Jump to content

... E

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Übrigens das Rodeo Bild passt sehr gut.

Ein Freund von mir ist im Moment mit seiner Nikon in Montana unterwegs.

Seine Rodeo Bilder die er mir täglich schickt sind alle total unscharf :p

Schade das Du diese und auch seine anderen nicht sehen kannst.

• Replies 166
  • Created
  • Last Reply
...es sei denn, es käme auf schnelles Fokussieren nicht an und man legte keinen Wert auf bestimmte Eigenschaften seiner Objektive.

Jetzt erklär mir mal welche bestimmten Eigenschaften welche Objektive haben und wen das am fertigen Bild als Auftraggeber interessiert.

Mich hat noch nie einer gefragt mit welcher Objektivmarke ich das eine oder andere Bild gemacht habe.

Danke!

Gruss

Andreas

Gerne :)

ich stelle mir nur vor, an der M mein 105-280er zu adaptieren. Das geht sogar an der Nex 5N. Nur Spass macht das nicht und bisher sind alle EVILs/LiveViews einfach zu langsam. Die Situation ist vorbei, bevor Du diese am Bildschirm/Sucher siehst. :cool:

Advertisement (gone after registration)

....und trifft man auf Hintergrund, den man nicht gebrauchen kann, ist Blende 1 ein Segen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

OT

... auch nicht weit außerhalb der Bildmitte auf etwas fokussieren. Scharfes Auge auf oberer Drittellinie in rechter oder linker Bildhälfte? Kannste knicken.

...

Ich weiß nicht ob Eure D800 das Bildfeld soweit abdecken, ...

Moin,

das war mit einer der Gründe für mich zur Sony zu greifen, da kann ich mit dem Auge am Sucher die Fokuslupe mal eben an die richtige Stelle joysticken, wenns sein muss auch mit 11facher Vergösserung!

Und um mal wieder zum Thema zu kommen, ist es eigentlich ein grosser Unterschied, ob man einen CCD, oder CMOS Sensor als Monochrom modifiziert?

Ich fotografiere seit etlichen Jahren Menschen mit M Kameras.

Ohne Zweifel ist es entspannender mit einer kleinem M am Handgelenk durch die Gegend zu streifen und Menschen auf der Straße zu knipsen als mit einer SLR und einem 70-200 Zoom.

Ich käme aber auch nie auf die Idee ein 80-200 Leica Zoom oder ein 180 er Tele an eine M zu adaptieren und damit auf die Straße zu gehen.

Die Stärke der M liegt und lag in ihrer Unauffälligkeit.

Wenn die M im Studio mit einem Tele eingesetzt wird verhält es sich da wohl nicht anders als wenn eine DSLR mit Tele genutzt würde.

Und um mal wieder zum Thema zu kommen, ist es eigentlich ein grosser Unterschied, ob man einen CCD, oder CMOS Sensor als Monochrom modifiziert?

Vermutlich ist es bei den von Leica verwendeten Sensoren ein Unterschied.

str.

....und trifft man auf Hintergrund, den man nicht gebrauchen kann, ist Blende 1 ein Segen:

Das war aber nich von einer M oder M-E Monochrom. :)

Bei einer preiswerteren M-E Monochrom gegenüber einer M Monochrom hat man ein paar Euronen für das Noctilux gespart.

Wenn die M im Studio mit einem Tele eingesetzt wird verhält es sich da wohl nicht anders als wenn eine DSLR mit Tele genutzt würde.

Nur eine Vollformat-DSLR von Leica gibt es nicht. Und eine S2 ist noch voluminöser.

ein Leica-R-Scherbchen an die M adaptieren ist gleich gut/umständlich/funktional, wie eine Adaption an DSLR von Canon oder Nikon.

Absolut kein Vorteil/Nachteil in der Handhabung, ausser...

- LiveView mit frei verschiebbarer Lupe

- Sucher mit Mattscheibe, auf der man auch scharf stellen kann, zumindest bei Optiken > 100mm Brennweite springt die Schärfe förmlich

- Alle VF- DSLRs sind ergonomischer in der Handhabung als die M mit Handgriff.

BTW: die D800 kann Video direkt in SW - wie geil ist das denn? Habe ich durch Zufall festgestellt. :cool:

Die Ausgangsfrage:

Klar, welche Frage nun kommen muß: Warum gibt es (noch) keine Leica M Monochrom E?

Die sachbezogenen Antworten:

nimm eine D800(e) und wandele die RAWs in SW um. Fertig.

preiswerter, flexibler, ergonomischer in Verbindung mit langen R-Tüten.

es geht um die Verwendung der R-Linsen, insbesondere der Tele. Da ist die D800 m.E. die deutlich bessere Kamera. Sie soll die MM ja auch nicht ersetzen. Nur die M(M) mit R-Linsen ist unhandlicher und unergonomischer, dabei deutlich teurer als die D800.

Zu glauben ein ein NiCanon-Bolide wäre da der Weisheit letzter Schluß, könnte sich ebenso als trügerisch erweisen. Bei meiner D3x zum Bleistift kann man auch nicht weit außerhalb der Bildmitte auf etwas fokussieren. Scharfes Auge auf oberer Drittellinie in rechter oder linker Bildhälfte? Kannste knicken.

in solchen Fällen stelle ich auf die Mattscheibe manuell scharf.

Die D800 deckt in etwa das gleiche Feld wie die D3 ab.

Zur Not halt auf DX umschalten, dann sind die AF-Felder über das gesamte Bild verteilt.

Bei 36 MPixel kann man auch mal einen Crop ziehen.

Canons gerade angekündigte EOS 70D soll ja mit ihren Dual-Pixeln bis zu 80 Prozent in der Höhe und Breite abdecken, also nicht mit dem ebenfalls vorhandenen dedizierten AF-Sensor, sondern mit Phasendetektionspixeln auf dem Bildsensor. Aber das dürfte mit Ach und Krach das Maximum sein; mehr gibt die Phasendetektion prinzipbedingt nicht her. Deren Funktionsprinzip ist es ja, einmal durch die eine und dann durch die andere Hälfte des Objektivs zu schauen und die Ergebnisse zu vergleichen; je näher man an den Rand kommt, desto schwieriger wird das.

doch Stefan, doch :)

Die D800 hat diverse Klappen, nirgends kam ein Händchen mit erhobenem Finger heraus. ;)

Gerne :)

ich stelle mir nur vor, an der M mein 105-280er zu adaptieren. Das geht sogar an der Nex 5N. Nur Spass macht das nicht und bisher sind alle EVILs/LiveViews einfach zu langsam. Die Situation ist vorbei, bevor Du diese am Bildschirm/Sucher siehst. :cool:

....und trifft man auf Hintergrund, den man nicht gebrauchen kann, ist Blende 1 ein Segen.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...