Jump to content

Umstieg Leica-R auf Digital.... M?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica-Gemeinde,

ich fotografiere seit vielen vielen Jahren mit Leica-R und überlege gerade den Umstieg auf Digital.

Meine derzeitige Ausrüstung:

R8

2.8/16 Fisheye

2.8/19 (neue Version)

2.8/28 (neue Version)

2.0/50

2.8/100 Apo Macro

4/80-200 Vario-Elmar

Apo Extender 2x (im Prinzip nur in Verbindung mit Apo Macro wegen Abbildungsmaßstab 1:1)

Die Verwendungshäufigkeit der Objektive ist folgende:

28er (30%)

Macro (30%, 1/4 davon in Verbindung mit Extender)

80-200 (20%)

19 (15%)

Rest (5%)

Velvia 50: 100%

Ich fotografiere ausschließlich Landschaft (insbes. Berge) und Details/Macro.

Rahmenbedingungen für eine neue Ausrüstung:

28 Brennweite (nicht verhandelbar)

anständiges Macro (nicht verhandelbar)

Ich habe nun seit Wochen hin und her überlegt und bin auf folgende Kombination gekommen:

Nikon D800

4/16-35 (oder war es 17-35?)

105 Nikkor Micro

4/70-200

Problem dabei: ich komme auch auf einen satten Preis von ca. 5300 Euro (pi mal Daumen) und habe dabei im wesentlichen Plaste-Elaste in der Hand (zumindest fühlt es sich so an, sorry) und die ausgesuchten Objektive sind im Vergleich zu den Leicas im wesentlichen "Zitronen". Wenn ich eine Stufe höher gehe (Nikkors besserer Qualität oder Zeiss Objektive für Nikon) bin ich auch sehr schnell im Bereich von 7000 Euro (pi mal Daumen). Ich könnte zwar die Leica-R-Objektive umbauen, aber damit ist mein Analog-System verloren.

Ein Verkauf der R-Objektive ist vollkommen ausgeschlossen (zuviel Herzblut).

Alternative:

Leica-M mit R-Adapter und neuem Sucher, ein neues M-Objektiv (28er Elmarit!, um mal ein echtes M-Objektiv zu haben) und ich adaptiere meine vorhandenen R-Objektive (19er, Macro, 80-200).

Problem dabei: immer bzw. sehr oft diesen Sucheraufsatz ist auch nicht so das Gelbe vom Ei....

Was meint Ihr? Andere Vorschläge?

Wie gesagt: der o. g. Brennweitenbereich ist nicht verhandelbar, ebensowenig wie ein Umbau und Plastik-Objektive (zumindest gefühlsmäßig). Ich brauche schweres, sattes Metall in der Hand.....

Welches 28er empfiehlt sich denn? 2.8 genügt mir eigentlich. Gibt es da diverse Versionen auf dem Gebrauchtmarkt?

Der Umstieg eilt nicht. Notfalls auch erst nächstes Jahr. Noch ne blöde Frage (sorry, bin digital etwas naiv): wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dann schon einen neue Leica-M mit höherer Auflösung auf dem Markt ist?

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen,

Klaus

• Replies 43
  • Created
  • Last Reply
Guest ausgeknipst

Eine etwas abweichende Idee zum Einstieg in Leicas Digitalwelt:

Eine schnuckelige X1, deren Bildqualität sich gerade bei Landschaften, Bergpanoramen etc. hervorragend macht.

Die Kamera gibt es mittlerweile in ausreichender Stückzahl und preisgünstig am Gebrauchtmarkt,

auch in den anerkannten meisterlichen Läden.

Und man könnte in Ruhe abwarten, welche Vario'anten der M sich in den nächsten 12 Monaten so einstellen

und kann gleichzeitig auf bessere Preise der zeitlosen M9 spekulieren, wenn demnächst mit dem neuen Leitz-Park

bald die M's nur so zu ihren Abnehmern purzeln werden.

Und: Du könntest sparen um lieber gleich das einzig sinnvolle 28er M-Objektiv zu erwerben, nämlich das unwiderstehliche Summicron!

;)

ich fotografieren seit mittlerweile 39 jahren mit nikon. neben leica selbstverständlich.

und darum kann ich dir verbindlich empfehlen:

wenn du einbestehndes R-system hast, lass es wie es ist und nutze es.

ein wechsel auf nikon ist zwar technologisch ein schritt nach vorne, qualitativ bleibst du allerdings auf selben level. und dafür ist der preis zu hoch.

wenn du einen umstieg planst, dann spar auf die M mit dem 28 summicron und dem R-adapter samt EVF.

alles andere ist eine gehhilfe statt zwei beine.

Mit der M(240) und Verwendung der R-Linsen hast Du gegenüber einer Canon oder Nikon die gleichen Nachteile plus den Nachteil des ungünstigeren Handlings und des höheren Preises.

Wenn Du die R-Linsen weiterhin an der R8 nutzen willst, nehme Canon 5D3 oder besser eine aus der 1erSerie (bessere Belichtungssicherheit, Sucherscheibe). Wenn Du Optiken umbauen kannst/willst, nimm die D800(e).

Ich habe die interessanten Optiken von Leica 100erApo Makro und 105-280, sowie 35erElmarit umgebaut und zusätzlich ein paar Plastikscherben von Nikon dazu geholt (4/16-35VR, 1,4/50 AF-S G, 4/24-85 AF-S G, sowie 70-300). Die ersten 3 spielen durchaus optisch auf Leica-Niveau.

BTW: das Fisheye geht weder an der Canon 5D3 (1Serie?), noch durch Umbau an der D800.

Das 4/80-200 wird durch das 4/70-200 VR locker "geschlagen". Und zwar deutlich. Das Leica 80-200 lohnt den Umbau nicht. An analog ist es fast gut, an digital ist es Deine deutlich schwächste Linse in der o. g. Aufzählung.

Zum 19er kann ich nix sagen

Das 1,4/50er AF-S G hat eine sehr ähnliche Charakteristik wie das 1,4/50 Leica S'Lux. I love it. Und kostet nur so viel, wie eine Leica-Gegenlichtblende. ;-)

Der Extenderumbau auf Nikon lohnt nicht, es sei denn, beide Seiten können umgebaut werden (?).

Das 100er Apo Makro ist für den Extender eigentlich nicht gedacht (Floatingelemente). Das Mikro Nikkor 105 spielt aber in der gleichen Liega und hat systembedingt Vorteile. Trotz meines 100er Apo Makro mit Umbau würde ich das Mikro Nikkor noch zusätzlich anschaffen, sofern Makro für mich so wichtig wäre. Das 100er Apo Makro hat Vorteile im Nah- und Fernbereich.

Advertisement (gone after registration)

Wenn Du Dich für die D800 entscheiden solltest, ist auch das AF-S 1,8/28 G ein Tip. Alleine diese Kombi kostet nur ein Viertel des M-28er-Gespannes.

Das 4/16-35er ist aber auch sehr sehr gut. Auf dem Papier ist zwar das 14-24 besser, aber VR und 35er ist einfach universeller. Der Nahbereich von wenigen cm ab Frontlinse ist unglaublich effektvoll, sowohl bei 16mm, als auch bei 35mm.

Und Video mit der D800 ist in Verbindung mit VR auch nicht ohne.

BTW: für Aktion ist LiveView eine Krücke. Die Anzeige- und Auslöseverzögerung hat mich hiervon geheilt. Und der SonyEVIL ist schon besser als der Leica, und trotzdem... (Noch) geht nix über einen guten optischen Sucher.

ach ja, noch etwas - ich denke, ich weiss wo von ich rede.

Man möge mir aber mal erläutern, wieso eine Adaption von Leica-R auf Olympus E1/3/5, Canon oder Nikon APS C oder Vollformat anders oder gar schlechter sein soll, als auf M(240) inkl. EVIL.

Ich sehe nur folgende Unterschiede:

- roter Punkt ja oder nein

- Preis

- Sucherlupe

- Video

- Handling mit schweren Optiken

- Flexibilität

Bis auf Punkt 1 (ist eher egal) sprechen alle anderen Punkte eher gegen die M

Und selbst wenn man schon Leica-M-Optiken hat, ist eine Kombination M-E + D800 (5D3) preiswerter und universeller.

:)

Moin,

der Vorteil der M liegt im fehlenden AA-Filter, an den EVF muss man sich gewöhnen. Alternativ dazu gibts die D800E, dann mit optischem Sucher.

Ich bin auf die Sony SLT-A99 umgesattelt, wie in diesem Thread schon geschrieben.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/255096-sony-a99.html

Das Handling mit den schweren R-Linsen ist Klassë!

Und da mir persönlich meine alten manuellen Leicalinsen auch vollauf ausreichen begnüge ich mich derzeit noch mit Bajonetwechsel am Objektiv (a la Leitax, wobei ich mir ne Chip-lose Billigvariante zugelegt hab), langfristig wird das Kamarabajonet umgebaut, ist in Arbeit.

der AA-Filter ist natürlich immer auf den Sensor, bzw. dessen Auflösung angepasst. Bei 36MPixel und damit der Möglichkeit auf "moderate" 24MPixel herunter zu skalieren, ist der AA-Filter der D800 z.B. überhaupt nicht störend.

Meine Vergleiche D800 mit D800e heben keinen signifikanten Unterschied für den Alltag ergeben.

Da ist mir schlicht das Handling mit schweren SLR-Optiken an einem Body (ggf. mit Batterieteil), den man auch anfassen kann, lieber. Siehe Deinen Beitrag zur A99 :)

Nix gegen die M(240), die hätte ich auch gerne, aber diese als geeignet für die Verwendung mit den R-Scherben als optimal zu betrachten, fällt mir doch sehr schwer.

BTW: die Nikon D7100 mit "ohne AA-Filter" und sogar noch Crop 1,5 (kommt den Telebrennweiten und Makro durchaus entgegen), für schlappe 1000€ (also preiswerter als M-Handgriff, EVIL und Adapter zusammen) ist sicherlich mal mehr als einen Blick wert. :)

Für mich als Ergänzung zur D800 für die ganz speziellen Fälle.

"Gefühlsmäßig" mag das mit den Plastik-Objektiven ja vllt. zutreffen, aber optisch hat auch Nikon einiges zu bieten.

Als ich in den 90-ern von Nikon auf Leica umstieg, da gab es bei mir auch ein paar Enttäuschungen, wie z.B. das R 2,8/28 (von Nikon hatte ich zuvor das Nikkor 1,4/28 AFD- ein Traum)

Heute, seit ein paar Jahren wieder bei Nikon, kann ich Dir zur D800(e) noch das AFS 85/1,4 ans Herz legen...

Mein umgebautes 2,8/100 APO Macro ist nicht wirklich "besser" als das Zeiss Pendant.

Auch die D7100 (APS-C ohne AA) mit dem AFs 70-200/2,8 II ist ne Traumkombi.

Als ich in den 90-ern von Nikon auf Leica umstieg, da gab es bei mir auch ein paar Enttäuschungen, wie z.B. das R 2,8/28 (von Nikon hatte ich zuvor das Nikkor 1,4/28 AFD- ein Traum)

Welche Version des 28er Elmarit-R? Die letzte Ausführung (mit eingebauter Streulichtblende und Floating Element) ist meiner Ansicht nach der "besagte" Traum und gilt allgemein nicht zu Unrecht als eine der schärfsten R-Linsen.

Welche Version des 28er Elmarit-R? Die letzte Ausführung (mit eingebauter Streulichtblende und Floating Element) ist meiner Ansicht nach der "besagte" Traum und gilt allgemein nicht zu Unrecht als eine der schärfsten R-Linsen.

... doch genau die war es.

das Elmarit R 35er (das mit der ausziehbaren Gegenlichtblende) gilt auch als ein sehr gutes Objektiv.

An der Canon 5D2 spielt es auch sehr gut, an der D800 ist es auch eher Mittelmaß. Nicht nur an den Rändern, auch in der Mitte überzeugt es nicht so recht.

An der Sony Nex 5N dagegen ist es wiederum richtig gut. Auf Film sowieso.

Das olle 135er Elmarit dagegen ist auch an der D800 und auch an der Nex 5N wesentlich schöner und insgesamt "runder"

(Alles bei Offenblende, man kann es gar nicht oft genug wiederholen :) )

An der Olympus E3 waren alle sehr gut.

Bin bis Sept. voriges Jahr mit M7 (mit 35-1,4 ASPH u. 75-2,0 APO) und R9 (mit 19-2,8 u. 35-2,0 u. 60-2,8 Macro u.90-2,0 APO sowie180mm-2,8 APO) zugange gewesen. Bin dann nach Nepal gereist mit der offiziellen Info der Botschaft, man darf nur 15 Filme mitnehmen - was sich hinterher in der Praxis als Märchen erwiesen hat (übrigens waren auf größeren Reisen immer die M7 mit dem 35er und die R9 mit dem Macro und dem 90er sowie dem 180er samt Extender 2x dabei). Habe mich dann ganz schnell für eine M9-P entschieden, ein 21-3,4 dazugekauft und das R Equipment komplett verkauft (u.a. natürlich aus Budget-Gründen). Das habe ich inzwischen bitter bereut.

NIE die R- Ausrüstung verkaufen, auch nicht die Kamera! Wenn Digital sein soll, ist die M9 oder die neue M ein hervorragendes Equipment. M.E. aber nicht mit Adapter, EVR-Aufsatz und R-Objektiven.

Da stimmen weder das Design, noch die Balance Gehäuse/Objektive.

Ich würde gemischt fahren, M9 oder M mit 28er und evtl. anderen Brennweiten bis 50/75mm und ansonsten die R für lange Brennweiten und Macro weiternutzen. Wissend um die zahlreichen Probleme, die durch Parallelbetrieb Analog/Digital zwangsläufig entstehen.

Dass die M9 und sicher auch die M trotz ihrer Messsucher-bedingten Brennweiten Limitationen hervorragende Kameras sind und tolle Bilder ermöglichen, bleibt unbenommen.

Und falls es wirklich eine Digital-Spiegelreflex sein soll, sind die Nikons sicher gute Kameras. Ich hatte die D800 samt zwei Super-Objektiven bereits gekauft, dann zum Händler zurückgetragen und gegen die M9-P eingetauscht (der Preis der Nikon mit Objektiven entsprach dem Preis des M9-P Gehäuses!). Wer seit 40 Jahren Leica gewohnt ist, kann halt chwer davon lassen ...

Hallo Zusammen,

erstmal vielen vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare.... und ich glaube, langsam hab ich sowas wie ne "Strategie":

1. Alte Leica-R-Ausrüstung:

Wird unter GAR keinen Umständen verkauft.

2. Neukauf Nikon (in 2-3 Monaten, muss erstmal meine Velvias noch verpulvern):

D800

Nikkor 4/16-35

Umbau Leica 100 Apo Macro auf Nikon (kann man ja wieder zurückbauen und das Objektiv ist abartig genial)

Nikkor 4/70-200

Umtausch Leica Apo Extender 2x gegen Elpro 1:1-1:2 für Apo Macro

Elpro hatte ich mal...liegt seit mehreren Jahren im Schlamm irgendwo bei den Osterseeen (Bayern).... falls das jemand gefunden hat: das ist meins :-))))

3. Leica-M Digital Vollformat mit 28er (in 2 Jahren oder so, wenn sich mein Geldbeutel wieder erholt hat)

Was wäre ein Leben ohne Leica.... inzwischen hab ich ja fast schon ein "erotisches" Verhältnis zu den Produkten.... und ein Blick durch den Sucher der M6 vor ein paar Jahren hat mich fast umgehauen....

M oder M9 (je nach Gebrauchtpreisen)

28 Elmarit oder 28 Summicron (je nach Kassenlage)

Noch ne Frage: wie ist denn die Helligkeit der 4er Objektive bei der D800? Bei der R8 fand ich die Helligkeit der 4er-Objektive im Vergleich zu 2.0 und 2.8 immer ziemlich grenzwertig.....

Viele Grüße,

Klaus

Zur letzen Frage:

M. E. kein Problem. Aber gehe in den Fotoladen Deines Vertrauens und probiere es aus.

Die Mattscheibe der D800 ist deutlich heller. Und trotzdem kann man (ggf. mit der Sucherlupe DKM17) problemlos manuel scharfstellen.

:)

...Das habe ich inzwischen bitter bereut.

NIE die R- Ausrüstung verkaufen, auch nicht die Kamera!...

so habe ich auch lange gedacht - leider viel zu lange, aber nun ist doch alles verkauft. Und ich habe es nicht eine Sekunde bereut.

.... inzwischen hab ich ja fast schon ein "erotisches" Verhältnis zu den Produkten....

... nichts gegen ein erotisches Verhältnis - aber wenn es auf das Endprodukt: die Bilder ankommt ... ;)

Noch etwas: von einem Leica-Repräsentanten hörte ich vor Jahren mal etwas von einer Zusammenarbeit von N und L. Das wäre etwas gewesen: ein digitales N-Gehäuse und davor die R-Linsen. Eigentlich schade ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...