Jump to content

Rolleiflex Hy6 Mod. 2

Guest zeze

Recommended Posts

Das ist doch nichts neues. Die meisten Kameras and die man ein Digitalrückteil anschließen kann, können auch mit Filmrückteilen ausgestattet werden. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Guest MikeN

Ja, wenn ich gerade mal 50 K€ über hätte, könnt' ich schon schwach werden...

Sind die Objektive denn uneingeschränkt analog/digital geeignet - haben die MF DigiBacks Tiefpassfilter?

@desu: Ich kennen nur Hasselbladrückteile, die an analogen Hasselblad-Bodys verwendet werden können. Gehen da auch Filmrückteile an digitale Hasselbladkameras? :confused:

An welchen digitalen Mittelformatkameras lassen sich denn noch Filmrückteile anschließen? Ich kenne da wirklich kein Modell, wäre für Hinweise dankbar.

@MikeN: Die Rollei Ausrüstung dürfte billiger als eine S2 sein, von der Objektivauswahl mal abgesehen, zudem ist die M samt Objektivpark da nicht günstiger, wenn ich auf die Preise schiele (Neupreise versteht sich und dann auch nur das, was adäquat 1:1 vergleichbar wäre).

Wegen der Eignung: Ich gehe mal davon aus, aber da würde ich auch gerne was auf Negativ/Papier sehen. ich glaube aber nicht, dass das schlecht ist, was da rauskommt :D Tiefpassfilter: Keine Ahnung.

Guest MikeN

Advertisement (gone after registration)

@MikeN: Die Rollei Ausrüstung dürfte billiger als eine S2 sein, von der Objektivauswahl mal abgesehen

Aber nicht wenn ich adäquates (digitales) Mittelformat will. Da dürfte ich eher bei 50K€ liegen (Kamera, Back, Objektive). Wenn MF, dann des Formates wegen; die S2 oder S ist genau soviel Mittelformat wie APS-C Vollformat ist. Wer will da schon Crop-Nippes ;)

Sage ich ja, wo bekommt man denn Mittelformat im Vollformat für diesen Preis? Noch dazu mit der Option, Film zu adaptieren. Ich kenne da kein System, bin da aber auch nicht so im Thema, das mit der Hasselblad wusste z.B. auch nicht.

Aber nicht wenn ich adäquates (digitales) Mittelformat will. Da dürfte ich eher bei 50K€ liegen (Kamera, Back, Objektive). Wenn MF, dann des Formates wegen; die S2 oder S ist genau soviel Mittelformat wie APS-C Vollformat ist. Wer will da schon Crop-Nippes ;)

Das ist doch alles irgendwo crop oder kennst du ein wirkliches Vollformalrückteil für 6x6?

Die Kamera IST extrem geil. Meine 6008 in Zahlung geben wird sich nur leider nicht wirklich lohnen :-)

Behalte wenigstens die Objektive:

"Alle PQ-/PQS-Wechselobjektive des Rolleiflex 6008-Systems ohne Adapter seit 1988 verwendbar."

:D

56x56 wäre Vollformat, aber wie ich das lese bietet das auch Leaf nicht, jedenfalls nicht als Quadrat. Bei 56 MP stehen 56x36 in den Specs.

Ist Haarspalterei, ich mach eh lieber einen Film in meine Hassi;)

56x56 wäre Vollformat, aber wie ich das lese bietet das auch Leaf nicht, jedenfalls nicht als Quadrat. Bei 56 MP stehen 56x36 in den Specs.

Ist Haarspalterei, ich mach eh lieber einen Film in meine Hassi;)

Vielleicht brauch ich doch eine neue Brille. Ich hatte tatsächlich die drei als fünf gelesen.

...Bald kommt die Nachfolgerin der monochrom raus, genannt nur noch "mono".

Die hat dann einen Bereich von 25- 50 ASA :-)

Für die wahren Künschtler kommen bald die Leica-M-Isopan-FF und die Leica-M-Tri-X, eine für 17/10°, die andere für 27/10° DIN ... man ist sich nur noch nicht einig, ob ein elektronisches Gelbfilter eingebaut weren soll.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...