Jump to content

Getrübte Freude mit 35 Summicron Asph.

Plott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.... Kennt Ihr sowas? Was ist das?

...

Das ist Moiré. In Lightroom oder Capture One gibt es dafür Korrekturmöglichkeiten. Sollte helfen.

Wenn nicht - ist Dein Objektiv zu scharf, Du solltest es dann ein klein wenig defokussieren lassen (das war jetzt nicht ernst gemeint, ich konnte es mir aber nicht verkneifen).

• Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Danke für die Antwort :) Ist Moiré objektivabhängig? Beim 35er tritt nicht auf (und auch an der 8.2 mit dem 24er auch nicht).

Was auch immer - die Ausrüstung ist erneut in der Werkstätte; das 75er ist bei Unendlich unscharf, das 35er kann nicht bis Unendlich verstellt werden.

Das 24er wird eventuell ausgetauscht, da Garantiefall (unscharf auch an einer "unabhängigen" Kamera).

Aber irgendwann wird´s schon... :rolleyes:

Was auch immer - die Ausrüstung ist erneut in der Werkstätte; das 75er ist bei Unendlich unscharf, das 35er kann nicht bis Unendlich verstellt werden.

Das 24er wird eventuell ausgetauscht, da Garantiefall (unscharf auch an einer "unabhängigen" Kamera).

Aber irgendwann wird´s schon... :rolleyes:

ich kann da jetzt nur für mich sprechen, und das soll in keinster weise ein rat oder hinweis sein, aber ich wäre jetzt an dem punkt, wo mir die manufakturqualität den buckel runterrutschen könnte und die schönen töchter anderer mütter sehr verlockend erscheinen.

Guest Holy Moly
ich kann da jetzt nur für mich sprechen, und das soll in keinster weise ein rat oder hinweis sein, aber ich wäre jetzt an dem punkt, wo mir die manufakturqualität den buckel runterrutschen könnte und die schönen töchter anderer mütter sehr verlockend erscheinen.

Einfach mal mutig sein und ca. 6000 € weniger ausgeben - dafür aber Grossserienfertigung mit penibler Produktionskontrolle.

Naja, genug Fotobücher, um die Wartezeit zu überbrücken sind ja vorhanden.....:rolleyes:

duck&wech.....

Ja, Tim, Du hast ja Recht. Aber ich hatte mal vor etwa einem Jahr ein tadellos funktionierendes System (9P, 35 Rit, 50 Cron, 75 Rit) und das gibt mir

Hoffnung, dass es irgendwann auch mit der aktuellen Ausrüstung funktionieren wird. Eines habe ich gelernt - nie so schnell verkaufen. Wobei ich dachte mir damals,

dass ich mit Messsucher nie wieder scharfstellen kann. OK, jetzt kann ich auch nicht... das liegt aber nicht an mir :)

Meine Frau hat mir bereits gesagt, "...das ist deine schlechteste Kamera bis jetzt... unglaublich, dass du dafür Geld ausgegeben hast..." :rolleyes:

Aber sie hat auch gesagt, dass "...wow, so ein lebendiges Bild hast du aber mit den anderen Kameras nicht gemacht..."

Thja... :)

Advertisement (gone after registration)

Mich würde dann doch noch interessieren, was aus deiner irreparablen M8.2 geworden ist? Muss ich befürchten, dass der Händler sie in Zahlung genommen hat und sie im Shop als "Verkauf im Kundenauftrag" auf einen neuen Besitzer, den Glücklichen, wartet?

Mich würde dann doch noch interessieren, was aus deiner irreparablen M8.2 geworden ist? Muss ich befürchten, dass der Händler sie in Zahlung genommen hat und sie im Shop als "Verkauf im Kundenauftrag" auf einen neuen Besitzer, den Glücklichen, wartet?

so ähnlich hat er es jedenfalls mit einem elmarit 28 von mir so gemacht.

ich habe es mit einem defekt erworben der erst im betrieb auffällig wurde, den ich im vorhinein also nicht erkennen konnte.

darauf hinweisend habe ich es ihm retourniert, es gab anstandslos geld zurück und drei tage später wars wieder im online-shop!

schon toll wie schnell in solms gearbeitet wurde!

seither bin ich dort nicht mehr kunde.

so ähnlich hat er es jedenfalls mit einem elmarit 28 von mir so gemacht.

ich habe es mit einem defekt erworben der erst im betrieb auffällig wurde, den ich im vorhinein also nicht erkennen konnte.

darauf hinweisend habe ich es ihm retourniert, es gab anstandslos geld zurück und drei tage später wars wieder im online-shop!

schon toll wie schnell in solms gearbeitet wurde!

seither bin ich dort nicht mehr kunde.

meines wissens hat der erwähnte shop selbst eine gute werkstatt und muss nicht alles nach solms oder anderswo zur reparatur hinschicken.

man sollte also nicht sofort unterstellen, dass das defekte objektiv einfach weiterverkauft wurde!

meine erfahrungen mit diesem händler sind bisher tadellos.

möglich.

aber ich unterstelle gar nichts, denn ich habs erlebt.

um mich von deren chuzpe zu überzeugen, hab ich dort wieder vorbeigeschaut, nachdem ich in der nähe war. und weil ein anderer als der dem ich das objektiv damals in die handdrückte anwesend war, bin ich rein und habs mir zeigen lassen.

:eek:

Die 8.2 stammte nicht von diesem Shop. Ich habe sie bei dem Händler zurückgegeben, wo ich sie gekauft habe; nach seiner Aussage wird er die Kamera an den

ursprünglichen Besitzer retournieren. Allerdings werde ich das weitere Leben dieser Kamera nicht mehr verfolgen :)

Guest Benqui

Hut ab Istvan,

ich schließe mich Tim an, nach so vielen Negativerlebnissen hätte ich das ganze Geraffel schon aus dem Fenster geworfen (natürlich nur bildlich) und mich in Richtung ferner Osten umorientiert. Es ist wirklich schade, daß es bei dir solche Schwierigkeiten gibt, gerade weil man eine Menge Geld auf den Tisch legt (versteht aus der Familie sowieso kein Mensch, die Ehefrau gleich gar nicht) und man dafür natürlich eine 1A Qualität erwartet. Ich drücke dir die Daumen, daß diesmal alles klappt.

Grüße

Marc

Danke, Marc.

Ich habe heute die Ausrüstung wieder abgeholt, alles ist justiert, mit dem 35er war ich auch schon draußen, es dürfte in Ordnung sein.

Die anderen Objektive kommen a Wochenende ran. Ich hoffe das Beste.

Die Verfärbungen bei den Aufnahmen mit 24mm sehen nach Moire Artefakten aus. Kein Defekt des Objektivs oder der Kamera. Zeigt sicher auch das 35er, du musst nur an den richtigen Stellen suchen.

Johannes

Edit: Gott, bin ich spät dran! War ja schon alles gesagt...

Zeigt sicher auch das 35er, du musst nur an den richtigen Stellen suchen.

Danke, Johannes; tatsächlich zeigt auch das 35er diese Verfärbungen, zwar nicht in diesem Ausmaß, aber doch.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...