zuverlässig ins Boot zu holen, ist m. E. die einzig Richtige.

Eine Kooperation mit den Technologie-Führern im Fotosegment würde Leica aller Wahrscheinlichkeit nach mehr nutzen als schaden. Ob dann gleich z.B. eine Nikon mit R Bajonett dabei rauskommt, ist mehr eine Frage der Produktstrategie beider Partner.

Ein gutes Beispiel ist die Kooperation zwischen Sony und Olympus, die den gegenseitigen Einsatz von technologisch hochmodernen Bauteilen bei deren Kameras zunehmend praktizieren.

Es muss aber eine Win-Win- Situation sein.

Und worin, ausser harter Währung, sollte die bei den Technologieführern von Seiten Leica liegen?

Der Hauptanteil der Zeisslinsen mit Canon- oder Nikonanschluß dürften nicht die Germanylinsen ausmachen. Und die Hauptmenge an den Zeisslinsen sind weder teurer, noch wirklich besser als die vergleichbaren "Originallinsen". Das hält sich die Waage, von Nischenprodukten mal abgesehen. Und ohne langjährige Kooperation mit Cosina, wäre das sicher nicht so erfolgreich, da zu teuer.

Das auf Leica in heutiger Situation bezogen, sehe ich als z. Zt. chancenlos an.

Natürlich geht Leica Kooperationen ein. Hoffentlich auch genügend abgesichert. Aber da bin ich sicher, das aus Fehlern gelernt wurde.

Man stelle sich nur vor, morgen wäre der Lieferant des M-Sensors nicht mehr willens, für Leica zu produzieren :eek:

BTW: gibt es schon einen möglichen Nachfolger für den Sensor der S? Möglichst schnell in CMos um MF auf ISO-Werte wie KB zu bringen.

DAS wäre doch DER Schachzug.

50MPixel und mehr mit der Performance der D800(e) :cool: und den S-Optiken.

Wenn ich sehe, was das 100er Apo-Makro an der D800 leistet, stehen mir die Tränen in den Augen bei dem Gedanken an eine S CMos 50MP mit deren Optiken bei ISO 6400. :)

Advertisement (gone after registration)

Es muss aber eine Win-Win- Situation sein.

Und worin, ausser harter Währung, sollte die bei den Technologieführern liegen?

Der Hauptanteil der Zeisslinsen mit Canon- oder Nikonanschluß dürften nicht die Germanylinsen ausmachen. Und die Hauptmenge an den Zeisslinsen sind weder teurer, noch wirklich besser als die vergleichbaren "Originallinsen". Das hält sich die Waage, von Nischenprodukten mal abgesehen. Und ohne langjährige Kooperation mit Cosina, wäre das sicher nicht so erfolgreich, da zu teuer.

Das auf Leica in heutiger Situation bezogen, sehe ich als z. Zt. chancenlos an.

Natürlich geht Leica Kooperationen ein. Hoffentlich auch genügend abgesichert. Aber da bin ich sicher, das aus Fehlern gelernt wurde.

Man stelle sich nur vor, morgen wäre der Lieferant des M-Sensors nicht mehr willens, für Leica zu produzieren :eek:

Was macht Mercedes, wenn Bosch keine Lichtmaschinen mehr liefern will? Blödsinn, dafür gibt es Verträge und vor allem die aktive Bereitschaft, eng bei Entwicklung und Produktgestaltung zusammen zu arbeiten.

Meiner Meinung wäre die Kooperation mit einem Technologie-Führer weitaus fruchtbarer als die mit einer reinen Kapitalbeteiligungsgesellschaft, deren Interessen mehr auf Gewinnabschöpfung und 'Exit' zum Höchst-Preis ausgerichtet sind.

na klar Ferdl.

Aber...

die Lichtmaschine ist sicher nicht die Kerntechnologie des Fahrzeuges, der Sensor und die erforderliche Elektronik aber sicherlich :)

Ein Fahrzeug, egal welcher Marke, ist nicht so kompliziert, als das es nicht etliche Hersteller vergleichbarer Komponenten gäbe.

Für eine kleine Manufaktur wie Leica ist es aber ein mittleres Desaster, wenn ein Hersteller eines Bauteils (oder gar DES Bauteils) nicht mehr liefert. Zumal, wenn die Bauteile speziell auf die Anforderungen des einen Hersteller designed sind und sonstige Abnehmer für diese Bauteile fehlen. Oder andere Hersteller für diese Bauteile nicht liefern wollen/können. Beispiele:

- DMR und dessen Akku

- M8(2) mit dem Rückdisplay (eher Imageschaden)

- damals Minilux und Co

(in absteigender Schwere des Desasters)

...50MPixel und mehr mit der Performance der D800(e)...

oder ein Canon-Update mit 75MPx :eek:

...Wenn ich sehe, was das 100er Apo-Makro an der D800 leistet, stehen mir die Tränen in den Augen..

Falls Du das jetzt nicht neg. meinst ;) dann verwende spaßeshalber mal das 100-er Zeiss parallel zum Leica. ;)

ich meinte das nicht negativ und habe mit dem Nikon Mikro AF-S 2,8/105 G VR verglichen, welches ja einen unzweifelhaften guten Ruf hat.

Mein Fazit: Das Nikon ist hoffnungslos überbewertet.

Das Zeiss schaue ich mir sicher an. Aber es muss schon deutlich besser sein als das Leica, sonst lohnt es nicht.

was meinst Du mit Canon-Update?

meinst Du das?

http://www.golem.de/news/75-megapixel-canon-koennte-dslr-mit-mehrlagigem-sensor-bauen-1307-100580.html

ähnlich wie Sigma müsste sich diese Technik von Canon erst mal beweisen. Wenn die Empfindlichkeit ähnlich wie Sigma sein sollte, sehe ich da keinen Fortschritt. Für Wildern im MF ist der Sensor zu klein (KB ist kein MF). Für KB sind heute sicherlich brauchbare ISO 6400 erforderlich. Mal sehen, was denn wirklich kommt.

es geht mir nur um eine S mit aktuellem CMos-Sensor und ohne AA-Filter.

Meine D800 ist mir gut genug. Der Unterschied zur D800e ist für mich nicht praxisrelevant.

Leica-M Digital Vollformat mit 28er (in 2 Jahren oder so, wenn sich mein Geldbeutel wieder erholt hat)

Allerbeste Erfahrungen habe ich mit der 28er\2.8 Zeiss Linse: nicht so kompakt aber optisch mindestens ebenbürtig mit dem Elmarit. Zwar blauer Punkt, aber bestimmt "best buy" (gute, fast neue Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt ab ca. € 600). Für eine Blende mehr beim Summicron sind 3000 € zusätzlich fällig.

Ein gutes Beispiel ist die Kooperation zwischen Sony und Olympus, die den gegenseitigen Einsatz von technologisch hochmodernen Bauteilen bei deren Kameras zunehmend praktizieren.

Nur zum besseren Verständnis, da beide Begriffe mitunter gerne mal durcheinander geraten: Sind besagte Bauteile technisch oder wirklich technologisch hochmodern?

Nur zum besseren Verständnis, da beide Begriffe mitunter gerne mal durcheinander geraten: Sind besagte Bauteile technisch oder wirklich technologisch hochmodern?

z.B. der 5er Wackeldackel von Oly -der nun in die Kameras von Sony eingebaut werden soll- ist technisch wie auch technologisch ein hochmodernes Teil, das sonst noch keiner hat in dieser Art :)

Ich habe gerade einige Beiträge gelöscht, in denen es um vermeintliche Beitragslöschungen ging (die wir derzeit nicht nachvollziehen können).

Wir gehen dem nach, um rauszubekommen, wo die vermissten Beiträge gelandet sind.

Zur Beruhigung: Jetzt habe ich wirklich gelöscht ;)

Gruß

Andreas

z.B. der 5er Wackeldackel von Oly -der nun in die Kameras von Sony eingebaut werden soll- ist technisch wie auch technologisch ein hochmodernes Teil, das sonst noch keiner hat in dieser Art :)

Ferdl, jetzt helf mir mal "auf die Sprünge" !

Was ist denn ein << 5er Wackeldackel von Oly >> ?

Ist das ein vibrierender Sensor mit nur 5 Megapixel :D;) ?

IMMER GUT LICHT

Dieter

Aktuell in der OM-D E-M5 verbaut?

Warum sollte er "verbaut" sein? Meines Wissens funktioniert er in der OM-D E-M5 ganz ausgezeichnet.

Für die Leica M würde ich mir so etwas auch wünschen. Natürlich würde das die Gehäusetiefe ein wenig vergrößern. Das wäre mir aber egal ... bin ja kein ewiggestriger.

Warum sollte er "verbaut" sein? Meines Wissens funktioniert er in der OM-D E-M5 ganz ausgezeichnet.

Für die Leica M würde ich mir so etwas auch wünschen. Natürlich würde das die Gehäusetiefe ein wenig vergrößern. Das wäre mir aber egal ... bin ja kein ewiggestriger.

http://www.duden.de/rechtschreibung/verbauen

Unter Bedeutung 2a. und b. schauen und mein Beitrag ergibt dann auch für dich Sinn ;)

In den M-Kameras hätte ich ihn auch gerne! Leica scheint da aber noch ewiggestrig zu sein oder möchte die Kompaktheit nicht hergeben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...