Jump to content

IIIg, eine perfekte Kamera

Guest hagen

Recommended Posts

Nun auch der Wolfgang :D

Die Faszination einer Leica II brachte mich damals zur MP, die leider bei weitem nicht die Handlichkeit der Schraubleica hatte, aber dafür immerhin mit anderen Vorzügen aufwartete. Eine 38er IIIa zeigte sich als verfeinerte II und entpuppte sich mit einem ordentlichen 5cm-Spiegel-Aufstecksucher (welch Licht in meinen Augen!) als meine Lieblings-Screwmount (und nebenbei als die perfekte Trägerin meines CV15). Vom kompakten Gehäuse her würde ich damit glatt meine Urlaubsfotos machen wollen, wenn nicht "ausschliesslich" die alten Linsen wären. Somit kein Problem mit einem guten Mix aus altem und neuem Glas (wenn auch nicht original, trotzdem gut gemacht, Wolfgang!). Eine M3 zeigte mir dann, daß man bereits 1954 dem Optimum extrem nahe war (in manchen Punkten gar näher als heute!). Die IIIg - sicher die beste Schraubleica, mir persönlich allerdings vielleicht schon etwas zu sehr "M" - dieses große Panoramafenster in diesem zierlichen Gehäuse, (allerdings nur) eine Frage der Ästhetik ;)

Wolfgang - viel Spaß, für Dich ist sie genau richtig!

Gruß, Ronald

p.s. Möchte nicht die inzwischen (leider) verkaufte Hexar RF vergessen, sie konnte alles in einem Gehäuse: Moderne Technik, sehr kompakt, aufnahmefähig (M-Linsen) und komfortabler Filmtransport samt Rückspulung. Tolle Haptik (so griffig kann eine Kamera sein!) Der Preis? Ein Witz für das Gebotene. Bitte um adäquate digitale Neuauflage! Von wem auch immer!

Herzlichen Glückwunsch zu der schönen IIIg !

Doch bitte ich um eine kurze Aufklärung zum "aktuellen Summicron mit Schraubanschluss".

Irgendetwas muss ich in der Leicaliteratur übersehen haben. Wo werden aktuelle Summicrone (neustes Design, versenkbarer Sonnenblende) mit Schraubanschluss

angeboten ?

Advertisement (gone after registration)

p.s. Möchte nicht die inzwischen (leider) verkaufte Hexar RF vergessen, sie konnte alles in einem Gehäuse: Moderne Technik, sehr kompakt, aufnahmefähig (M-Linsen) und saukomfortabler Filmtransport samt Rückspulung. Tolle Haptik (so griffig kann eine Kamera sein!) Der Preis? Ein Witz für das Gebotene. Bitte um adäquate digitale Neuauflage.

Wieso "leider" verkauft? Wer hat dich gezwungen?

Sonderauflage - Restposten. 35er, 50er, Luxe, Crone. Beachten: 1m Nahgrenze.

Doch bitte ich um eine kurze Aufklärung zum "aktuellen Summicron mit Schraubanschluss".

Irgendetwas muss ich in der Leicaliteratur übersehen haben. Wo werden aktuelle Summicrone (neustes Design, versenkbarer Sonnenblende) mit Schraubanschluss

angeboten ?

Frank, niemand zwang mich. Nenn es Kurzschlusshandlung. Aber mehr als 1-2 Messsucherkameras braucht kein Mensch (wenn überhaupt). Habe so erst Platz für die M3 gemacht. Dann der Rückzuck des Herstellers vom Fotomarkt und da die RF nunmal ein recht "vollelektronisches" Modell ist, vielleicht auch eine klitzekleine Prise Serviceangst dabei (sicher völlig unbegründet!). Bei manchen Featurevorteilen hat Leica mit der M8 nun auch nachgezogen (leider nicht im Preis :rolleyes: )

Entscheidend ist aber sicher, daß sie nun ein Mensch hat, der damit für eine lange Zeit um die Welt reist und uns als Anwender hoffentlich ab und an mit tollem Fotofutter beglückt - sie ist wohl in besten Händen! Sie ihm zu verkaufen, war goldrichtig. Ich habe da ein gutes Gefühl. Er ist happy damit, ich nutzte sie fast nur im Urlaub und an Wochenenden. Das ist für eine HRF eigentlich zu wenig.

Wieso "leider" verkauft? Wer hat dich gezwungen?

Guest hagen

angeboten ?

Wie Ronald schon schrieb, gab es 2001 eine Sonderserie mit Schraubanschlüssen. Das 50er Summilux und Summicron sowie das 35er Summicron ASPH wurden in verchromter Ausführung mit M39 gefertigt. Der Unterschied zur M Serie besteht in der Naheinstellgrenze von 1m anstatt 0,7 m bei der M Serie.

Willkommen im Club, Wolfgang :).

Haptisch ist eine gepflegte IIIg so ziemlich das Beste, was es auf dem Kamerasektor gibt. Ok, 'ne M3 ist haptisch ähnlich gut, aber doch anders. Übrigens wirkt der Dioptrienausgleich bei der IIIg nur auf den Entfernungsmesser, nicht auf den Leuchtrahmensucher, da braucht's gegebenenfalls immer noch eine Korrekturlinse.

Viel Spaß mit dem "neuen" Teil!

Andreas

Übrigens wirkt der Dioptrienausgleich bei der IIIg nur auf den Entfernungsmesser, nicht auf den Leuchtrahmensucher, da braucht's gegebenenfalls immer noch eine Korrekturlinse.

Richtig, und wo bekommt man eine Fassung dafür?

Freundlichst

Br. Stefan

Wie Ronald schon schrieb, gab es 2001 eine Sonderserie mit Schraubanschlüssen. Das 50er Summilux und Summicron sowie das 35er Summicron ASPH wurden in verchromter Ausführung mit M39 gefertigt. Der Unterschied zur M Serie besteht in der Naheinstellgrenze von 1m anstatt 0,7 m bei der M Serie.

die Drei habe ich heute in Köln als Angebot bei Brell gesehen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...